Robe feiert auf der Prolight + Sound 30. Geburtstag - Mit dem größten Messestand, der „Power of Imagination“-Show, vielen neuen Produkten und den Tochterunternehmen Anolis, Avolites und Artistic Licence.
Robe feiert auf der Prolight+Sound 2024 einen großen Geburtstag – der tschechische Hersteller wird 30 Jahre alt! Dreißig Jahre, in denen Robe voller Stolz die Leidenschaft, Freude und Herausforderungen der Unterhaltungs- und Performance-Industrie gelebt hat und ständig neue Technologien und Ideen in die Welt der kreativen Beleuchtung und visuellen Designs gebracht hat!
Natürlich werden in Halle 12.1 am Stand D10 auch wieder einige neue, innovative Produkte vorgestellt. Das Herzstück wird der iBOLT sein – ein superheller und leistungsstarker Skybeam-Scheinwerfer, der als Suchscheinwerfer am Himmel mit seiner Helligkeit und seinen Funktionen beeindruckt.
Weitere Neuvorstellungen sind der iESPRITE Fresnel, der T15 Fresnel, T15 PC, die FOOTSIE1 Slim und FOOTSIE2 Slim, der T32 CYC Slim, der iProMotion Landscape + iProMotion Portrait und der iSpiiderX.
Ebenfalls wird der iT12 Fresnel vorgestellt, ein leistungsstarker Fresnel-Scheinwerfer für den Außenbereich, der über ein neu patentiertes F2L-Fresnel-Linsensystem verfügt – ebenso wie der iESPRITE Fresnel. Dieses kombiniert zwei Linsen so, dass eine glatte Außenoberfläche entsteht. Dadurch wird eine einfache Reinigung ermöglicht und die bei Fresnel-Linsen im Außenbereich übliche Ansammlung von Schmutz vermieden.
Für den iFORTE LTX wird ein LightMaster-System vorgestellt, mit dem der Long-Throw-Scheinwerfer als manueller Verfolger eingesetzt werden kann.
Robe wird die finale Show seiner „Power of Imagination“-Live-Performance-Trilogie präsentieren, um die Besucher in Stimmung zu bringen - eine energiegeladene Lichtshow, die die Kreativität und das Potential der neuen Produkte zeigt Die „Power of Imagination“ Show wird mehrmals am Tag gespielt, und zwischen den Shows werden am Stand in der interaktiven, zeitkodierten „Voice of God“-Präsentation die Eigenschaften der neuen Produkte vorgestellt.
Der Robe-Stand - anlässlich des 30. Firmenjubiläums der größte Stand mit dem Robe je in Frankfurt vertreten war - wird wie gewohnt zwei spezielle Vorführungsbereiche hinter der Bar beinhalten, in denen die Besucher die Möglichkeit haben, die Produkte eingehend zu begutachten.
Das Angebot von Robe wird außerhalb der Halle 12.1 fortgesetzt, wo der Robe-Showtruck für weitere Vorführungen zur Verfügung steht – vor allem mit einer iBOLT-Demo bei Dämmerung!
Jeden Nachmittag wird es am Stand - wie man es von der tschechischen Gastfreundschaft erwarten darf - eine Happy Hour und mehr geben.
Die Robe-Marke für LED-Architekturbeleuchtung Anolis wird einen eigenen Bereich auf dem Stand haben und Produkte aus den neuen Reihen Lyrae und Agame sowie die Flaggschiffe Eminere, Ambiane und Calumma vorstellen.
Auch der Spezialist für Lichtsteuerungslösungen Artistic Licence wird einen eigenen Bereich haben.
Der Konsolenhersteller Avolites – A Robe Business – wird spannende Produktneuheiten vorstellen.
Die Synergien und Visionen, die zwischen den Robe-Unternehmen bestehen, spiegeln sich in der Standgestaltung dieser besonderen Jubiläumsveranstaltung wider. 1994 hatte Robe zum ersten Mal auf der Prolight + Sound ausgestellt. Die Messe hat eine große Bedeutung für die Geschichte des Unternehmens, die Entwicklung und das Wachstum der Firma – es war ein lange Reise von den bescheidenen Anfängen bis hin zu marktführenden Technologien und Produkten.
