dBTechnologies auf allen Bühnen

19.11.2024

Audio Music betreut die Veranstaltungstechnik beim Siegburger Stadtfest und setzt dabei auf Soundsysteme dBTechnologies.


Vom 23. bis 25. August 2024 verwandelte sich die Siegburger Innenstadt in ein buntes Festgelände, das Tausende Besucher anlockte.

Einer der Hauptbestandteile des Siegburger Stadtfestes waren die drei Bühnen, die ein abwechslungsreiches Programm boten, das für beste Unterhaltung bei Jung und Alt sorgte.

Maßgeblich zur herausragenden Atmosphäre trug die Veranstaltungstechnik bei, die von Audio Music realisiert wurde. Das Unternehmen setzte dabei auf Audio-Systeme von dBTechnologies, die auf den Bühnen und für die Besucher eine optimale Klangqualität gewährleisteten.

 

Gut beschallt von dBTechnologies: Stadtfest Siegburg (Fotos: Sascha Gansen / dBTechnologies)

Gut beschallt von dBTechnologies: Stadtfest Siegburg (Fotos: Sascha Gansen / dBTechnologies)

 

Merkur-Bühne

Die Merkur-Bühne, das Herzstück des Stadtfestes, stattete Audio Music mit einem Line-up von dBTechnologies-Technik aus. Zum Einsatz kamen zwei mal jeweils acht VIO L1610 Einheiten rechts und links der Bühne, ein 3-Wege-aktiv-Line Array-System, das für eine klare und druckvolle Klangwiedergabe sorgt. Unterstützt wurden die Arrays durch zwölf VIO S218-Subwoofer, die für ihre kraftvolle Basswiedergabe bekannt sind.

Für die Nahfeldbeschallung setzte Audio Music sechs VIO X205-Lautsprecher ein, die eine präzise Abdeckung des Bereichs direkt vor der Bühne gewährleisteten. Das Monitoring auf der Bühne übernahmen W15t-Monitore von dBTechnologies.

Auf dieser Bühne begeisterten unter anderem die Bands „Queen May Rock“ und „B. and M.“ das Publikum mit ihren energiegeladenen Auftritten, die die Beschallung perfekt transportierte.

 

Gut beschallt von dBTechnologies: Stadtfest Siegburg (Fotos: Sascha Gansen / dBTechnologies)

 

Rhenag-Bühne

Die Rhenag-Bühne und ihre Acts profitierten eindeutig von der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der dBTechnologies -Systeme. Die Front-Beschallung wurde durch zwei VIO S118R-Subwoofer und vier VIO L208-Lautsprecher pro Seite realisiert, die in einem gestackten Setup platziert waren.

Zusätzliche Subwoofer (2 x S118R) waren mittig vor der Bühne positioniert, um eine gleichmäßige Verteilung der tiefen Signale sicherzustellen. Das Delay-System bestand aus weiteren zwei S118R und vier L208, ebenfalls gestackt, um eine konsistente Klangabdeckung bis in die hinteren Publikumsreihen zu gewährleisten.

Für die Nahfeldbeschallung kamen kompakte DVX d10-Lautsprecher zum Einsatz, während DVX p12-Monitore den Musikern auf der Bühne einen präzisen Bühnensound lieferten.

Auf dieser Bühne sorgten unter anderem die Acts „Mo-Torres“ und die „Kelz Boys“ für ausgelassene Stimmung und sorgten für Stimmung bis tief in die Nacht mit vielen Musikbegeisterten vor der Bühne.

 

Gut beschallt von dBTechnologies: Stadtfest Siegburg (Fotos: Sascha Gansen / dBTechnologies)

 

Kreissparkasse-Bühne

Auch auf der Kreissparkasse-Bühne setzte Gerald Albrich mit seinem Team von Audio Music auf die Technologie von dBTechnologies. Mit je sechs VIO L208-Lautsprechern rechts und links der Bühne und sechs VIO S218-Subwoofern realisierte er eine kraftvolle und dennoch fein abgestimmte Beschallung, die sowohl die dynamischen Musikdarbietungen als auch die Sprach-Beiträge exzellent wiedergaben.

Für die Nahfeldabdeckung setzte er auf DVX p10-Lautsprecher, während DVX p12-Monitore den Künstlern auf der Bühne den nötigen Sound lieferten.

Zu den Höhepunkten auf dieser Bühne zählten Auftritte von „Ganz und Gar - Westernhagen Tribute Band“ und dem „Männerballett Die Überflieger“.

 

Gut beschallt von dBTechnologies: Stadtfest Siegburg (Fotos: Sascha Gansen / dBTechnologies)

 

„Hausmarke“ auf der Merkur-Bühne

Als krönender Abschluss des Stadtfestes sorgte die Siegburger Band „Hausmarke“ auf der Hauptbühne am Markt am Sonntagabend für eine mitreißende Performance und beendete das Stadtfest mit einem Ausrufezeichen.

Die Siegburger Urgesteine schlossen das Fest mit einem würdigen Auftritt ab, der das Stadtfest für alle Besucher unvergesslich machte.

 

Gerald Albrich, Geschäftsführer von Audio Music, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und das Ergebnis über alle drei Bühnen hinweg: „Ich freue mich sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Siegburg und den Verantwortlichen dort.

 

Mit den leistungsstarken und präzisen Audio-Systemen von dBTechnologies haben wir für unseren Part sichergestellt, dass die Veranstaltung in jeder Hinsicht ein Erfolg war. Es ist immer wieder eine Freude, mit den erstklassigen und zuverlässigen Systemen von dBTechnologies zu arbeiten.“

 

Auch David Dornseifer, Veranstaltungsmanager bei der Stadt Siegburg, äußert sich überaus positiv: „Das Stadtfest ist ein sehr wichtiger Termin für unsere Kreisstadt. Alle Bürger der Stadt und Umlandgemeinden, aber auch der Partnerstädte kommen zusammen, feiern miteinander, kommen ins Gespräch und tauschen sich aus.

 

Das neue Konzept des Stadtfestes, das wir in diesem Jahr das erste Mal umgesetzt haben, ist voll aufgegangen, und das nicht zuletzt aufgrund verlässlicher Partner wie Audio Music, die uns mit modernster Technik unterstützt haben.“

 

Weitere Informationen:

https://stadtfest.siegburg.de/