MKM Event Show Technik begeistert beim Rheingrün Open Air im Karlsruher Rheinstrandbad die Fans mit dem CiRAY von CODA Audio.
Größer, schöner, besser: das elfte Rheingrün Open Air setzte am 14. September 2024 neue Maßstäbe. Zum einen, weil die Organisatoren des legendären Techno- und Electro-Events das Vorjahres-Ergebnis noch toppen und einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnten.
Zum anderen, weil Event-Dienstleister MKM Event Show Technik GmbH in diesem Jahr erstmals das neue CODA Audio-System CiRAY eingesetzt hat. Das kompakte Doppel-10-Zoll 3-Wege Line-Array-System überzeugte auf ganzer Linie.
Auch Systemtechniker Daniel Vollrath. „Es ist unfassbar, was CiRAY leistet“, sagt er, „es ist äußerst kompakt und liefert trotzdem einen gewaltigen Output. Vor allem, da es komplett passiv angefahren wird.“
Vor kurzem habe Vollrath mit einem System ähnlicher Größe zu tun gehabt – das 4-Wege-aktiv angesteuert werden musste.
„Bei einem Zwölfer-Hang mit jeweils drei zusammengeschalteten Tops waren 16 Amp-Kanäle nötig. Beim CiRAY sind es gerade mal vier!“ Mit einem einzigen CODA Audio-LINUS T-Rack war also schon für kraftvollen Antrieb gesorgt.
Vor allem aber ist der erfahrende Systemtechniker von der Klangperformance des jüngsten Sprosses der CODA Audio-VCA-Familie begeistert: „Es lässt keine Wünsche offen“, sagt er, „wir konnten eine druckvolle und dazu homogene Abdeckung auf dem gesamten Festival-Areal bieten.“
Das Lautstärkepegel-Maximum von 99 dB habe man stabil halten können, wobei das System „immer noch reichlich Headroom“ hatte.
Mit dem Beschallungssystem von CODA Audio: das Rheingrün Open Air (Fotos: Daniel Vollrath)
Auf das erhöhte Besucheraufkommen habe man bei MKM Event Show Technik mit einem erweiterten Beschallungssystem reagiert. Das Main-Hang bestand demnach aus 16 CiRAY 90° und acht 120° CiRAY. Den Outfill-Bereich übernahmen zwei HOPS8 2-Wege-High-Output- Point-Source-Lautsprecher, für das Nearfill waren 18 Komponenten des 2-Wege Ultrakompakt-Line-Array-Systems TiRAY zuständig.
Das Tiefton-Segment, bei Techno und Electro ein dominierender Frequenzbereich, deckten 21 SCP Sensor Controlled Subwoofer so druckvoll wie präzise ab.
Die Musik- und Party-Fans von „Stage 2“ (in einem Zelt untergebracht) kamen ebenfalls in den Genuss von CODA Audio-Sound-Qualität. Wenngleich es kurz vor Show-Beginn etwas hektisch wurde.
„Auf Grund verschiedener Begebenheiten mussten wir kurzfristig umplanen“, berichtet Vollrath, „die Bühne sollte ursprünglich an die Stirnseite, musste aber notgedrungen auf die Längsseite verschoben werden. Vorteil: So konnten wir getrost auf eine Delay-Line verzichten.“
Folgendes Setup erwies sich für die Zelt-Shows als optimal: Vier G715-PRO-3-Wege-Hochleistungs-Multifunktionslautsprecher, vier G712-PRO 3-Wege-Hochleistungs-Multifunktionslautsprecher, drei SCP Sensor Controlled Subwoofer, zehn SCV-F Sensor Controlled Subwoofer. Monitoring: zwei CUE-ONE Hochleistungs-3-Wege-Bühnenmonitore, zwei SCV-F Sensor Controlled Subwoofer, drei LINUS M-RACK und ein LINUS-10C-4-Kanal-Systemverstärker.
Das Rheingrün Open Air konnte sich in den letzten Jahren in der internationalen Techno- und Electro-Szene einen geradezu legendären Ruf verdienen. Namhafte top DJs, malerisches, am Rheinstrandbad Rappenwört gelegenes Open-Air-Areal sowie stets perfekte Technik und Infrastruktur sorgen mit jeder Aufführung für ein Event-Erlebnis der Extraklasse.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet alljährlich Event-Dienstleister MKM Event Show Technik. Das von Kai Hanstein geführte Unternehmen verantwortet als Generaldienstleister den Bühnenbau sowie die Licht- und Tonproduktion.
Dabei setzt das Team um Hanstein auf den Einsatz von Premium-Technik, im Tonbereich: auf CODA Audio.
„Seit 2019 bin ich CODA Audio-User. Den Entschluss auf diese Marke zu setzen, habe ich noch keinen Moment bereut“, sagt Hanstein, „die Performance ist top, die Systeme sind gut skalierbar, flexibel und unschlagbar im Handling.“
Gute Wirtschaftlichkeit, geringer Truckspace und ein erstklassiger After-Sale-Service würden das Paket „perfekt abrunden.“
Rheingrün Open Air 2024 – das Audio-Equipment
Mainstage:
16 x CIRAY 90° High Output 3-Wege Doppel 10-Zoll Line-Array System
8 x CIRAY 120° High Output 3-Wege Doppel 10-Zoll Line-Array System
Outfill:
2 x HOPS8 – 2-Wege High Output Point-Source
Nearfill:
18 x TiRAY – 2-Wege Ultrakompakt-Line-Array
Subs:
21 x SCP – Sensor Controlled Subwoofer
Delay:
8 x ViRAY 80° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
4 x ViRAY 120° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
Monitoring:
6 x VIRAY 80° – Kompaktes 3-Wege Doppel 8-Zoll Line-Array System
2 x SCP – Sensor Controlled Subwoofer
Amping:
4 x LINUS T-RACK– 12-Kanal Systemverstärker-Rack
2 x LINUS M-RACK – 4-Kanal-Systemverstärker-Rack
Stage 2 (Zelt):
PA:
4 x G715 -PRO – 3-Wege Multipurpose Point-Source
4 x G712-PRO – 3-Wege Multipurpose Point-Source
3 x SCP – 2x 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer
10 x SCV-F – 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer
Monitoring:
2 x CUE-ONE – Hochleistungs 3-Wege-Bühnenmonitor
2 x SCV-F – 18-Zoll Sensor Controlled Subwoofer
Amping:
3 x LINUS M-RACK – 4-Kanal-Systemverstärker-Rack
1 x LINUS-10C – 4-Kanal-Systemverstärker
Weitere Infos zum Festival:
https://rheingruen-openair.de