Lawo bringt Software-Version 12.0.0

16.12.2024

Kurz nach dem bedeutenden Software-Release 10.12.0 veröffentlicht Lawo die Version 12.0.0 für seine aktuellen mc² Audio-Mischpultsysteme.


Zusätzlich zu den Features des vorangegangenen Releases bietet die neue Version native Unterstützung für die „HOME mc² DSP App“. Diese läuft auf generischen CPU-Plattformen unter Einsatz nativer Cloud-Technologien und erhöht die Leistungsfähigkeit des mc²36 MkII auf 384 DSP-Kanäle.

Die HOME mc² DSP App, Lawos Audio-Processing-Lösung für mc²-Audiosysteme, stellt eine CPU-basierte Alternative zum A__UHD Core dar. Sie wurde speziell für Workflows entwickelt, die auf der offenen und einheitlichen HOME-Plattform von Lawo basieren, und bietet maximale operative Agilität. Die App läuft auf generischen CPU-Prozessoren und ermöglicht eine bisher unerreichte Auflösung bei der DSP-Verarbeitung auf mc²-Niveau.

Die „HOME mc² DSP Audio-Engine“ bietet die vertraute mc² Processing-Architektur, Unterstützung für Mono-, Stereo-, 5.1- und immersive Formate sowie die Verarbeitung von bis zu 2.048 Eingängen. Zu den weiteren Highlights zählen 256 Aux-Busse, 96 Gruppen, 96 Summen, 32 Automix-Gruppen, eine Downmix-Funktion für Stereo-, 5.1- und immersive Formate sowie eine Co-Mixer-Funktion für Monitoring und anderes.

 

Die Software-Version 12.0 für die mc2-Mischpulte ist da (Foto: Lawo)
Die Software-Version 12.0 für die mc2-Mischpulte ist da (Foto: Lawo)

 

Auf vielfachen Anwenderwunsch erweitert die Version 12.0.0 die Kapazität des Standalone-Pults mc²36 MkII mit integrierter A__UHD Core-Technologie von 256 auf 384 Kanäle. Darüber hinaus stehen bis zu 256 Busse zur Verfügung. Diese Erweiterung ist kostenlos und erfordert keine zusätzliche Lizenzierung für mc²36 MkII-Pulte.

Selbstverständlich umfasst das Software-Release 12.0.0 auch alle Funktionen der Version 10.12.0, darunter erhebliche Verbesserungen bei der Kanalzuweisung und -verwaltung, die Integration von Waves, eine optimierte Benutzererfahrung sowie erweiterte Sicherheitsfeatures gemäß den EBU R.143-Cybersicherheitsrichtlinien.

Nutzer, die 10.12.0 noch nicht installiert haben, können direkt auf Version 12.0 aktualisieren und profitieren so von allen Neuerungen beider Versionen.

 

Weitere Informationen:

mc² Release Notes v12.0

Die Software-Version 12.0 ist ab sofort für alle kompatiblen mc²-Audiosysteme erhältlich. Um das Software-Paket zu erhalten, kontaktieren Sie bitte den Lawo Support.

Dieses Update bietet Audio-Profis nicht nur erhöhte Flexibilität, Sicherheit und Betriebseffizienz, sondern markiert auch den Beginn einer neuen Ära generischer, serverbasierter Audio-Anwendungen.