Neuvorstelllungen
iBOLT
Der iBOLT ist ein einzigartiger, innovativer und enorm heller Scheinwerfer, der als erster echter Ersatz für die herkömmlichen 7K-Xenon-Suchscheinwerfer auf dem Markt gilt. Mit dem gleichen Effektumfang wie der beliebte MegaPointe, kann der iBOLT als Beam-, Spot-, Wash- und Effektscheinwerfer für den Bühnen- und Außeneinsatz eingesetzt werden. Er hat eine schöne – 300mm große – Frontlinse und könnte als „MegaPointe auf Steroiden“ beschrieben werden.
Robe iBOLT (Foto: Robe)
Die Laser-Phosphor-Weißlichtquelle LSW-5 erzeugt enorm starke Leistung für kräftige Beams und hohe Reichweite, die mit der neuesten Suchscheinwerfer- und Skyflower-Technologie, sowie niedrigem Stromverbrauch, Gewicht und kompakter Größe in diesem unglaublichen Scheinwerfer kombiniert wurden.
Die 300 mm-Frontlinse des iBOLT verfügt über eine Präzisionsoptik, um hochauflösende Beams zu erzeugen, die über einen Zoom von 0,4° - 8,5° einstellbar sind. Für Eye-Candy sorgt SpektraBeam, eine paradigmenverändernde, patentierte Effekt-Engine für transformative Beleuchtungserlebnisse. CMY Farmbischung mit DataSwatch Bibliothek sowie Farbrad geben eine nahezu unbegrenzte Farbauswahl.
Das komplette iBOLT-Effektpaket umfasst außerdem Goboräder, patentierte MLP multi-level Prismen und eine endlose PAN-Rotation.
Für zusätzliche Sicherheit im Betrieb sorgt ScanGuard, eine zum Patent angemeldete, kontinuierliche Sicherheitsüberwachungsfunktion mit automatischer Abschaltung, um eine direkte Sicht in die Lichtquelle zu verhindern. Um den anspruchsvollen Bedingungen im Außeneinsatz gerecht zu werden, profitiert der Scheinwerfer von den patentierten IP-Schutztechnologien POLAR+, EMS and RAINS von Robe.
T15 Fresnel und T15 PC
Dieser statische, multispektrale Wash-Scheinwerfer eignet sich bestens für Studios, Filmanwendungen und Theater. Er verfügt über das neue ZoomStat-System von Robe mit stationärer Fresnel- und PC-Linse (zum Patent angemeldet) und einen motorisierten Zoombereich von 10° - 72°. Seine weiche Fresnel-Lichtabbildung und seine CRI von 95 ist perfekt für natürliche Hauttöne.
Robes ZoomStat-Technologie, welche eine stationäre Fresnel- oder PC-Linse enthält, erzeugt einen beeindruckend breiten Abstrahlwinkel von über 70°. In Verbindung mit dem motorisierten Zoom ermöglicht ZoomStat die Einstellung des Abstrahlwinkels auf drei verschiedenen Arten – über die Konsole, über einen motorisiertem Fader an der Seite des Scheinwerfers oder über benutzerfreundliche, hintergrundbeleuchtete Tasten auf der Rückseite des Geräts.
T15 Fresnel (Foto: Robe)
Der Scheinwerfer bietet CMY- und RGB-Farbsteuerung mit einem virtuellen CCT-Bereich von 2.700K bis 8.000K.
Das Cpulse-Steuersystem für flimmerfreien Betrieb macht ihn ideal für den Einsatz in Verbindung mit allen modernen Kamerasystemen.
Die eigens entworfene, entwickelte und hergestellte LED-Engine MSL-TE 350W bietet eine hervorragende Lichtleistung von 11.960 Lumen. Zu den weiteren Vorteilen zählt das AirLOC-Kühlsystem, das für weniger Rückstände auf der Optik und weniger Geräuschemission sorgt. Die Vermeidung von direktem Luftstrom über die Optik ermöglicht verlängerte Intervalle zwischen den Reinigungen und der geringere Geräuschpegel machen den Scheinwerfer ideal für schallsensitive Umgebungen.
