MYLE Festival 2024 im Licht von Robe

09.09.2024

Musik trifft Mobilität: Robe und Avolites haben beim MYLE Festival 2024 in München Licht-Akzente gesetzt.


Das MYLE ist ein dreitägiges Festival im Bereich der Mobilität und elektronischer Tanzmusik, das seit 2022 jährlich auf dem Gelände der Motorworld in München stattfindet.

Unter dem Motto „Music meets mobility“ vereint das dreitägige Event hochkarätige Künstler, Mobility-Marken und Content Creator. Bei der diesjährigen Ausgabe vom 13. bis 15. Juli 2024 kamen für die Beleuchtung im Zenith 66 Pointe, 16 Spiider, zwölf LEDBeam 150 und vier ESPRITE von Robe Lighting zum Einsatz.

 

Im Licht von Robe und Avolites: das MYLE Festival 2024 in München (Fotos: MYLE)

Im Licht von Robe und Avolites: das MYLE Festival 2024 in München (Fotos: MYLE)


Seit seiner Gründung hat sich das MYLE Festival zu einem der bedeutendsten Events im Bereich der Mobilität in Europa entwickelt,
das 2023 mit über 42.000 Besuchern neue Maßstäbe setzte.

Es ist bekannt für sein neuartiges Konzept, bei dem verschiedene Formen der Mobilität wie Auto, Motorrad, Boot, Fahrrad, Flug-Taxi, Jet-Ski, Schneemobil und weiteres mit Bühnenauftritten von hochkarätigen Künstlern, sowie Speaker-Formaten und Wissens-Workshops (sogenannte Masterclasses) zusammengebracht werden. Spannende Brands wie Koenigsegg, Tesla, Audi, Lucid Motors und viele mehr sind auf dem MYLE live erlebbar.


Auf der Bühne im Münchner Zenith traten das Who-is-who der deutschen Mobility-Content-Creator als Speaker auf, bei der PERFECT RUNWAY Fashion Show zeigten Models auf einem 40 Meter langen Catwalk die neuesten Kollektionen, und auf der Afterparty brachten hochklassige Künstler wie Felix Jaehn die Menge zum Beben.

Technisch umgesetzt wurde das Festival von der Magic Event- und Medientechnik GmbH unter der Leitung von Projektleiter Robin Schöne.

 

Im Licht von Robe und Avolites: das MYLE Festival 2024 in München (Fotos: MYLE)


Die gesamte Produktion, einschließlich der Bild- und Videoinhalte, wurde inhouse bei Magic realisiert.
Das Lichtdesign für die Bühne im Zenith, konzipiert von Daniel Wohlmuth, kombinierte kreativ die Anforderungen der Speaker auf der Tagesveranstaltung mit denen der Fashion Show und einer dynamischen Aftershowparty. Für die Visuals und das Video-Operating war Lenny „PolyPlex“ Müller zuständig.

 

„Besondere Herausforderungen waren die Integration des Sechzehn-zu-neun-Screens für Vorträge und Keynotes, die für die Visuals der Fashion Show und der Aftershowparty nicht fremd wirken sollte, sowie die perfekte Ausleuchtung des Catwalks für die Fashion Shows“, so Robin Schöne.


Deswegen entschied sich das Team für eine Auswahl an Robe-Scheinwerfern. „Insgesamt zeigt sich, dass Robe-Geräte äußerst zuverlässig sind und sie eine einheitliche Farbdarstellung, insbesondere bei den Rottönen, gewährleisten,“ erklärt Daniel Wohlmuth.

Der Pointe ist seit Jahren für Daniel Wohlmuth ein fester Bestandteil in einem typischen Festival-Setup, und so haben auch dieses Mal die 66 Pointe maßgeblich dazu beigetragen, mit ihren schnellen Beams ansprechende Bühnenlooks zu schaffen.

 

Im Licht von Robe und Avolites: das MYLE Festival 2024 in München (Fotos: MYLE)


Die 16 Spiider haben mit ihrer Einzelpixelsteuerung vielfältige Formen wie Kreise, Balken und Rotoren ermöglicht.
„Die Spiider lassen sich wunderbar in unterschiedlichsten Settings einsetzen und sorgen für einen abwechslungsreichen Look auf der Bühne", kommentiert Daniel Wohlmuth.

Als Uplights unter der LED-Wand sorgten insgesamt zwölf LEDBeam 150 für Tiefe und definierten klare Kanten im Kamerabild.

Für das Frontlicht setzte Wohlmuth auf vier ESPRITE, die mit homogener Lichtverteilung und präzisen Blendenschiebern überzeugen und sowohl für Speaker- als auch für Festivalproduktionen ideal geeignet sind.

 

Daniel Wohlmuth erklärt: „Sie ermöglichen es uns mit ihrer Lichtqualität und Ausstattung, kreative und professionelle Lichtkonzepte umzusetzen, die sowohl für die Tagesveranstaltungen als auch für die Afterpartys perfekt geeignet sind.“


Die Lichtsteuerung erfolgte über eine Avolites-Arena-Konsole. „Ich bin erst kürzlich auf Avolites umgestiegen, da ich seit der ersten Begegnung mit Titan von der intuitiven Bedienung der Software überzeugt bin,“ erklärt Daniel Wohlmuth zur Wahl der Konsole.

Die 40 Playback Fader der Arena Konsole waren äußerst hilfreich, um auf dem MYLE Festival ein umfassendes Cue-Set zu bauen und spontan auf die verschiedenen Speaker und Live-Acts reagieren zu können.

 

Im Licht von Robe und Avolites: das MYLE Festival 2024 in München (Fotos: MYLE)