ICT ist auch für den Großteil der medientechnischen Installationen in der erweiterten BMW Welt verantwortlich.
Seit Oktober 2012 ist in der BMW Welt in München nach einem sechsmonatigen Umbau nun das gesamte Marken- und Produktportfolio der BMW Group präsent. Neben der Marke BMW sind jetzt auch die Konzernmarken MINI, Rolls-Royce und Husqvarna Motorcycles sowie die Submarken der BMW-Group in der BMW Welt zu finden.
Die einzelnen Markenwelten sind multimedial erlebbar inszeniert. Die ICT Innovative Communication Technologies AG, die bereits vor fünf Jahren für den Großteil der medientechnischen Installationen in der BMW Welt verantwortlich war und diese seither wartet, wurde auch für die neuen Multimedia-Installationen in der erweiterten BMW Welt beauftragt. Über 80 Steglos Displays der neuesten 60-Zoll-Generation, kreative LED-Technik, ein äußerst komplexes redCat-Content-Management-System zur Bespielung sämtlicher Multimedia-Exponate sowie die dazu gehörige, umfangreiche Netzwerk-Infrastruktur sind nur einige Beispiele für die neue medientechnische Ausstattung.
Doppelkegel – Ausstellung BMW Group
Im markanten Doppelkegel hat das ICT Team mediale Stelen in Form mannsgroßer Avatare mit je zwei hochkant übereinander montierten 42-Zoll-Steglos-Plasma-Displays und dazu gehöriger Audiotechnik ausgestattet. Die durch Taster antriggerbaren Exponate begrüßen und informieren die Besucher visuell und auditiv.
Mediale Stelen in Form mannsgroßer Avatare, ausgestattet mit je zwei hochkant übereinander montierten 42-Zoll-Steglos-Plasma-Displays und dazu gehöriger Audiotechnik.
Die Avatar-Stelen, deren Display-Hardware aus früheren Exponaten umgenutzt wurde, sind über Bodentanks an die von ICT innerhalb der BMW Welt geschaffene Netzwerk-Infrastruktur angeschlossen und können so flexibel für in diesem Bereich stattfindende Veranstaltungen umpositioniert werden.
Die im Doppelkegel bereits vorhandenen 42-Zoll-Steglos-FlatScreens, die zum einen innenflächig im Geländer der Wendeltreppe integriert sind und zum anderen als konkave Displayfläche für eine Highlight-Wand eingesetzt werden, wurden vom ICT-Team software-seitig als bestehende Exponate in das neue Präsentations- und Bespielkonzept eingebettet.
Dynamisch bespielte LED-Bänder.
Die Highlight-Wand ist nun zusätzlich von den Besuchern über einen 12-Zoll-Monitor, der quasi als Buzzer für eine Filmauswahl dient, steuerbar. Zur medialen Ausstattung dazu kamen 17-Zoll-Touchscreens, die ICT als Sonderlösungen in Sitzmöbel integrierte, sowie acht dynamisch bespielte LED-Bänder, die auf dem Weg ins Untergeschoss als scheinbar schwebende, digitale Installation Statements der BMW Group visualisieren. Für die fünf interaktiven Präsentationskuben im Untergeschoss lieferte ICT die entsprechenden Multitouch- und Display-Technologien.
Plaza – die BMW-Ausstellung
Auf der Plaza werden die aktuellen BMW-Modelle mit den von ICT neu integrierten, vierfach-HD nativ-bespielten Highlight-Wänden aus 60-Zoll-Steglos-Plasma-Displays vom Typ ICT imagine60 und Display-Installationen aus umgenutzten 42-Zoll-Steglos-Screens einstiger Exponate inszeniert.
Vierfach-HD nativ-bespielte Highlightwand aus 60-Zoll-Steglos-Plasma-Displays.
Sowohl im Ausstellungsbereich von BMW als auch von BMW i kommen zudem interaktive Fahrzeugbeisteller zum Einsatz, die von ICT hard- und software-seitig bereits für Messekonzepte realisiert wurden und hier eine erweiterte Verwendung finden. Bei BMW i wurden überdies 46-Zoll-Steglos-LCDs - Samsung SyncMaster UD46A LED - und Apple iPads in Exponate verbaut, die weitere Informationsmöglichkeiten bieten.
46-Zoll-Steglos-LCDs bei BMW i.
Mit Display-Technik für eine dynamische, multimediale Bespielung stattete ICT den Ausstellungsbereich der BMW-M-Fahrzeuge aus: Drei Stelen aus unterschiedlich hochkant kaskadierten 60-Zoll-Steglos-Plasma-Screens vom Typ ICT imagine60, die sowohl einzeln als auch synchron mit Filminhalten bespielt werden können, wurden hier vom ICT-Team realisiert.
Die mediale Ausstattung seitens ICT wird durch interaktive Elemente wie drei Spielekonsolen mit 32-Zoll-Samsung-SyncMaster-320MX-3 im Stil einer DTM-Startampel und einen 46-Zoll-Multitouch-Tisch ergänzt.
Fahrzeugbeisteller mit kapazitiven 15-Zoll-Touchscreens dienen auch hier zur modellspezifischen Informationsabfrage. Im angrenzenden Ausstellungsbereich BMW Individual installierte ICT einen 65-Zoll-Multitouch-Tisch sowie einen Fahrzeugbeisteller als Informationsmedien.
Rolls-Royce-Ausstellung
Großflächige Videowand aus 60-Zoll-Steglos-Plasma-Displays als Highlight-Wand bei Rolls-Royce.
