Das Kiwi Center Winterthur setzt auf lichtstarke Performance mit einem CINITY-Cinema-System und Christie-Projektoren.
Das Familienkino Kiwi Center im schweizerischen Winterthur verbindet Tradition mit aktueller Christie-RGB-Pure-Laserprojektion und Premium-Large-Format in einem CINITY-Cinema-System.
Jetzt mit RGB-Laserprojektoren von Christie: das Kiwi Center Winterthur (Fotos: Kiwi Center / Philipp Manser Uster).
Das Kiwi Center in Winterthur hat kürzlich als Teil eines CINITY-Cinema-Systems in seinem Premium-Large-Format-Kinosaal in einen Christie-CP4435-RGB-Laserprojektor investiert. Das System wurde von ECCO Cine Supply & Service installiert.
Seit nahezu 100 Jahren ist das Kiwi Center im Herzen der Altstadt von Winterthur ein fester Bestandteil des Kulturlebens der Stadt. Ob Kinobesuch mit der Familie, mit Freunden oder zu zweit, das Kino richtet sich an alle Altersgruppen.
„Das Kiwi Center ist tief mit Winterthur verwurzelt, wir kennen unser Publikum, und unser Publikum kennt und schätzt unser Angebot“, erklärt Theaterleiter Leonardo Tavano.
Die traditionsreiche Historie bedeutet jedoch nicht, in der Vergangenheit zu verweilen, im Gegenteil: Die Betreiber suchen immer den Schulterschluss mit der Moderne. Über die Jahre hinweg wurde das ursprünglich aus zwei Kinosälen bestehende Haus immer wieder erweitert und schrittweise modernisiert. Heute verfügt das Kiwi Center über zehn mit aktueller Projektions- und Tontechnik ausgestattete Säle.
Erst kürzlich wurden die Säle 1 und 2 einer Generalüberholung unterzogen. Dabei hat Christie-Partner ECCO Cine Supply & Service in Kino 1 einen Christie CP4435 RGB Laserprojektor für das CINITY-Cinema-System geliefert und installiert. Der mit 220 Sitzplätzen größte Saal des Hauses wartet darüber hinaus mit Dolby Atmos und beweglichen D-Box-Stühlen auf.
CINITY ist ein modernes Premium-Format, das für den PLF-Bereich entwickelt wurde und Funktionen wie 4K-Auflösung, 3D, hohe Helligkeit, hohe Bildwiederholrate (HFR), hohen Dynamikbereich (HDR) sowie einen erweiterten Farbraum (WCG) mit immersivem Sound kombiniert. Es verbessert die Gesamtqualität mit klareren Bildern, helleren Farben und flüssigeren Bewegungen - für ein unvergessliches Kinoerlebnis.
„Die Entwicklung der Technologie verläuft rasant, und gerade im Bereich Premium Large Format hat sich enorm viel getan, und wir sehen, dass das CINITY Cinema System sehr stark im Kommen ist. Wir haben uns unter anderem deshalb für das System entschieden, da wir in der Programmgestaltung damit weiter freie Hand haben,“ so Tavano.
Bevor jedoch die Zuschauer in den Genuss kommen konnten, die Filme in PLF-Format zu erleben, war eine detaillierte Vorausplanung nötig, die insgesamt mehr als zwölf Monate in Anspruch nahm. Denn bedingt durch die Bausubstanz - zuvor war hier ein alter Theatersaal mit Balkon - mussten Dinge wie Statik, ein neues Sitzplatzkonzept und vieles mehr berücksichtigt werden.
Zudem war im Saal die Projektionskabine nicht mehr vorhanden, so musste eine geeignete Lösung gefunden werden, um den Projektor zu integrieren.
Das Kiwi Center verfügt außerdem über ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept, das die Besucher beim Betreten des Kinos in eine andere Welt versetzt.
„Wir haben sehr viele Gespräche allein zum Thema Licht / Beleuchtung geführt, um jedes Detail exakt zu planen, sagt Thomas Rüttgers, Geschäftsführer von ECCO Cine Supply & Service.
„Wir haben uns aber sehr gefreut, das Kiwi Center bei seinem schrittweisen Weg in Richtung Moderne begleiten zu dürfen und denken, dass wir gemeinsam zu einem gelungenen Ergebnis gekommen sind.“
Der Christie CP4435 mit CineLife+ Elektronik und Real|Laser-Lichttechnologie kann Content bis zu 4K mit 120 Bildern pro Sekunde wiedergeben. Zusammen mit der von ECCO Cine Supply & Service installierten Bildwand mit einem Gain-Faktor von 2,9 werden etwa bei 3D-Filmen 20 ftl und bei 2D bis zu 36 ftl erzielt.
„Wir sind uns sicher, mit CINITY und RGB-Laserprojektion genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, so Tavanos Resümee.
„Wenn man einen Film in CINITY anschaut, ist sofort der Unterschied klar, selbst für Laien. Ein Laie kann zwar vielleicht mit der Technik nicht viel anfangen, aber er sieht die gesteigerte Helligkeit und die farbstarken Bilder. Uns ist es wichtig, dass die Kinobesucher mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gehen, weil sie bei uns eine Kombination aus Film, Komfort und Service bekommen haben. Ich denke, das haben wir mit der aktuellen Modernisierung erreicht.“