Eos-Lichtpult mit Hermès in der Camargue

26.10.2023

Beim diesjährigen „Themenfest“ von Hermès setzte Lichtdesigner Mathieu Cabanes auf ein Eos Gio Pult von ETC.


Seit 1987 feiert das weltberühmte französische Modehaus Hermès mit handverlesenen Gästen das sogenannte „Themenfest“. Wo und wie gefeiert wird, ist stets ein streng gehütetes Geheimnis: die Gäste wissen nicht, was sie erwartet.

In diesem Jahr gaben die Kommunikations-Verantwortlichen der Modemarke den Begriff „Erstaunen“ als Jahres-Motto aus und feierten dies phantasievoll in der südfranzösischen Camargue. Um die Tänzer des Balletts Marseilles, die Elektro-Musikerin Lyra Pramuk sowie eine Pferde-Show in stimmungsvolles Licht zu tauchen, verwendete Lichtdesigner Mathieu Cabanes ein Eos Gio Pult von ETC.

Ein Großteil der Lichtinszenierung habe Cabanes, wie er sagt, bereits im Vorfeld programmiert. Das Farbmanagement erfolgte indes live – und das aus guten Gründen.

 

Cabanes erklärt: „Das war eine ganz schöne Herausforderung, und ich lernte dabei viel über das Verhalten natürlichen Lichts. Wir mussten den subtilen Farbübergang eines Sonnenunterganges managen. Vor allem Wolken sind eine Herausforderung. Denn – und das würde man nicht glauben – die Leuchtkraft einer untergehenden Sonne ist geringer als die eines bedeckten Himmels.“

 

Sonnenuntergang als Herausforderung: Mathieu Cabanes setzte auf ein Eos Gio Pult von ETC (Foto: Mathieu Cabanes).

Sonnenuntergang als Beleuchtungs-Herausforderung: Mathieu Cabanes meisterte sie mit einem Eos Gio Pult von ETC (Foto: Mathieu Cabanes).

 

„Eine Eos-Konsole war für mich von Anfang an gesetzt“, sagt der renommierte französische Licht-Designer und führt weiter aus: „Sonnenuntergang bedeutet, dass wir die Künstler im Gegenlicht haben. Daher war Scheinwerferlicht auch tagsüber wichtig, um die Gesichter der Akteure zu beleuchten. Mit der Eos ließ sich das hervorragend steuern.“


Um bei der minutiös geplanten Show keine Hektik aufkommen zu lassen, habe Cabanes „alles vorab modelliert und mit AutoCAD in die Eos-Konsole importiert.“

Einen großen Beitrag leistete auch die 3D-Programmierumgebung Augment3d: „Die Voransicht gab mir Sicherheit. Und während der Show schaute ich mir meine Blind Memories an, kalibrierte dann je nach Helligkeit neu, kehrte in den Live-Modus zurück, um meinen CUE mit den richtigen Pegeln und Farben zu starten.“ Die Ergonomie der Eos sowie die Genauigkeit des Farbmoduls hätten sich dabei bestens bewährt.

Wie richtig Cabanes mit seiner Entscheidung lag, die Show mit einer Eos zu steuern, zeigte sich erneut: „Alles ging sehr schnell, alles verlief reibungslos. Selbst so heikle Momente, ein Pferd aus Versehen mit einem Strahler zu blenden, haben wir gemeistert.“

 Am Steuer: Lea Mastrovito, Mathieu Cabanes Assistentin, bei der Arbeit mit der Eos Gio (Foto: Mathieu Cabanes).

Am Steuer: Lea Mastrovito, Mathieu Cabanes Assistentin, bei der Arbeit mit der Eos Gio (Foto: Mathieu Cabanes).

 

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