Eine PC-Wash-Version des T15-Scheinwerfers mit den identischen Funktionen wird ebenso verfügbar sein – und die Frontlinse kann mit geringem Aufwand getauscht werden.
iT12 Fresnel
Der statische, multispektrale IP65-Scheinwerfer verfügt über eine neu entwickelte und patentierte F2L-Fresnel-Linse, die speziell für die Anforderungen der Schutzart IP65/66 für den Außenbereich entwickelt wurde. Sie lässt sich leicht von außen reinigen und erhöht gleichzeitig die Homogenität der Lichtleistung über den gesamten Zoombereich von einem engen 6°-Beam bis hin zu einem beeindruckenden 62°-Wash.
Für eine vielseitige und nahtlose Flächenbeleuchtung in unterschiedlichen Umgebungen zeichnet sich der iT12 Fresnel durch seine außergewöhnliche Farbwiedergabe und robusten Schutz aus. Dieser einzigartig gestaltete Scheinwerfer ist eine modulare Lösung, die an die Anforderungen der kontrollierten Flächenbeleuchtung im Freien angepasst ist.
Die multispektrale LED-Engine iSE-MSL-TE 500W bietet die Wahl zwischen RGB- und CMY-Farbmischungsmodi oder individueller Steuerung der einzelnen LED-Farben, sowie werkseitig kalibriertes Weiß und eine variable CCT von 2.700 bis 8.000K, einen CRI von 95+ und eine Lichtleistung von 11.000 Lumen.
iT12 Fresnel (Foto: Robe)
Mit der Transferable-Engine-Technologie (TE) von Robe-, der Farbfinesse der T-Serie und der zuverlässigen Wiederholbarkeit ist der iT12 Fresnel eine umfassende Allwetterlösung im Fresnel-Stil mit hochmodernen Funktionen.
BARS fixiert den motorisierten Zoom auch bei Stromausfall; RAINS - das aktive Management des internen Mikroklimas - steuert Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Druck. POLAR+ – der Standby-Modus - sorgt für sofortige Verfügbarkeit bei Temperaturen von bis zu minus 50° Celsius. parCoat ist eine einzigartige wasser- und ölabweisende und partikelbeständige Linsenbeschichtung.
Außerdem verfügt der Scheinwerfer über das Cpulse-Steuersystem für die flimmerfreie Zusammenarbeit mit allen Kamera- und Bildbearbeitungssystemen.
iESPRITE Fresnel
Der iESPRITE Fresnel gehört einer neuen Generation von Fresnellinsen-Scheinwerfern für den Außenbereich an. Er ist mit einer neu entwickelten und patentierten F2L-Fresnel-Linse ausgestattet, die speziell für die Anforderungen der Schutzart IP65/66 für den Außenbereich entwickelt wurde. Sie lässt sich einfach von außen reinigen und erhöht gleichzeitig die Homogenität der Lichtleistung über den gesamten Zoombereich von einem engen 6° Beam bis hin zu einem beeindruckenden 62° Wash.
Angetrieben wird der der iESPRITE Fresnel von der identischen TE (Transferable Engine- Technologie) von Robe wie der reguläre ESPRITE. Zur Verfügung stehen die LED-Weißlichtengines iSE-TE 650W HP (High Power) und HCF (High Colour Fidelity), die einfach auszutauschen und je nach Bedarf und Anforderung wählbar sind.
Der iESPRITE Frensel ist mit einem CMY/CTO und zwei Farbrädern sowie dem patentierten ChromaTint (Plus/minus Grünkorrekturfunktion) ausgestattet. Diese Technologie ermöglicht die Einstellung des gewünschten Delta-UVs, um grünlichere und rosafarbene Töne des weißen Lichts über den gesamten CCT-Bereich über einen speziellen Steuerkanal auszugeben.
Weitere wichtige Merkmale sind das interne 4Door-Torblendensystem und RotaScrim – ein internes Scrim-Modul mit einem rotierbaren, abgestuften Filter für asymmetrische Positionskontrolle. Beide Funktionen sind von Robe patentierte Lösungen.
Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Druck werden mit dem aktiven und patentierten RAINS-Managementsystem von Robe (Schutzklasse IP65) überwacht, verwaltet und gesteuert.
