Moderner Kartentausch

04.10.2011

Das Poken liefert Visitenkarte, Foto und Netzwerk-Adressen auf Events und Meetings.

Ein Poken ist ein kleines Gerät in der Größe eines USB-Sticks, das auf der NFC-Technologie (Nahfeldkommunikation) basiert und einfach durch Kontakt Informationen austauscht. Durch Berührung zweier Poken erhalten Geschäftsleute auf Events so ein sogenanntes Pokenprofil, bestehend aus der Visitenkarte, sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook, sowie ein Portraitfoto des jeweiligen Kontaktes. Poken ist ein erster "Berührungspunkt" und Ice-Breaker zwischen Geschäftsleuten und vereinfacht so die Kontaktaufnahme und das Networking.

Das Schweizer Start-Up-Unternehmen Poken S.A. hat zudem mit dem pokenTAG ein System auf den Markt gebracht, das es Unternehmen ermöglicht, auf einem Event digitale Dokumente zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig zu messen, wer und wie viele Personen diese abrufen. Der pokenTAG ist rund 4 x 4 cm groß und wird ganz einfach an Poster, Produkte oder Stände platziert. Der Teilnehmer geht hin, berührt den pokenTAG mit seinem Poken und hat in weniger als einer Sekunde hinterlegte Videos, PDFs, Weblinks und mehr auf seinem Poken-Online-Profil.

Damit wird der Poken zur idealen digitalen Aktentasche. Der Vorteil für Messebesucher: Schluss mit Schlepperei von Prospekten, Flyern, Foldern und Produkt-CDs. Der Vorteil für die Marketing-Abteilung: Man hat stets den Überblick, wer sich für welche Informationen interessiert hat, Leads und Statistiken können abgerufen werden, und die Messe-Nachbearbeitung wird wesentlich klarer und damit einfacher.

PokenHUB und PokenEvent

Jeder PokenEvent ist mit einer personalisierbaren PokenEvent-Website verknüpft. Sobald sich der Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung auf die entsprechende Seite einloggt, kann er die über den Poken gesammelten Dokumente einsehen und seine Poken-Kontakte schnell synchronisieren sowie herunterladen und direkten Kontakt über Social Media-Kanäle wie XING aufnehmen.

Die PokenEvent-Website kann nicht nur an den Look des Unternehmens oder Events angepasst werden, sondern wird je nach Wunsch mit dem LinkedIn-Tool, einer Foto-Slideshow, einem Umfrageblatt, Videos und weiteren Annehmlichkeiten personalisiert und publiziert. Der Veranstaltungsorganisator kann so sicherstellen, dass sich seine Teilnehmer auch nach dem Event mit seinem Unternehmen befassen.

Bereits zweimal war Poken S.A. auf der IMEX in Frankfurt vertreten. Über 400 Messeteilnehmer durften sich über die Ausstattung mit einer digitalen Visitenkarte freuen. Auch andere große Unternehmen wie ABB, Microsoft, BMW, IBM, KPMG oder Samsung haben die Vorteile des Networking-Tools für sich erkannt und das innovative Marketing-Konzept des PokenEvent erfolgreich eingesetzt. So verzeichnet Poken S.A. mittlerweile einen ausgeprägten Bekanntheitsgrad in über 50 Ländern.

Nähere Informationen zur Produktpalette von Poken S.A. und den Händlern – wie gebrandete Pokens mit Unternehmensdesign und Event-Logos oder die Erstellung von individuellen pokenEvent-Websites unter

www.poken.de

www.poken.com