Prolight + Sound 2009: Die Bilanz

17.04.2009

Trotz Krisenwarnungen: Die Messe konnte - schon allein mit den mehr als 33.000 Besuchern - ihren Status als weltweit führende Informationsveranstaltung der Branche ausbauen.

Die Prolight + Sound mir ihrer integrierten Fachmesse Mediasystems Prolight + Sound in Frankfurt am Main endete 2009 mit einem sehr erfreulichen Ergebnis. Die Messe konnte die Zahl der Besucher und der Aussteller 2009 noch einmal steigern. Damit unterstreicht die Prolight + Sound, die internationale Fachmesse für Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik, AV-Produktion und Entertainment, erneut ihre Stellung als internationale Leitmesse der Branche. Mit ihrem umfassenden Produktangebot, der Internationalität bei Ausstellern und Fachbesuchern und dem umfassenden Rahmenprogramm ist sie die wichtigste und größte Messe der Branche. Rund 34.000 Besucher aus aller Welt informierten sich in Frankfurt über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Branche, die von 850 Ausstellern aus 42 Ländern präsentiert wurden.

„Mit einem Plus von 7,5 Prozent auf 33.631 Besucher und den gestiegenen Ausstellerzahlen, unterstreicht die Prolight + Sound, gerade in schwierigen Zeiten, ihre wichtige Stellung in der Branche als Präsentationsform und internationaler Treffpunkt,“ so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Mit der Erweiterung des Media Systems Congress und der Schärfung des Profils der Media Systems sind wir richtige Schritte gegangen, die von unseren Besuchern und Ausstellern honoriert werden,“ so Braun weiter.

Die Media Systems Prolight + Sound präsentierte als eigenständigen Bereich die Aussteller der Medientechnik und Systemintegration. Der Media Systems Prolight + Sound war der Media Systems Congress angegliedert, der mit rund 45 Vorträgen die größte Informationsveranstaltung der Prolight + Sound ist. Der Kongress war um ein Herstellerforum ergänzt, in dem Aussteller ihre Produktlösungen und Dienstleistungen vorstellen konnten. Er verzeichnete mit rund 600 Zuhörern regen Zulauf und wurde am Samstag ergänzt durch das „European Symposium 2009“ der ALMA (International Loudspeaker Association). Hier stellte der Verband seine Tätigkeiten zum ersten Mal in Europa vor und präsentierte den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich des Lautsprecherbaus und der Lautsprecherentwicklung. Für die Auftaktveranstaltung auf europäischem Boden war das Symposium mit rund 150 Besuchern gut besucht.

Das Prolight + Sound Forum, das in Halle 9.2 und auf der Pro Stage stattfand, war ein weiterer Anziehungspunkt der Wissensvermittlung. Mit den beiden Außenbühnen Pro Stage und Concert Sound Arena bot die Prolight + Sound auch auf dem Außengelände interessante Veranstaltungen. Die Pro Stage zeigte eine Open-Air Bühne in Perfektion und im Rahmen der Concert Sound Arena konnten Aussteller große Beschallungsanlagen unter realitätsnahen Bedingungen präsentieren. Beide Bühnen wurden durch ein Polygon ergänzt, das jeweils als mobiles Dach konzipiert war und eine Fläche von 700 qm überspannte.

Die Prolight + Sound verzeichnete bei den Besuchern ein Plus von 7,5 Prozent – 2009 kamen 33.631 Gäste zur Messe (2008: 31.286). Mit 13.321 Besuchern aus dem Ausland erreichte die Messe erneut einen hohen Internationalitätsgrad von 40 Prozent. Nach Deutschland waren die stärksten Besuchernationen die Niederlande (1.444), Österreich (918), Italien (879), Belgien (812), die Schweiz (805), Frankreich (539), Polen (422), Spanien (390) und Großbritannien (366). Aus dem außereuropäischen Ausland kamen die meisten Besucher aus der Russischen Föderation (343), der VR China (258), der Ukraine (206) und den USA (162).

Auf Seiten der Aussteller wuchs die Prolight + Sound vor allem in Deutschland, 3,8 Prozent mehr Aussteller aus dem Inland beteiligten sich an der Messe. Die weitere Verteilung der Aussteller-Nationen blieb im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert. Die größte Zahl der Aussteller kam aus Deutschland (355), gefolgt von der VR China (76), Italien (59), Großbritannien (56), USA (46), Niederlanden (37), Frankreich (33), Taiwan (33), Spanien (12) und Belgien (13). Mit 58 Prozent ausländischer Aussteller erzielte die Prolight + Sound einen wiederum hohen Internationalitätsgrad.

Hinsichtlich der Zufriedenheit der Besucher wie auch der Aussteller erreichte die Prolight + Sound 2009 erneut Spitzenwerte. 85 Prozent der Aussteller zeigten sich mit der Prolight + Sound generell sehr bis außerordentlich zufrieden. Besonders bei der Erreichung der Messebesuchsziele waren 85 Prozent der Aussteller sehr bis außerordentlich zufrieden. Einen ähnlich hohen Wert von 80 Prozent erzielte die Messe bei den Ausstellern, was die Erreichung der Fachbesucher/-einkäufer anbetrifft. Auf Seiten der Besucher zeigten sich 96 Prozent mit der Erreichung ihrer Messebesuchsziele sehr bis außerordentlich zufrieden.