MAPS, das patentierte Motionless-Absolute-Positioning-System von Robe, macht die Schwenk- und Neigekalibrierung beim Anschalten überflüssig. Außerdem bietet der Scheinwerfer weitere nützliche Funktionen wie die POLAR+-Technologie, das Cpulse-Steuersystem für flimmerfreien Betrieb mit Kameras und die wasser- und ölabweisende parCoat-Frontlinsenbeschichtung.
Footsie1 und Footsie2 Slim
Die zwei neuen Slim-Varianten der FOOTSIE von Robe reduzieren den Platzbedarf noch weiter, da die rückseitige Kabelrinne entfällt. Diese IP-65-zertifizierten Bodenrampen können überall eingesetzt werden – in Theatern, auf Konzertbühnen und entlang von Laufstegen und Bühnenbildern aller Art.
Die Rampenlichter sind in warmweißer (CRI 90+), tuneable white oder RGBW-Bestückung erhältlich. Die und 60cm und 120cm langen Ausführungen lassen sich schnell und einfach verbinden und mit diversen Eckwinkeln oder Endstücken adaptieren.
Footsie2 Slim (Foto: Robe)
Das innovative SPREAD-System verhindert das Blenden des Publikums und der Kabelkanal kann alle losen Strom-, Audio- und Datenkabel verbergen, wodurch diese häufigen Stolperfallen beseitigt werden!
Die BluMark-Technologie ermöglicht eine dezente Anzeige der Bühnenränder durch blaue LEDs, ohne Einfluss auf das Beleuchtungsergebnis zu nehmen. Das PIP- System (Perfomer Indication Point) kann den Künstlern digitale Markierungen für kritische Momente in der Show setzen, durch separat gesteuerte RGB-LEDs im Abstand von 10cm.
iSpiiderX
Der IP65-zertifizierte iSpiiderX folgt der neu entwickelten Generation an Wetterschutztechnologie von Robe und bringt den wetterfesten Spiider auf ein neues Level. Er hat ein fortschrittliches, schützendes und minimalistisches Design mit einem geringen Gewicht von 18kg bei stattlichen 13.100 Lumen aus seinen RGBW-LED-Multichips.
Dynamische visuelle Effekte können mit den individuellen Pixel-Mapping-Funktionen dargestellt werden, und zusammen mit seinem Zoom von 4° bis 50° kann für zusätzliche Überraschungseffekte der beliebte integrierte „Flowereffekt“erzielt werden.
iSpiiderX (Foto: Robe)
DataSwatch-Filter bieten eine Reihe an vorprogrammierten Farben und Tönen, einschließlich der am häufigsten verwendeten Weißtöne an – 2.700K, 3.200K, 4.200K, 5.600K und 8.000K – alle mit optionaler Tungsten Effekt-Emulation.
EasyClean ist ein neu entwickeltes und patentiertes Linsen-„Sandwich“-System für eine einfache Reinigung und zeitsparende Wartung der Sammellinse. Das entspiegelte Frontglas ist ideal für Broadcast-Anwendungen.
Das IP65-zertifizierte RAINS-System macht ihn für den Einsatz im Freien geeignet. Das Robe MAPS (Motionless Absolute Positioning System) und die POLAR+-Technologie sind ebenso enthalten wie das Cpulse-Steuersystem für flimmerfreie Zusammenarbeit mit Kameras.
T32 Cyc Slim
Die Cyc-Beleuchtung ist seit langem eine Kunst für sich – und Robe bietet mit dem T32 Cyc einen kompakten, koppelbaren und asymmetrischen Cyclorama-Scheinwerfer zur Abdeckung jeder Bühne und großen Fläche. In der Slim-Version verzichtet der T32 Cyc Slim auf die motorisierte VertiSpot Funktion – vorteilhaft für Baugröße und Gewicht.
T32 Cyc Slim (Foto: Robe)
Die integrierte DataSwatch-Farbbibliothek bietet einen schnellen Zugang zu einer vorprogrammierten Farbauswahl mit Tungsten-Emulation für die nahtlose Integration in herkömmliche Riggs.
Die Farben werden perfekt wiedergegeben, mit Werten von CRI 96 und TLCI 97 und RGB- oder CMY-Farbmischung für schnelle Programmierung, wobei fortgeschrittene Benutzer auch die Einzelfarben ansteuern können.
