Martin-LEDs in Mailand

15.11.2011

Martin EC-20-LED-Screen im Foot Locker-Flagshipstore Milano.

Der Sport- und Freizeitschuh-Gigant Foot Locker hat im Hauptschaufenster seines Flagshipstores in Mailand ein effektvolles LED-Display von Martin Professional installiert. Das in diesem Sommer eröffnete im schicken Shopping-Distrikt auf dem Corso Vittorio Emanuele im Herzen Mailands gelegene Geschäft präsentiert im Schaufenster eine dynamische LED-Anzeige, die sich aus 39 EC-20-LED-Panels von Martin Professional zusammensetzt.

Hauptdesigner für die Marke Foot Locker in Europa ist das Design- und Beratungsunternehmen rpa:group. James Breaks, Associate Director von rpa:vision, der Designabteilung von rpa:group, erläutert: „Im Frühjahr war ich mit dem Kunden auf der Euroshop-Fachmesse, wo er am Martin-Stand auf die EC-20-Panels aufmerksam wurde. Foot Locker wollte für den neuen Laden etwas Aufsehenerregendes, Plakatives, etwas, das hervorsticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Das EC-20-Display war genau das, wonach man gesucht hatte.“

In der Regel sind die Geschäfte am Mailänder Corso Vittorio Emanuele, einer der bekanntesten Einkaufsstraßen in einer der Modemetropolen Europas, etwas zurückversetzt,
im „Schatten“ der historischen Architektur, untergebracht. Dieser Umstand erhöhte den Bedarf nach einer wirklich effektvollen Gestaltung, die sich deutlich von der Umgebung abhebt.

„Wir wollten uns die Performance-Technologie von Konzerten – Power und Licht – in einer Geschäftsumgebung zunutze machen, um den Appeal und die Anziehungskraft jugendlicher Energie zu unterstreichen – und das funktioniert ganz ausgezeichnet“, sagt Breaks zum Einsatz der LED-Panels, die typischerweise bei Konzerten und in Event-Umgebungen Verwendung finden. Mit einer Leuchtdichte von 4.000 Nits, herausragender Bildqualität und der Fähigkeit zur Darstellung aller Arten von digitaler Grafik wird das EC-20-Panel zunehmend auch in Geschäften genutzt, um dynamische Beleuchtung und Videoinhalte in die Innenraumgestaltung zu integrieren.

Der EC-20-LED-Screen im Hauptschaufenster zeigt nicht nur Foot Locker-eigene Inhalte, sondern auch Marken-Logos und Inhalte einiger seiner Top-Schuhlieferanten.

„Markenhersteller wie Nike und Adidas liefern eine Menge medialer Inhalte an Foot Locker, die möglichst wirkungsvoll dargestellt werden sollen. Der LED-Screen dient für diese Firmen als effizientes Whiteboard, auf dem sich visuelle Inhalte gebührend zur Geltung bringen lassen“, schließt Breaks.

www.martin.com