Der Schallminderungseffekt von Luft ist gut bekannt. Bei 15 000 Hz können beispielsweise 12 dB Verlust auf einer Entfernung von 30 Metern bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 30 Prozent gemessen werden. Dies hat eine abflachende Frequenzkurve auf Entfernung zur Folge, nicht gerade von Vorteil, wenn das Publikum sich weiter entfernt befindet. Dieses Problem verstärkt sich, je mehr die Luftfeuchtigkeit ansteigt, wird jedoch weniger, wenn die Temperatur sinkt.
Die HF-Absorbierung der Luft wird normalerweise mit dem Gehör kompensiert. Dies ist jedoch eine sehr komplexe Angelegenheit und schwierig mit Präzision auszuführen. Zudem können Luftfeuchtigkeit und auch Temperatur sich mit der Zeit oftmals erheblich ändern, was bedeutet, dass die Einstellung eines Systems, das direkt nach dem Aufbau eingerichtet wurde, zu Beginn oder während der Veranstaltung nicht mehr passt.
Mit der Software Version 3 der ARKEOPS-Controller haben die Nutzer die Möglichkeit, jedem einzelnen Output eine Distanz zuzuweisen. Dieses macht eine Frequenzkurven-Veränderung möglich, die auf der vorgegebenen relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur basiert.
Der ARKEOPS wird so zum Multi-Way-Lautsprecher-Management-Controller, der mit Hochfrequenzkurven-Ausgleich für Luftverlust ausgestattet ist. Die Klangqualität bei einer üblichen Entfernung von 20 oder 30 Metern verbessert sich gewaltig. Statt dem System Linearität zurückzugeben, passt man es ganz einfach an die sich verändernde Wetterlage an, indem man die Daten für Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Controller bearbeitet. „Wer sich nun eine Wetterstation auf sein Mischpult stellt, wird sich wundern, wie er bloß all die Jahre ohne Luftwiderstands-Abgleich zurechtkommen konnte.“
Die ARKEOPS Lautsprecher-Management-Controller-Serie besteht aus vier 1-HE-Modellen, die sich nur durch ihre Anzahl von Inputs und Outputs unterscheiden. ARK-24 und ARK-26 sind mit zwei Inputs, sowie mit vier beziehungsweise sechs Outputs ausgestattet. ARK-44 und ARK-48 mit vier Audio-Inputs, sowie mit vier beziehungsweise acht Outputs.
ARKEOPS Controller sind entwickelt worden, um mit fest installierten oder auch mobilen Soundsystemen zu arbeiten, bezogen auf das Ergebnis, sowie auf die vorhandene Vielfältigkeit der Bearbeitung und Funktionsweise. Die Variante ARK-48 zeichnet sich zum Beispiel durch eine Gesamtzahl von 252 Filtern zweiter Ordnung aus. Im Gegensatz zu den Standard-EQ-Typen stellt er zusätzlich klangvollen Low-Pass, hochwertiges und klangvolles Shelving, zwei verschiedene All-Pass Filter und Notch Filter zur Verfügung.
Die Crossover-Filter beinhalten Bessel, L-R und Butterworth, von 6 dB bis 48 dB / octave, die flexibel in 6-dB-Schritten einstellbar sind. Die Inputs können bis zu 29 parametrische oder grafische Filter anwenden. Die Outputs bieten neun parametrische Equalizer.
Da Lautsprecher-Komponenten durch Hitze (etwa durch übermäßige Durchschnittsleistung), aber auch durch Peak-Over Schaden nehmen können, hat ARKEOPS einen Peak-Limiter und auch einen RMS-Kompressor/Limiter integriert. Beide sind vollständig regulierbar. Attack- und Release-Zeiten können in dB eingestellt werden, oder aber der Automode wird verwendet, der die optimalen Parameter auswählt, die sich auf psychoakustische Untersuchungen stützen. Während Lärm bei einem herkömmlichen Rock’n Roll Gig kein Problem darstellt, kann ein Noise-Gate bei leisen Veranstaltungen ja durchaus ein wertvolles Hilfsmittel sein.
Es gibt die Möglichkeit, aus fünf Benutzerrechten zu wählen. Während ein Nutzer nur die Erlaubnis für das Muten von Outputs hat, ist es einem anderen erlaubt, auch Standardeinstellungen vorzunehmen, während beispielsweise ein Band-Techniker nur den Output-Pegel bearbeiten kann. Andere Funktionen sind Polarität und Delay für In- und Outputs, Routing von jedem Input zu jedem Output und ein Signal Generator mit Sine und Noise (pink oder weiß).
Der USB-Anschluss vereinfacht nicht nur das Updaten der Firmware, sondern auch Bearbeitung und Überwachung. Ein Kompressor ist zudem bei allen Input- und Output-Pegelmessern sichtbar. Wenn mehrere Geräte kontrolliert werden müssen, kann ein Ethernet-Netzwerk verwendet werden, das mit Hilfe des integrierten auf IP basierenden Netzwerk-Anschlusses funktioniert.
Einzigartig macht den ARKEOPS auch die Fähigkeit, Umfangs- und Phasengangskurven für jede der Linien aus vielen Analyseprogrammen zu importieren. Die allgemeinen Auswirkungen dieser Verarbeitung auf die Frequenzkurve können geprüft werden, ohne dass weitere akustische Messungen vorgenommen werden müssen.
Weitere Eigenschaften:
- Plug-and-play USB Anschluss - keine Treiber notwendig
- Niedrige Verzögerung (0,5 ms Analog-In zu Analog-Out)
- 24-bit-/192-kHz-Wandler, die besten erhältlichen Wandler und sorgfältiges elektronisches - Design erreichen einen Dynamikumfang von 120 dB
- Sofortiger A/B Abgleich
- Nahtlose Audio-Bearbeitung, sogar bei Delays
Prolight + Sound: Halle 8.0, B70