Die Scheinwerfer sind außergewöhnlich leise und eignen sich daher hervorragend für Theater und Orchester. Die L3-18-Bit-Dimmung sorgt für absolut stufenlose Überblendungen zu Schwarz. Außerdem unterstützt das Cpulse-Steuersystem die flimmerfreie Kameraumgebungen, und das AirLOC reduziert den Reinigungsaufwand!
iProMotion Landscape und iProMotion Portrait
Der hochmoderne IP65-zertifizierte Moving-Head-Effekt- und Videoprojektor iProMotion ist jetzt im Quer- und Hochformat für den Innen- und Außenbereich verfügbar – ideal für Werbung, Einzelhandelspromotions, Geschäfte, Autohäuser, Clubs und Bars.
Er bietet 1.000 ANSI-Lumen Output mit einer langlebigen LED-Quelle (vergleichbar mit 5.000 Lumen von einer lampenbasierten Quelle), mit RGB- und CMY-Farbmischfunktionen, digitalen Gobos, grafischen Effekten, Bildern und Videos ... plus einer dynamischen Palette von eingebauten Effekten.
Keystone, Iris und motorisierter Fokus ermöglichen die volle Kontrolle über visuelle Kreationen mit der Möglichkeit, benutzerdefinierte Grafiken, Fotos und Videos hochzuladen und Multimedia-Inhalte über RTSP live zu streamen.
Für automatischen Fokus sorgt der optionale ADM (Automatic Distance Meter), der eine scharfe Projektion ohne manuelle Eingriffe ermöglicht. Robes Wetterschutztechnologie RAINS IP überwacht aktiv Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Druck innerhalb des Scheinwerfers.
Die POLAR+-Technologie sorgt für eine sofortige Verfügbarkeit des Scheinwerfers selbst bei Minusgraden – bei niedrigem Stromverbrauch.
RoboSpot mit vollständiger Netzwerkfähigkeit über RDMnet
Für das beliebte RoboSpot-Verfolgersystem von Robe sind jetzt vollständige Netzwerkfunktionen verfügbar, sodass es jetzt voll in IP-Netzwerke integriert werden kann.
Dank der innovativen RDMNet-Implementierung in den Robe-Produkten werden die bestehenden Möglichkeiten der Remote-Verwaltung von den Scheinwerfern auf die nächste Stufe gehoben. Dieses fortschrittliche Protokoll standardisiert das Verhalten und die Konfiguration über flache oder geroutete Netzwerkstrukturen.
Geräteerkennung, Einstellungen und Betrieb können nun direkt zwischen dem RoboSpot-System und den Robe-Scheinwerfern über Netzwerk durchgeführt werden, so dass keine weitere Hardware wie Splitter oder Nodes mehr erforderlich sind, was insbesondere über große Entfernungen sehr nützlich ist.
Der Prozess der Ferneinstellung von DMX-Adressen, DMX-Modi oder persönlichen Präferenzen bei Robe Scheinwerfern ist jetzt einheitlich, egal ob kabelgebunden, drahtlos oder über ein Netzwerk.
Durch die Integration von RDMNet in die Produkte haben die Kunden die effizienteste und effektivste Möglichkeit, ihre Geräte aus der Ferne zu verwalten und die von anderen Steuerungen vorgenommenen Änderungen zu sehen.
Neue Produkte seit der letzten Prolight + Sound
Der T32 Cyc, FORTE Fresnel / PC, iFORTE LTX, iESPRITE, iPAINTE, iBeam 350 und der iTetra2 werden erstmals auf der PLS gezeigt. Sie wurden auf der vergangenen PLASA und/ oder der LDI 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Großteil erweitert die iSeries mit IP65-Scheinwerfern von Robe.
Nach intensiver Entwicklungsarbeit ist die iSeries nun mit einer Reihe an patentierten Technologien ausgestattet sind. Außerdem sind sie so konzipiert, dass sie nahezu identisch mit den Standardprodukten der jeweiligen Reihe sind, was sie maximal flexibel macht. Zudem ist es einfach, IP- und Standardscheinwerfer zu kombinieren.
