Lightpowers Berliner Bilanz 2015

17.06.2015

Erfolgreiche Vorstellung von Lightpower auf der ersten Stage Set Scenery in Berlin.


 

Zu den Publikumsmagneten der Stage Set Scenery 2015 gehörte die dot2-Serie von MA Lighting, die auf einem eigenen Messestand präsentiert wurde. Sie erntete viel Lob von den interessierten Besuchern.

 

Die dot2 hatte auf der Stage Set Scenery ihren eigenen Stand
Die dot2 hatte auf der Stage Set Scenery ihren eigenen Stand.

 

Die dot2-Serie besteht aus den Pulten dot2 core, dot2 XL-F, dot2 XL-B; den Wings dot2 F-wing als Fader-Wing und dot2 B-wing als Button-Wing, dem dot2 Node4 (1K) sowie den Software-Lösungen dot2 onPC und dot2 3D. Die dot2 wurde speziell für kleine und mittlere Projekte und Veranstaltungsorte entwickelt und zeichnet sich durch umfassende Funktionalität bei gleichzeitig hoher Benutzerfreundlichkeit aus. Alle Informationen zur dot2 Serie gibt es hier:
www.ma-dot2.com

 

Auch die mehrmals täglich angebotenen kostenlosen dot2-Trainings wurden von den Messebesuchern gern angenommen. Hier konnten sich die Teilnehmer über die zahlreichen Möglichkeiten der dot2 und ihren Einsatz für Theater- und TV-Anwendungen informieren.

 

 

Auch der Clay Paky Mythos, Supersharpy und Stormy kamen bei den Gästen des Lightpower-Messestandes hervorragend an. Der Mythos von Clay Paky kombiniert in einem Gerät die Eigenschaften eines klassischen Spotlights, wie eine randscharfe Abbildung, mit denen eines Beam Lights, wie beeindruckende Mid-Air-Effekte.

Dank seines 470-Watt-Leuchtmittels sind die Mid-Air-Effekte des Mythos extrem gut zu sehen. Mit dem Supersharpy hat Clay Paky ein ACL-ähnliches Beam Light mit einem 470-Watt-Leuchtmittel und einer Farbtemperatur von 7.800 K entwickelt. Der Supersharpy zeichnet sich unter anderem durch seinen massiven Beam aus. Der Abstrahlwinkel des Supersharpy kann mittels einer Lochmaske auf nahezu 0° reduziert werden.

Mit dem Stormy präsentiert Clay Paky ein innovatives Stroboskop mit LED-Technologie. Dank der linearen Anordnung der LEDs und des Parabolreflektors erzeugt der Stormy einen Stroboskop-Effekt, der annähernd identisch mit einem konventionellen Stroboskop mit Xenon-Leuchtmittel ist und das bei einem Abstrahlwinkel von 130°.

 

 

Der Philips Vari*Lite VL4000 BeamWash ist das zweite Mitglied der neuen VL4000-Generation. Der VL4000 BeamWash überzeugt durch Funktionen wie einen Beam-Shaper, einen Zoom von 10° bis 60°, einen stufenlosen CTO und weitere nützliche Washlight-Funktionen. Darüber hinaus ist er dank der 254mm Frontlinse und der Möglichkeit, den Abstrahlwinkel im Beam-Mode auf fast 0° zu reduzieren, in der Lage eindrucksvolle, massive Beams zu erzeugen.

Zusätzlich bietet der VL4000 BeamWash zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten wie zum Beispiel ein CMY-System, zwei Farbräder, zwei Goboräder mit je sieben rotier- und austauschbaren Gobos, ein Animation-Wheel und ein 5-fach-Prisma. Als Mitglied der 4000er Serie nutzt der VL4000 BeamWash ein Philips-Leuchtmittel und erreicht damit 43.000 Lumen im 1.400-W-Standard-Modus oder 35.000 Lumen im 1.200-W-Studio-Modus.

 

 

Bei Robert Juliat war es der neue Fluter Dalis, der auf eine außerordentlich positive Resonanz stieß. Dieser innovative asymmetrische LED-Horizontfluter bietet mit einem achtfarbigen LED-System ein breites Farbspektrum von Pastelltönen bis zu satten Vollfarben.

Auch mit seiner absolut homogenen Flächenausleuchtung, dank einer neu von Robert Juliat entwickelten und patentierten Reflektorgeometrie, weiß der Dalis zu überzeugen. Darüber hinaus gehört eine 16-Bit-Einzel-LED-Ansteuerung für weiche Farbverläufe zu Ausstattung. Der Dalis ist lüfterlos und hat eine Leistungsaufnahme von 300 Watt.

Ebenfalls auf große Resonanz stieß der Roxie, der erste LED-Verfolger von Robert Juliat. Neben den klaren Vorteilen, die ein LED-Leuchtmittel bietet, wie geringere Hitzeentwicklung, weniger Wartungsaufwand und niedrigere Energiekosten, ist der Roxie aufgrund seiner kompakten Bauweise die ideale Lösung für Anwendungen bei beengten Platzverhältnissen.

Ausgestattet mit einem 300-Watt-LED-Chip bietet der Roxie ein homogenes Lichtfeld und ist entweder mit einer warm- oder kaltweißen LED-Bestückung erhältlich. Er besitzt standardmäßig eine 100 Prozent schließende Iris und ist außerdem via DMX im 8- oder 16-Bit-Modus absolut gleichmäßig dimmbar – auch unterhalb von 5 Prozent.

 

 

Gezeigt wurde auch das LitePad Vector von Rosco. Es bietet im Vergleich zum Standard LitePad eine deutlich größere Helligkeit. Dabei greift es jedoch die bewährten Eigenschaften des LitePad auf und sorgt für eine weiche, homogene Ausleuchtung.

Daher eignet es sich bestens, um Interviews, Dokumentationen und TV-und Filmproduktionen auszuleuchten. Dank seiner kompakten und extrem leichten Bauform in Verbindung mit der rückseitig eingebauten Steuerung und seiner Kompatibilität mit den Standard Anton/Bauer oder V-Mount Batterie-Packs ist das LitePad Vector ein vielseitiger Begleiter und immer da perfekt, wo LED-Licht benötigt wird.

Sehr gut aufgenommen wurden auch die Produkte des neuen Lightpower Partners Filmgear. Sie überzeugten die Besucher durch hohe Qualität und optimale Alltagstauglichkeit. Mit einem breiten Produktportfolio, von speziellen LED-Systemen für den professionellen Film- und Studioeinsatz bis hin zu Tungsten- und HMI-Stufenlinsenscheinwerfern, gehört Filmgear weltweit zu den führenden Herstellern im Bereich TV und Film.

 

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