Neues PANTHER- und 2100-LFC-System von Meyer Sound im Außenbereich der Arena Wien bringt perfekten Sound für die Besucher und Ruhe für die Nachbarn.
Die Arena Wien ist Österreichs größtes alternatives Kultur- und Kommunikationszentrum und ein wichtiger Treffpunkt für Musik und Kunst. Um den neuesten akustischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Außenbereich in diesem Jahr mit einem Meyer Sound-Beschallungssystem aus PANTHER Line-Array-Lautsprechern und 2100-LFC Low-Frequency-Control-Elements ausgestattet. Ziel war die deutliche Verbesserung des Publikumserlebnisses bei gleichzeitiger Reduzierung der Lärmbelastung für die Anwohner.
Neues Meyer Sound PANTHER- und 2100-LFC System für den perfekten Sound in der Arena Wien (Fotos: Thomas Magyar | Fotodesign)
In den 1970er Jahren wurde die Arena, damals noch ein Schlachthof, von alternativen Aktivisten besetzt und später in ein integratives Kulturzentrum für Jugendliche umgewandelt. Heute ist sie ein fester Bestandteil des Wiener Kulturlebens.
„Die Arena ist nicht nur ein Veranstaltungszentrum, sondern auch ein kulturelles Wahrzeichen, das sich den modernen Anforderungen angepasst hat und gleichzeitig seinen Wurzeln als Plattform für Kreativität, Freiheit und Selbstverwirklichung treu geblieben ist“, erklärt die Vorsitzende Petra Ruckendorfer.
Die Arena verfügt über mehrere Zonen, die für eine Reihe von Veranstaltungen und Zuschauerzahlen von bis zu 1.000 Personen indoor und 3.000 Personen outdoor geeignet sind. Im Außenbereich finden vor allem im Sommer große Konzerte und Festivals statt.
Über die letzten Jahre hinweg wurden in der Nähe des Veranstaltungsortes mehrere Wohnkomplexe errichtet. Seither führten vor allem nächtliche Open-Air-Veranstaltungen in der Arena vermehrt zu Lärmbeschwerden von neuen Anwohnern.
„Die Arena rechnete damit, dass die Beschwerden den Betrieb am bestehenden Standort nach österreichischem Recht gefährden würden“, so Manfred Prochazka, Geschäftsführer und Head of Audio bei ATEC Pro, dem österreichischen Meyer-Sound-Partner, und seit 20 Jahren verantwortlich für die Lieferung von Audiolösungen für die Arena.
„Daher trat das Management an uns heran, um über ein neues Beschallungssystem zu sprechen, um die Lärmemissionen in Richtung der neuen Hochhäuser zu minimieren.“
„Um Beschwerden zu vermeiden und die Vorschriften einzuhalten, war es von entscheidender Bedeutung, den Schall präzise auf den Zuschauerbereich zu lenken und gleichzeitig den nach oben oder außen gerichteten Schall zu minimieren, um ein Übergreifen auf die umliegende Nachbarschaft zu vermeiden“, erklärt Thomas Löffler, Head of Audio for All Sound and Technical Info für die Arena.
Aufgrund der vielfältigen Vorzüge fiel die Wahl von ATEC Pro schnell auf ein PANTHER-Line-Array-System, welches das ältere MILO-Soundsystem ersetzen sollte.
Für das Systemdesign arbeitete ATEC Pro mit Dennis Tholema, Technical Services Manager, International, und Michael Pohl, Technical Services bei Meyer Sound, zusammen. Getestet wurde das Set-up im „Meyer Sound MAPP 3D System Design & Prediction Tool“. Anschließend präsentierte ATEC Pro dem Arena Team das PANTHER System.
„Während der Präsentation hatten wir die Gelegenheit, uns von der Klangqualität zu überzeugen, während ein Bauingenieur und die zuständige Stadtverwaltung Messungen durchführten. Diese Messungen bestätigten die Vorhersagen aus dem MAPP 3D Tool und zeigten, dass die Lärmemissionen wirksam minimiert werden konnten“, so Löffler.
Nach der positiven Entscheidung wurde das Meyer-Sound-System schließlich im April 2024 unter der Leitung von Richard Redl, Projektleiter bei ATEC Pro, in Zusammenarbeit mit Meyer Sound und dem Team der Arena Wien installiert und kalibriert.
Das neue System besteht aus jeweils neun PANTHER-Lautsprechern links und rechts, je sechs cardioid geflogenen 900-LFC-Low-Frequency-Control-Elements pro Seite und neun 2100-LFC-Low-Frequency-Control-Elements unter der Bühne. Das gesamte System ist über ein Milan-Netzwerk mit Galileo-GALAXY-Prozessoren verbunden.
„Die 2100-LFC-Subwoofer spielen eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle der tiefen Frequenzen“, erklärt Löffler. „Strategisch unter der Bühne positioniert, reduzieren sie die tiefen Frequenzen nach links, rechts und hinten und verhindern so unerwünschte Schallemissionen in die angrenzenden Wohngebiete.
Zusätzlich reduzieren die 900-LFC die Schallausbreitung nach oben. Die Systemkonfiguration verbessert die Coverage innerhalb der Arena und ermöglicht uns gleichzeitig eine absolut präzise Kontrolle, mit der wir einen für ein Konzert angemessenen Sound bieten können, ohne die Lärmgrenzen zu überschreiten.“
Soundcheck ohne Main-PA
Ein kleines System aus zwei ULTRA-X40 und einem 900-LFC am FOH, das genauso klingt wie das Beschallungssystem an der Bühne, ermöglicht es zudem, Soundchecks ohne die Verwendung der Main-PA durchzuführen. So werden Anwohner auch tagsüber nicht gestört.
„Dieses Set-up ist so effektiv, dass gastierende Techniker nur selten glauben, dass die PA auf der Bühne während des Soundchecks ausgeschaltet bleibt“, so Redl.
„Die Attribute des neuen Systems – Skalierbarkeit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit – ermöglichen es der Arena Wien nicht nur, Lärmbeschwerden vorzubeugen, sondern auch, ein vielfältiges und nahtloses Veranstaltungsprogramm anzubieten“, schließt Ruckendorfer.
„So können wir weiterhin dafür stehen, ein dynamischer Veranstaltungsort zu sein, der außergewöhnliche Audioerlebnisse bietet – und bleiben attraktiv für ein breites Spektrum an Aufführungen und Veranstaltungen.“