Der iFORTE LTX und der iFORTE LTX FS (Follow Spot), die Ende 2023 auf den Markt gekommen sind, sind bereits jetzt schon weltweit auf mittelgroßen bis großen Shows, Events und Tourneen im Einsatz.
T32 Cyc
Der T32 Cyc wurde von Robe in Zusammenarbeit mit einigen der führenden Lichtdesignern, Opernhäusern und Theatern entwickelt. Er löst alle Probleme, die bislang bei einer effektiven Cyc-Beleuchtung als Herausforderung galten und erzielt im Vergleich zu bisherigen LED-Cyclorama-Scheinwerfern eine größere Ausleuchtungsfläche, eine gleichmäßigere Ausleuchtung und eine größere visuelle Wirkung.
Der flache, einfach in Reihen verbindbare T32 Cyc enthält leistungsstarke RGBBAL-Multichip-LEDs, die satte Lichtstärke erzeugen und die die bei Designern weltweit beliebten Vollspektrumfarben und -töne originalgetreu wiedergeben.
Das innovative optische Design Opti-6 mit einem Verhältnis von 1:6 zwischen Abstand und Höhe verfügt über eine klassische, asymmetrische Lichtverteilung, die selbst aus nächster Nähe zum Cyclorama eine beeindruckende und gleichmäßige Ausleuchtung bietet. Der T32 Cyc kann sehr nah an der auszuleuchtenden Fläche stehen, wodurch mehr Bühnenfläche freigegeben wird.
T32 Cyc (Foto: Robe)
Die einzigartige, patentierte, motorisierte VertiSpot-Funktion der T32 Cyc ermöglicht die Steuerung des vertikalen Crossover-Punkts. Durch diese variable vertikale Positionierung lässt sich eine überragende gleichmäßige Ausleuchtung erzielen, sowie perfekte Überblendungen einstellen, wenn sowohl hängend an der Oberseite als auch unterhalb des Cycloramas T32 Cyc positioniert sind. Vier individuell steuerbare Zonen bieten zusätzliche Variationen und Effekte. Die motorisierten Features erleichtern sekundenschnelle Szenenwechsel und bieten den Designern wesentlich mehr Spielraum als zeitaufwändige, konventionelle, manuell einzustellende Scheinwerfer.
Vier individuell steuerbare Zonen bieten zusätzliche Variationen und Effekte. Die motorisierten Features erleichtern sekundenschnelle Szenenwechsel und bieten den Designern wesentlich mehr Spielraum als zeitaufwändige, konventionelle, manuell einzustellende Scheinwerfer.
Der T32 Cyc bietet Farbkonsistenz zur Robe T-Serie sowie eine nahtlose Integration in unterschiedlichste Lichtdesigns über einen praktisch kontrollierten CCT-Bereich von 2700 bis 8000 K, kalibrierte Weißtöne, die integrierte DataSwatch-Farbbibliothek und Tungsten-Emulation. Alle Farben werden mit außergewöhnlichen Werten von CRI 96 und TLCI 97 perfekt wiedergegeben, und die RGB- oder CMY-Farbmischung ermöglicht eine schnelle Programmierung.
FORTE Fresnel / PC
FORTE Frensel bzw. PC sind neue Wash-Varianten des beliebten FORTE von Robe – ein Hochleistungs-Washlight für Fernsehen, Theater und Konzertbühnen und ein echter Ersatz zu den traditionellen 2.5kW HMI-Fresnel-Scheinwerfen, auf den viele schon lange warten!
Die iFORTE Fresnel bzw. PC verfügen über die eigens entworfene, entwickelte, patentierte und hergestellte LED-Engine TE 1.000W XP (Xtra Power) White 6.700K, die eine intensive Lichtleistung von 40.500 Lumen (Fresnel) und 41.000 Lumen (PC) liefert.
Sie sind mit CMY/CTO sowie 2 Farbrädern ausgestattet, mit CRI-80/90-Filtern und ChromaTint (patentierte Plus-/Minus-Grün-Korrekturfunktion). Diese Technologie gewährt die Einstellung des gewünschten Delta-UVs, um grünlichere und rosafarbene Töne des weißen Lichts über den gesamten CCT-Bereich über einen speziellen Steuerkanal einzustellen.
