Die Marke smart sollte optisch in den Mercedes-Benz-Messeauftritt integriert werden. Dazu setzte die Lightcompany in der historische Festhalle der Messe Frankfurt auf ein resourcenschonendes Gesamtkonzept aus Standarchitektur, unkonventionellem Design und Licht. Die Stadtflitzer von smart wurden eigenständig und frech neben den großen Mercedes-Limousinen präsentiert.
Die Lightcompany übernahm die komplette technische Ausstattung der smart-Standfläche. Ebenso wie für die Aussteller, galt es auch für die ausführenden Gewerke Ressourcen schonend zu arbeiten. Die Lightcompany GmbH verzichtete daher weitestgehend auf den Einsatz von konventionellem Licht und setzte leuchtstarke, aber energieeffiziente, LED Beleuchtung von CurveLed ein.
Drei unterschiedlich große Bodenpodeste wurden mit insgesamt 1063 LED-Strips bestückt, die Ansteuerung erfolgte über drei Watchout-Medien-Server. Die 48m² LED Flächen wurden für Videopräsentationen über den Verbrauch, die Geschwindigkeit und den CO² Ausstoß der neuen smart Modelle genutzt.
Auch für die Tontechnik am smart-Messestand war das Neusser Unternehmen verantwortlich. Um die Optik nicht zu beeinträchtigen, wurden Gipskartonlautsprecher in die Decke integriert.