Charlie Bryson und Andy Lytle setzen auf der Stadiontour von Billy Strings auf Meyer Sound PANTHER.
Der Bluegrass-Gitarrist Billy Strings hat mit seiner Karriere in kürzester Zeit einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Auf seiner aktuellen Amphitheater- und Arena-Tournee können ihn seine Fans live über ein Meyer Sound-PANTHER-Lautsprechersystem erleben. Geliefert wurde das System von Major Tom US aus Nashville, Tennessee, USA.
Billy Strings im Golden 1 Center in Sacramento, USA (Foto: Jesse Faatz).
Die reguläre Tour legte Ende September eine Pause ein – für das „Billy Strings Renewal Festival“ im Gebirgstal von Buena Vista, Colorado, USA.
Das Event fand das dritte Jahr in Folge statt. Zum ersten Mal wurden alle Lautsprecher über ein gemeinsames Milan-AVB-Netzwerk miteinander verbunden, sodass Audio- und Telemetrie-Daten direkt ausgetauscht werden konnten. Für die maßgeschneiderte Verkabelung und Infrastruktur war EMG verantwortlich.
Jimmy Marsh (links), Systemingenieur für Billy Strings, mit Andy Lytle, FOH-Ingenieur für Billy Strings und Charlie Bryson, Tour Production Manager und Monitor Engineer für die Billy Strings Tour 2023 (Foto: Jesse Faatz)
Charlie Bryson, Tour Production Manager und Monitor Engineer für diese Tour, ist begeistert von den vielfältigen Vorteilen der neuesten Meyer Sound Technologien. Im Juni sind wir von LEO- und LYON-Lautsprechern auf ein PANTHER-Line-Array-System umgestiegen, und es funktioniert in jeder Hinsicht großartig“, berichtet er.
„Andy Lytle, unser FOH-Ingenieur, hatte letztes Jahr beim Peach Festival auf PANTHER gemixt – und war auf Anhieb begeistert gewesen. Bluegrass hat von Natur aus viele Frequenzen im Mitteltonbereich, was für manche Systeme eine echte Herausforderung sein kann, aber PANTHER kann sogar die kleinsten Nuancen der Instrumente ganz einfach abbilden. Der Klang wird in keiner Weise verfälscht!“
Die Hauptbühne des Festivals war von einem Zelt überdacht gewesen, eine Herausforderung für jeden FOH-Mischer.
Lytle erinnert sich: „Mir fiel sofort auf, wie sauber und klar die Instrumente klangen. Der Ton war klar und deutlich – nie verwaschen, sondern komplett präzise.“
Bei jedem Soundcheck in einer neuen Venue ist er aufs Neue von der Performance der Meyer Sound-Lautsprecher beeindruckt. „Die Coverage ist schlichtweg fantastisch, ganz egal, an welchem Platz im Zuschauerbereich man sich befindet. Unser Systemtechniker Jimmy Marsh sagt, dass es für ihn ganz einfach ist, alles richtig einzustellen, und das erleichtert wiederum meine Arbeit um ein Vielfaches.“
Billy Strings im Tahoe Blue Center in Stateline, USA (Foto: Jesse Faatz).
Als Produktionsleitung weiß Charlie Bryson die logistischen Vorteile der neuen PANTHER Beschallungsanlage zu schätzen.
„Das System ist viel kleiner und leichter“, stellt er fest. „Ich brauche nur halb so viel Platz im LKW wie zuvor, und das Gewicht hat sich drastisch reduziert. Wir sind ständig auf Tour, und die jetzigen Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch machen einen erheblichen Unterschied.
Zudem ist es besser geeignet für Räume, in denen wir mit strukturellen Gewichtsbeschränkungen zu kämpfen haben: Mit PANTHER können wir mehr Material nutzen, um für den Raum insgesamt eine bessere Coverage zu erhalten.“
Meyer Sounds PANTHER auf der Billy Strings Tour (Foto: Jesse Faatz).
Eine typische Arena-Konfiguration besteht aus zwei Main Arrays mit je zwölf PANTHER-Line-Array-Lautsprechern und zwölf 1100-LFC Low-Frequency-Control-Elements. Zusätzlich werden PANTHER-Lautsprecher als Side Hangs eingesetzt.
Jimmy Marsh, Systemingenieur für Billy Strings, erklärt: „Das Milan-AVB-Netzwerk ermöglicht uns den direkten Zugriff und damit die einfache Steuerung der einzelnen Lautsprecher.
Außerdem sind unsere Kabelbäume kleiner, trotz der individuellen Tunings. Da wir im Laufe des Jahres an vielen verschiedenen Orten spielen, haben wir immer eine unterschiedliche Anzahl an Zonen pro Line Array. Das gibt uns mehr Flexibilität bezüglich der Größen der Arrays.“
Anfang 2019 war Billy Strings gerade im Begriff, nach der Veröffentlichung seines Chart-Hit-Albums „Home“ auf Tournee zu gehen, als die Corona-Pandemie ausbrach. Die notgedrungene Verschiebung der Tour und die damit entstandene Pause überbrückte er 2020 mit einer kurzen Serie von Drive-in-Parkplatzkonzerten, bei denen Meyer Sound-LEOPARD-Systeme von DBS Audio Systems aus Coatesville, Pennsylvania, USA eingesetzt wurden.
Billy Strings im Moda Center in Portland, USA (Foto: Jesse Faatz).
Für Andy Lytle, seit 2018 als FOH-Mischer für Billy Strings unterwegs, war die Beziehung zu Meyer Sound ein wesentlicher Bestandteil des Band-Erfolgs.
„Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir tageweise mit Meyer Sound-Systemen auftraten. Es klang so gut“, erinnert er sich, „dass es die einzig logische Konsequenz war, mit dem Equipment weiterzuarbeiten. Seither wird jede größere Tour mit Meyer Sound durchgeführt. In letzter Zeit wurden die Systeme immer von Major Tom US bereitgestellt: Das Team ist großartig, nicht nur mit den Meyer Sound Rigs, sondern auch an der Konsole.“
Bill Orner, Manager von Billy Strings, stimmt dem zu: „Wir sind begeistert, dass wir mit Meyer Sound, Major Tom und unserer fantastischen Crew Hand in Hand arbeiten können. Es kommt nicht oft vor, dass Hersteller, Lieferanten und Crew so gut zusammenpassen. Die Shows haben nie besser geklungen!“
Durch die Verbindung von traditionellem Bluegrass mit einer Reihe von Rock-Einflüssen hat Billy Strings eine ganz eigene Art des Musikstils geschaffen. So gilt er als einer der bekanntesten Bluegrass-Künstler überhaupt.
Er ist noch bis Silvester 2023 auf Tour in den USA, wo die finalen Shows in der Uno Lakefront Arena in New Orleans stattfinden. Aktuell macht er für elf Shows einen Zwischenstopp in Europa und Großbritannien.