Das war die Prolight + Sound 2013

24.04.2013

Mit rund 113.000 Besuchern übertrafen Musikmesse und Prolight + Sound das Allzeit-Hoch des Jahres 2009. Wir liefern Bilder, Eindrücke, Details ...


 

Der Messe-Überblick

 

Hier finden Sie als erstes eine alphabetische Übersicht aller Beiträge auf DieReferenz.de zur Prolight + Sound 2013. Alles Weitere mit einem Click auf die jeweilige Headline. Diese Aufstellung wird auch jetzt nach der Messe stets aktualisiert.
 


 


 

 

Mit einem Besucherrekord schlossen am Samstag abend die beiden internationalen Leitmessen der Musikinstrumentenindustrie und der Live-Entertainment-Branchen, Musikmesse und Prolight + Sound: 113.000 Besucher aus 142 Ländern (2012: 109.481 Besucher, 120 Länder). "Diese Besucherresonanz übertrifft unsere eigenen wie auch die Ausstellererwartungen bei weitem", sagte Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH, am Schlusstag. "Mit 113.000 übersteigt die Besucherzahl nicht nur das Vorjahresergebnis um drei Prozent, es übertrifft auch den bisherigen Besucherrekord aus dem Jahr 2009 (112.478 Besucher)1. Dies ist ein fantastisches Ergebnis für zwei innovative, sehr marketingaktive Branchen auf ihren Leitmessen hier in Frankfurt am Main", so Braun weiter.

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013


 

"Besonders hervorzuheben ist, dass mit 42.300 ausländischen Besuchern der Anstieg überraschend erfreulich mit dem aus dem Inland mithalten konnte", erläutert Braun die Gesamtzahl. Die Besucher der beiden Leitmessen kamen primär aus dem Inland (71.200 Besucher; 2012: 68.2671) sowie aus den Niederlanden, aus Frankreich, Italien, der Schweiz, Großbritannien, Belgien, Österreich, der Russischen Föderation, aus Schweden und Polen. Für den Besucheranstieg sorgten vor allem neue Besucher aus Italien, Belgien, Österreich und Russland.
 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013


 

Die wirtschaftlich positiv ins Branchenjahr blickende deutsche Entertainmentwirtschaft setzte in 2012 3,5 Mrd. Euro auf dem Gebiet der professionellen Licht-, Ton- und Veranstaltungstechnik um. Dies spiegelt auch die Beurteilung der Branchenkonjunktur durch die Aussteller wider: 98 Prozent der deutschen Aussteller sind mit der konjunkturellen Entwicklung zufrieden. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Leitmesse Prolight + Sound.

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 

Aus Sicht von Detlef R. Schulz, Vorstand des Verbands für Professionelle Licht- und Tontechnik e.V. (VPLT) war „die Prolight + Sound für die deutschen Hersteller, Verleiher undDienstleister in der Veranstaltungstechnik die Bestätigung, dass in der Branche – auch in diesen wirtschaftlich unwägbaren Zeiten – eine stabile Auftragslage herrscht. Das Besucherinteresse und die Messeorders aus dem Inland, aus dem europäischen Ausland wie auch aus Übersee waren sehr zufriedenstellend und die Stimmung in den Hallen war ob des gigantischen Besucherzustroms bestens. Die Prolight + Sound hat die Erwartungen unserer Branche weit übertroffen!"

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013



Die Prolight + Sound setzte auch inhaltlich Zeichen. Das umfassende Konferenz- und Diskussionsprogramm der Prolight + Sound erfuhr durch die zum zweiten Mal ausgerichtete Eventplaza Conference zu aktuellen Themen des Eventmanagements eine vielbeachtete Bereicherung.
 

Insbesondere die I-ESC – 1. International Event Saftey Conference griff die für die Branche rechtlich, organisatorisch und finanziell virulenten Fragen der Sicherheit von Veranstaltungen für Besucher wie auch Beteiligte vor Ort aufmerksamkeitsstark auf. Mehr als 3.000 Besucher nahmen speziell an diesem Programm der Prolight + Sound teil.

 

Die erstmals ausstellenden Unternehmen für Kameratechnik und Broadcastequipment, präsent im Moving Picture Pavilion in Halle 9.0, hatten einen fulminanten Messestart, mit Europa-Premieren wie etwa der von Sonys portablem Broadcast-System, einer All-In-One- Lösung für Live-TV-Produktionen und weiteren Neuheiten. Für den Kameraspezialisten Teltec war der erstmalige Auftritt auf der Prolight + Sound ein voller Erfolg.


Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 

 

Geschäftsführer Ralf P. Pfeffer sagt: "Unser Auftritt auf der Prolight + Sound ist beim ersten Mal schon so erfolgreich, dass wir auf jeden Fall im nächsten Jahr vergrößern müssen. Mit dem Moving Picture Pavilion haben wir den Besuchern Profi-Equipment im Kamerabereich vorgestellt, und unsere ausstellenden Partner sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Wir konnten hier sehr gute Kontakte knüpfen und direkte Neukunden gewinnen und Aufträge generieren. Wie sehen auf der Prolight + Sound, dass das Thema Bewegtbild in der Eventbranche immer mehr gefordert wird, und die Prolight + Sound hat daher für uns enormes Potenzial für die Zukunft."

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013



Auf Musikmesse und Prolight + Sound 2013 stellten 2.285 Unternehmen aus 54 Ländern (2012: 2.416 aus 55 Ländern; FKMZertifizierte Zahlen 2012) aus. Sie kamen hauptsächlich aus dem Inland, aus den USA, aus China und europäischen Ländern wie Großbritannien, Italien, aus den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Belgien, der Schweiz sowie aus Japan und Taiwan.

 

Die nächste Prolight + Sound: 12. bis 15. März 2014


 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 


 


Weitere Bilder von der Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 

Prolight + Sound 2013

 


Weitere Bilder von der Prolight + Sound 2013 hier





www.prolight-sound.com