FBox 4CC-AN-TS, der neue Konstantstrom-DMX-LED-Amplitudendimmer von Feiner Lichttechnik ist extrem flexibel einsetzbar, kameratauglich und feinstufigst regelbar.
Der FBox 4CC-AN-TS LED-Amplitudendimmer wurde für per Konstantstrom gesteuerten LED-Leuchten entwickelt. Damit können Saal- und Foyerbeleuchtung in Tagungsstätten, Opernhäusern und Veranstaltungssälen optimal gedimmt werden.
Das Gerät ist extrem flexibel einsetzbar und eignet sich sowohl für monochrome Weißlicht-LEDs als auch für Tunable-White-, Farblicht/RGBW- und sogar Dim-To-Warm-LEDs.
FBox 4CC-AN-T: Der neue Amplitudendimmer von Feiner Lichttechnik (Foto: Feiner Lichttechnik GmbH)
Für den Einsatz in Theater und Konzertsälen verfügt der Dimmer/Treiber über ein durchgehend herausragendes Regelverhalten von 0% bis 100%, ganz besonders auch im kritischen Bereich zwischen 0% und 5%.
Die Ansteuerung der FBox 4CC-AN-TS erfolgt über DMX-512 mit 8 oder 16bit. Durch diese 16bit-Auflösung ergeben sich 65.536 sehr fein abgestufte Schritte, die auch längere Ein- und Ausblendzeiten der Beleuchtung ermöglichen.
Das Gerät arbeitet kameratauglich sowie absolut flimmer- und flickerfrei und ist damit für Video- und Fernsehaufnahmen in 4K / HDTV problemlos geeignet.
Je nach Konfiguration und LED-Type kann der Dimmer LEDs mit insgesamt 300W (4x 75W) Leistung steuern. Die 4 Kanäle sind separat von 250mA bis 1550mA einstellbar. Das Gerät besitzt auch Funktionen für Notbeleuchtung, Sonderbeleuchtung, und Panikbeleuchtung.
Die maximale Leitungslänge vom Dimmer/Treiber zur Leuchte kann bis zu 50m betragen. Dadurch kann das Hutschienengerät sowohl in einem zentralen Schaltschrank als auch in dezentralen Unterverteilungen in der Nähe der Leuchten untergebracht werden.
Die neue 4-kanalige FBox 4CC-AN-TS ersetzt ab August 2023 die bisherigen 6-kanaligen Treiber aus der Serie der Konstantstrom-FBoxen. Die Bauform für Hutschiene wurde beibehalten. Sie ist mit 6TE aber etwas schmaler als die alten Geräte.