Wie schon in anderen Ausstellungsbereichen der BMW Welt setzen auch in der Rolls-Royce-Ausstellung eine großflächige Videowand und Einzelscreens mediale Akzente: Das ICT-Team integrierte hier eine Highlight-Wand aus 60-Zoll-Steglos-Plasma-Displays vom Typ ICT imagine60 und edel anmutende, hinter Glas installierte Samsung SyncMaster 400MX-3. An einem fünf Meter langen Tisch, auf dem hochwertige Holz-, Leder- und Teppichmaterialen präsentiert werden, bettete ICT ein 32-Zoll-Multitouch-Display ein, an dem die Besucher per Interaktion Informationen zu diesen Materialien abrufen können.
MINI-Ausstellung
Den Mittelpunkt der MINI-Ausstellung bildet die Highlight-Präsentationsfläche für das aktuellste MINI-Modell, deren Deckenbereich mit einer LED-Rotunde ausgestattet ist. Der an der Decke verbaute LED-Ring mit 4,4 m Durchmesser, dessen Innenfläche vom ICT-Team mit hochauflösender LED-Technik (ICT inspireLED c6b) bestückt wurde, visualisiert farbintensive Textzuspielungen passend zum darunter positionierten Modell.
LED-Rotunde und Steglos-Displays bei MINI.
Die kreative Verbauung der LED-Technik realisierte ICT durch die Einteilung des Rings in 72 Segmente. Dank der Flexibilität der inspireLED-c-Serie, die aus einzelnen LED-Platinen besteht und somit jegliche Freiform ermöglicht, konnte diese maßgeschneiderte Sonderlösung umgesetzt werden.
Die von ICT im nahtlosen 360-Grad-Design erstellten Textanimationen wurden hinsichtlich ihrer Framerate an die LEDs angepasst, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten. An der Highlight-Präsentationsfläche sind zudem 16 Steglos-Displays ungeordnet aufgestapelt, die mit einer Synchronzuspielung diesen Bereich zusätzlich inszenieren.
ICT lieferte hierfür die entsprechende Display- und Zuspieltechnik. Zahlreiche interaktive Exponate wie das überdimensionale iPhone von MINI Connected oder die Bildergalerie der interaktiven Fotostation stattete ICT ergänzend mit Display-Technik aus.
Weitere LED-Technik installierte das ICT-Team in der Tuning-Garage der John-Cooper-Works-Modelle, wo ICT-inspireLED-c6b-Laufschriftbänder im MINI-Style Akzente setzen. Ein Großteil der Display-Installationen der gesamten MINI-Ausstellungsfläche wird im 15-Minuten-Rhythmus für eine Synchronbespielung mit der "MINI: NOT NORMAL"-Werbekampagne rauminszenierend genutzt.
BMW-Motorrad- und Husqvarna-Motorcycles-Ausstellung
Auch in die beiden Motorrad-Ausstellungen im zweiten Stock der BMW Welt bettete ICT umgenutzte 42-Zoll-Steglos-Displays ein, beispielsweise zur Bespielung der modularen Kommunikationswände oder kreativ, im Boden liegend unter Glas installiert, auf dem Highlight-Podest von BMW Motorrad.
Ein Kommunikationsband, das sich in Deckenhöhe über den Großteil dieses Bereichs zieht, wurde zusätzlich mit 60-Zoll-Steglos-Plasma-Displays (ICT imagine60) bestückt, die native Filmzuspielungen visualisieren. Ergänzend kommen hier Touchdisplays für Infostelen und ein Multitouch-Tisch zum Einsatz. Die Ausstellung der Marke Husqvarna Motorcycles wird ebenfalls durch erstklassige Display-Technologien medial unterstützt.
Ganzheitliches Markenerlebnis
Das ganzheitliche, integrierte Multimedia-Konzept, welches das ICT-Team in der erweiterten BMW Welt während des Umbaus im laufenden Betrieb umgesetzt hat, konnte dank des dezentralen Aufbaus der multimedialen Exponate – die Zuspieltechnik ist im jeweiligen Exponat integriert – ohne Beeinträchtigung der bisherigen Ausstellung durchführen. Das ICT-Team stellte dabei sicher, dass vorhandene Exponate weiterliefen und neue Exponate in die von ICT den neuen Anforderungen angepasste Netzwerkinfrastruktur eingebunden wurden.
Verwaltet werden die Exponate zentral: die rund 135 Zuspielrechner für die Exponate werden mit ICT redCat – teilweise synchron – timline-basiert bespielt, wofür das ICT-Team ein Glasfasernetzwerk einrichtete. redCat wird dabei zugleich als Content-Management-System für die Exponate-Verwaltung, als Mediensteuerung und zur Systemüberwachung eingesetzt.
In dieses System sind auch Drittexponate eingebunden, die somit ebenfalls zentral verwaltet und überwacht werden können. Wie schon bei der Erstinstallation vor fünf Jahren waren auch für die neuen Exponate platzsparende Hardware-Installationen gefordert, die die 60-Zoll-Steglos-Displays der neuen Generation dank ihrer geringen Einbautiefe optimal erfüllen.
Für die platzsparenden Zuspielsysteme nutzte ICT kleine Rechnerbauformen, die dennoch eine hohe Grafikleistung und damit die beste Bildqualität sicher stellen. Durch die Umnutzung zahlreicher Displays aus der vorigen Ausstellung für das neue Ausstellungskonzept wird zudem die ökologische Nachhaltigkeit geprägt.
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