Der Scheinwerfer verfügt außerdem über das interne 4Door- Torblendensystem von Robe mit individueller Steuerung der vier Schieber und +/- 90°-Drehung des gesamten Moduls (ebenfalls patentiert).
RotaScrim ist ein internes Scrim-Modul mit einem rotierbaren, abgestuften Filter für asymmetrische Positionskontrolle und Hotspot-Entfernung.
Der Scheinwerfer ist sehr leise und besonders geeignet für geräuschsensible Umgebungen. Das AirLOC-Kühlsystem reduziert durch Vermeidung von Luftzug über die Optik die erforderlichen Reinigungszeiten sowie die Geräuschemission und das Cpulse-Steuersystem ermöglicht den flimmerfreien Einsatz mit den neuesten Kamerasystemen.
iFORTE LTX WB
Der derzeit hellste Scheinwerfer auf dem Markt und ein ultimativer Long-Throw LED-Wash-Beam für alle Umgebungen - er wurde für Stadionshows, Konzerte und alle Veranstaltungen entwickelt, bei denen eine hohe Intensität über große Entfernungen erforderlich ist.
Die neueste, leistungsstärkste, selbst entworfene, entwickelte, patentierte und hergestellte LED-Weißlicht-Engine iSE-TE 1.000W XP (Xtra Performance) ist IP65-zertifiziert und erzeugt unglaubliche, branchenführende 355.000 lx auf 5 Meter.
Die innovative Optik des FORTE LTX ermöglicht eine perfekte WashBeam-Funktionalität und kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden. Der standardmäßige optische Bereich bietet einen weiten eZoombereich von 3,5° bis 52°. Mittels der Iris kann der Bereich auf 2°-52° verengt werden.
Die Technologie XR7 eXtreme Reach Long Throw ist eine neue und hochinnovative Technologie, die eine Leistung auf Stadionniveau mit einem engen Abstrahlwinkel von 0,7 - 2° für scharfe, prägnante Beams bietet - und das ohne Intensitätsverlust, wie er normalerweise bei der Verwendung der Iris auftritt.
Die datenerfassende Transferable-Engine-Technologie bietet dabei Vorteile wie die Austauschmöglichkeit an jedem Ort, den kostengünstigen Ersatz und die Fähigkeit, mit der LED-Entwicklung Schritt zu halten, was eine außergewöhnlich lange Lebensdauer des Scheinwerfers gewährleistet. Mit einem typischen Lumenerhalt von L70/B50 bei 50.000 Stunden und einer 4-Jahres-Garantie über 20.000 Stunden sind die Engines sehr lange haltbar.
Passend zu seiner imposanten Leistung setzt der iFORTE LTX mit seinem dominanten, soliden Beam aus der 245-mm-Frontlinse ein imposantes optisches Zeichen.
Die Leuchte verfügt über CamFit, das vorverkabelt und vorbalanciert ist, um bei Bedarf eine spezielle IP65-zertifizierte RoboSpot-Kamera anzuschließen.
iFORTE LTX FS
In der FollowSpot-Variante ist der iFORTE LTX FS ab Werk für den Einsatz mit dem RoboSpot-System mit einer Full-HD-Digitalkamera ausgestattet, die direkt neben der Linse montiert ist. Die parCoat-Beschichtung schützt das Objektiv, damit auch bei schlechtem Wetter ein klares Bild gewährleistet ist. Die IP65-zertifizierte Kamera verfügt über einen 32-fachen optischen und 32-fachen digitalen Zoom und ist für Lichtstärken bis zu 0,05 Lux geeignet.
ANOLIS
Anolis ist Robes Marke für Architektur- und LED-Beleuchtung und mit einem eigenen Bereich auf dem Stand präsent. Auch Anolis wird neue Produkte zeigen:
Die Serie Anolis Lyrae vereinfacht die anspruchsvolle Bodeninstallation enorm, ausgehend von der Lyrae XS Fix MC. Die hohe Lichtausbeute der leistungsstarken LEDs kann mit verschiedenen Optiken genutzt werden, von schmal über breit bis hin zu einer zweisymmetrischen Option, und die Leuchten können mit rutschfestem Glas nach den höchsten Sicherheitsstandards ausgestattet werden, ohne dass dies Auswirkungen auf die hervorragende Farbmischung hat.
