DAS Audio intensiviert die Partnerschaft mit AFMG in Sachen Array-Processing.
DAS Audio geht konsequent den nächsten Schritt: Für die Systeme der ARA-Serie, die dank cardioider Bauweise und dank exzessivem Einsatz von Software im Entwicklungsprozess des Waveguide-/Horndesigns bereits Maßstäbe setzen in Punkto Abstrahlcharakteristik, steht ab sofort das extrem leistungsstarke Tool FIRmaker von AFMG (Entwickler unter anderem von EASE) kostenlos zur Verfügung und wird zukünftig vollständig in die Steuerungs- und Überwachungssoftware ALMA von DAS Audio integriert.
FIRmaker beziehungsweise DASaim ermöglicht im Zusammenhang mit der Prediction-Software EASEFocus die Erstellung anwendungsbezogener FIR-Filtersätze zur Optimierung des vertikalen Abstrahlverhaltens eines Line-Arrays.
Im Markt auch bekannt unter dem Begriff Array-Processing. Hier spielt die ARA-Serie, wie auch schon bei der Perfektionierung der Cardio-Wege, dank aktiver Trennung, ihren Vorteil als aktives System voll aus.
Müssen bei vergleichbaren Systemen häufig mehrere Lautsprecher auf einen Verstärkerkanal gelegt werden oder alternativ für eine optimale Wirkungsweise des Array-Processings die Anzahl der Verstärker und natürlich auch der Kabel entsprechend aufwändig erhöht werden, lädt DAS Audio die Filtersätze in jeden einzelnen Lautsprecher und dessen DSP.
LARA, das derzeitige Flagschiff von DAS Audio verfügt beispielsweise über acht interne Verstärkerkanäle, die über den internen DSP mit 96kHz/32-Bit in fünf Wegen angefahren werden. Dies ermöglicht bereits eine perfektionierte Rückwärtsdämpfung von -15 dB im Bereich 63 Hz bis 200 Hz.
FIRmaker einsetzen zu können mit einem DSP pro Line-Array-Element, ermöglicht dann zusätzlich die perfekte vertikale Kontrolle nach vorne. Verschiedene Ziele können dabei verfolgt werden: Optimierung der Pegelverteilung, möglichst homogenes Klangbild über die zu beschallende Fläche, ausblenden von bestimmten Bereichen, optimierter max. SPL, vertikaler Gesamtöffnungswinkel und vieles mehr.
German Ramos, frisch gebackener neuer Head of Engineering bei DAS Audio erklärt dazu: "Die nahtlose Integration in unsere ALMA-Software macht den Einsatz unkompliziert. Mit unserer Investition in AFMGs neues Lizenzmodell sind wir stolz darauf, diese fortschrittliche Technologie unseren Nutzern kostenlos zur Verfügung zu stellen."
Stefan Feistel, Geschäftsführer bei AFMG, fasst zusammen: "Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr positiv mit DAS zusammen und haben festgestellt, dass die jüngste Zusammenarbeit in Bezug auf FIRmaker besonders fruchtbar war.
DAS war einer der ersten Breitband-Anwender und hat die zahlreichen Vorteile der Technologie durch die Implementierung in ihre DASaim-Lösungen auf Basis der EASE Focus Plattform demonstriert. Als wir im letzten Herbst mit DAS Audio unsere zukünftige Roadmap besprachen, waren wir froh, dass wir diesen neuen Weg gefunden haben, um unsere Innovationen allen Nutzern und Anwendungen zugänglich zu machen. Jetzt freuen wir uns sehr auf die nächsten Schritte auf diesem Weg.“