Auf der Jahreshauptversammlung des EVVC im Rahmen der Prolight + Sound wurde auch der neue Vorstand gewählt.
Für den EVVC - Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. war die diesjährige Jahreshauptversammlung im Rahmen der Prolight + Sound eine ganz besondere, denn satzungsgemäß stand die Neuwahl des Verbandsvorstands an. Besonders war auch der Tagungsort: Zum ersten Mal trafen sich die Mitglieder im darmstadtium – Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt, wo auch der neue Vorstand gewählt wurde.
Der auf der Jahreshauptversammlung 2024 neu gewählte Vorstand des EVVC (Foto: Christof Mattes)
Stark aufgestellt ist der neue EVVC-Vorstand nicht nur durch seinen Mix aus erfahrenen und neuen Gesichtern – auch der bislang vakante Vorstandsposten zur Wahrnehmung internationaler Belange konnte wieder besetzt werden. So kann der Verband sich breiter aufstellen und auch sein internationales Profil schärfen.
Nachdem die letzten Vorstandswahlen 2021 pandemiebedingt rein digital stattfinden mussten, kehrte der EVVC diesmal wieder zum altbewährten Live-Format zurück. Für einen Verband, der wie kaum ein anderer für Live-Events und -erlebnisse steht, war das eine Selbstverständlichkeit:
Ilona Jarabek, wiedergewählte EVVC Präsidentin:
„Der persönliche Austausch – ganz live und analog – ist für uns durch nichts zu ersetzen. Dieses Zusammenkommen, die Gespräche und das Networking sind die Basis für den Zusammenhalt und das Vertrauen innerhalb des EVVC.“
Der neue EVVC-Vorstand
- Präsidentin: Ilona Jarabek, Lübecker Musik- und Kongreßhallen GmbH
- Vizepräsident: Stephan Lemke, Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH
- Schatzmeisterin: Marion Schöne, Olympiapark München GmbH
- Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing: Carsten Müller, JenaKultur – Kultur. Tourismus. Marketing.
- Beisitzer CSR (Aus-& Weiterbildung/Nachhaltigkeit): Lars Wöhler, Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt GmbH & Co. KG
- Beisitzer Internationales: Frank Kowalski, Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH
- AG I Leitung: Sebastian Kirchner, Veranstaltungsstätten Wolfenbüttel
- AG I stellv. Leitung: Ralph Fritzsche, Kultur Räume Gütersloh
- AG II Leitung: Markus Demuth, Düsseldorf Congress Gmb
- AG II stellv. Leitung: Sabine Arnegger, Kulturamt Ravensburg
- AG III Leitung: Jürgen Fottner, ARENA Nürnberg Betriebs GmbH
- AG III stellv. Leitung: Sybil Franke, Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH
- AG IV (Technik) Leitung: Christian Müller, Messe München GmbH
- AG IV (Technik) stellv. Leitung: Felix Scharff, inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events
- AG V (Partner) Leitung: Philip Belz. Neumann & Müller GmbH & Co. KG
- AG V (Partner) stellv. Leitung: Sabine Reise, Prismm GmbH
„Unsere Jahreshauptversammlung ist nach der MFT im September die bedeutendste Veranstaltung des EVVC-Jahres und für uns als demokratisch organisierter Verband absolut unabdingbar: Bei den Vorstandswahlen und anderen Abstimmungen können unsere Mitglieder unmittelbar die Zukunft des EVVC mitgestalten. Diese demokratischen Prozesse sind die Grundlage meiner und unserer Arbeit“, sagt EVVC Geschäftsführer René Tumler, für den es nach seinem Amtsantritt zu Beginn des Jahres die erste Jahreshauptversammlung war.
Neben der eigentlichen JHV bot der EVVC seinen Mitgliedern auch ein Rahmenprogramm, das mit einer Keynote des renommierten Speakers Frank Astor zum Thema ‚Künstliche Intelligenz‘ begann. Raum für ungezwungenes Networking, leckeres Essen und ein gemütliches Beisammensein bot der EVVC Community-Abend, bei dem die Teilnehmenden die Versammlung in lockerer Atmosphäre ausklingen ließen und Keynote-Rapper Rico Montero die Inhalte der JHV musikalisch zusammenfasste.
Mit seinem neu formierten Vorstand hat der EVVC in Darmstadt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und freut sich, den Verband mit allen seinen Mitgliedern in den kommenden Jahren weiter voranzubringen.