Die neue Agame-Leuchte von Anolis ist eine multifunktionale Lösung mit IP-Schutz, die speziell für Fensterumrandungen und Bögen entwickelt worden ist. Die Lampe ist mit 8W erhältlich und produziert ein gleichmäßiges, monochromes oder RGBW/ RGBA- Licht, welches die Ästhetik von Fassaden unterstreicht. Ein Abstrahlwinkel von 180° sorgt für eine homogene Lichtverteilung über einen großen Bereich.
Außerdem werden die aktuellen Produktreihen Calumma, Ambiane und Eminere gezeigt, um die Bandbreite und den Einfallsreichtum von Anolis zu verdeutlichen.
Calumma M & S sind jetzt mit einer asymmetrischen Optik erhältlich, die speziell für den Einsatz auf Straßen und Wegen entwickelt wurde, wo unerwünschte Blendung reduziert sein soll und Effizienz an erster Stelle steht. Das Gerät wurde für die Mastmontage entwickelt, um die Mastabstände zu optimieren und die Nachhaltigkeit zu verbessern.
Die derzeit kleinste Leuchte der Ambiane-Serie, die Ambiane SP16, wurde um eine verstellbare Version des Deckeneinbaulichts, eine verstellbare Deckenaufbauversion und eine neue Pendelversion erweitert, die mit homogener Lichtleistung, Leistungsausgleich, 18-Bit-Dimmung und TV-orientierter ChromaTint +/- Grün-Steuerung die gleichen Hauptmerkmale wie die anderen Leuchten der Serie bietet. Derzeit sind die Bestückungen Pure White, Tuneable White, RGBW und Tungsten Dim erhältlich. Sie bietet mit ihren nun umfassenden Montagemöglichkeiten eine effiziente, leistungsstarke und hochwertige Lösung für Anwendungen mit niedrigeren Decken.
Es wird ein Exemplar jeder Leuchte aus dem Eminere-Sortiment einschließlich der Bodeneinbauleuchten präsentiert.
ARTISTIC LICENCE
Ebenfalls zur Robe Gruppe gehörig und auf dem Stand vertreten sind Artistic Licence, die Erfinder von Art-Net und in der Unterhaltungsindustrie und bei Systemintegratoren und Installateuren sehr beliebt. Das Unternehmen stellt ein Sortiment eigener Gateways, Splitter, Switches, Protokollkonverter sowie damit verbundene Netzwerk-, Testprodukte und -lösungen vor.
Auf dem Messestand werden zwei neue Produkte gezeigt, die von Artistic Licence speziell für Robe hergestellt wurden: Der Robe Rack Gateway RDM und der Robe Truss Split RDM.
AVOLITES
Der führende britische Hersteller von Beleuchtungskonsolen und Medienservern Avolites – A Robe Business – freut sich, in diesem Jahr ein Teil von Robes „PL+S“-Team zu sein und das fantastische 30-jährige Jubiläum mitzufeiern.
Auf dem Avolites-Stand, der ein Teil der Robe-Welt ist, wird es spannende Neuigkeiten zu sehen geben.
Avolites wird die v17 seiner beliebten Lichtsteuerungssoftware Titan veröffentlichen, die 2024 ihren 15. Geburtstag feiert. Der Avolites-Stand wird ebenso die beliebten und bekannten Konsolen D9 und T3, sowie Arena und Tiger Touch II ausstellen. Außerdem werden die Avo-Medienserver der Q-Serie zu sehen sein, auf denen eine Beta-Version der neuen Mediensoftware Prism One (Lizenzstufe) läuft, die im Frühjahr auf den Markt kommen soll.
Die deutschen Gesichter von Avolites – Sales Manager Tillmann Schulz und Produktmanager Tim Ehm – werden zusammen mit dem internationalen Team von Avolites auf der PL+S 2024 alle Fragen rund um Avolites beantworten und für alle zur Verfügung stehen, die mehr über die neuesten kreativen Technologien von Avolites erfahren möchten. Dazu steht auch ein eigener Demoraum abseits des Messestand-Trubels zur Verfügung.