Besonderes Interesse rief in diesem Jahr bei den Besuchern das Angebot an Licht- und an Audiotechnik hervor –  auch das steigende Interesse an Produkten der Medien- und Projektionstechnik sowie an Dienstleistungsangeboten ließ die Messe zum Erfolg für Händler, Planer und Einkäufer werden.

Für den Audiotechnik-Spezialisten Kling & Freitag fasst Lars Heinrich, Marketing, zusammen: „Wir sind bereits zum zehnten Mal auf der Prolight + Sound, und auch in diesem Jahr sind wir wieder sehr zufrieden. Unsere Produktneuheiten werden von unseren Kunden sehr gut angenommen, und wir können schon jetzt eine positive Bilanz unseres Messeauftritts verzeichnen.“

Aus dem Bereich Media Systems berichtet Norbert Dorn, Marketingleiter Kindermann GmbH: „Wir waren zum ersten Mal Aussteller auf der Media Systems Prolight + Sound. Die positive Grundstimmung in der Halle und der Optimismus hat uns gute und neue Kontakte beschert. Wir werden im nächsten Jahr auch wieder mit von der Partie sein.“

Aus der Stage-Technik berichtet Ilan Bahar, Product Manager, Eilon Engineering Weighing System Ltd. (Israel): „Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Prolight + Sound und ich muss sagen, dass sie die beste Messe ist, die wir je besucht haben. In den vergangen Jahren waren wir auf vielen anderen Messen, aber hier in Frankfurt sind wir am erfolgreichsten. Gerade die Internationalität gefällt uns. Wir haben Neukunden aus Australien, den USA und Japan gewinnen können. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.“

Weitere Ausstellerstimmen:

Florian von Hofen, Geschäftsführer Verband für Professionelle Licht- und Tontechnik e.V. (VPLT): „Wir sind alle positiv überrascht von der guten Stimmung und den guten Besucherzahlen auf der diesjährigen Prolight + Sound. Besonders der erste Tag war sensationell.“

Volker Bartels, Sprecher der Geschäftsführung, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, (Deutschland) : „Das Prolight + Sound Publikum hat unsere Produktneuheiten sehr gut angenommen. Entgegen aller negativen Wirtschaftsprognosen können wir positiv in das Jahr 2009 blicken und merken nichts von der Krise. Wir verzeichnen auch noch mehr internationalen Verkehr als in den vergangenen Jahren und gerade die USA ist uns durch erhöhten Zulauf aufgefallen.“

Iris Kopp, Mega Audio, Gesellschaft für professionelle Audiotechnik mbH (Deutschland): „Wir haben auf der Prolight + Sound bekannt gegeben, dass wir ab sofort den Vertrieb der britischen Hersteller Midas und Klark Teknik für Deutschland übernehmen und lösen den bisherigen Distributor ab. Pünktlich zur Messe können wir somit die neue Digitalkonsole Midas PRO6 präsentieren, die bei unseren Kunden und potenziellen Kunden großen Zuspruch gefunden hat. Wir sind mit dem Messeverlauf bisher sehr zufrieden, auch wenn die Beteilung aus dem Ausland etwas zurückgegangen ist. Im nächsten Jahr werden wir selbstverständlich wieder nach Frankfurt kommen, denn um die Prolight + Sound kommt man in unserer Branche nicht herum.“

Thorsten Günther, Brand Manager, Monacor International GmbH & Co. KG, (Deutschland): „Wir haben trotz der Wirtschaftskrise keine negativen Effekte zu verzeichnen. Die Internationalität ist nach wie vor sehr hoch. Wir haben auf dieser Prolight + Sound 50 Neuheiten vorgestellt, die bei unseren Kunden auf großen Zuspruch gestoßen sind.“

Die Prolight + Sound setzte in diesem Jahr mit der Ergänzung des Media Systems Congress’ um das Herstellerforum und mit dem ALMA Symposium neue Akzente. Auch die Schärfung des Profils der Media Systems Prolight + Sound als eigenständigen Messebereich sorgte für noch mehr Übersichtlichkeit und Klarheit. Mit dem Media Systems Congress, dem Prolight + Sound Forum in Halle 9.2 und auf der Pro Stage und dem ALMA Symposium stärkte die Prolight + Sound ihre Stellung als internationale Informationsveranstaltung.

Die beiden wichtigsten Preise der Branche, die während der Prolight + Sound verliehen wurden, unterstreichen einmal mehr die Bedeutung der Messe. Der Sinus – Systems Integration Award prämierte herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Medientechnik und Systemintegration. Es wurden Projekte aus den Bereichen Entertainment, Venue und Information ausgezeichnet.

Der zweite wichtige Preis ist der Opus – Deutscher Bühnenpreis, der gestalterisch-technische Leistungen in Bühnenbau und -inszenierung in Theater-, Festival und Open-Air-Bereich prämierte.

Die Prolight + Sound wird unterstützt von den Fachverbänden VPLT (Verband für Professionelle Licht- und Tontechnik) und EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren).

Die nächste Prolight + Sound findet vom 24. bis 27. März 2010 in Frankfurt am Main statt, zeitgleich mit der internationalen Musikmesse.

Wichtiger Branchenhöhepunkt im asiatischen Raum ist die Prolight + Sound Shanghai vom 13. bis 16. Oktober 2009.

www.prolight-sound.com