Halle 9,0, B54, B51 und A60
So werden am Lightpower-Stand in Halle 9 unter anderem die Neuheiten und Highlights der Firmen MA Lighting, Vari*Lite, Rainbow Colour Changers, Rosco, ETC, Spotlight, Safex, Doughty, ASM, Ayrton und Brother, Brother & Sons zu sehen sein. Weitergehende Präsentationen wichtiger Partner-Firmen findet man um die zentrale Fläche herum auf den Ständen B55, B59, A45, A50, A54 und A71.
Wir fragten nach bei Ralph-Jörg Wezorke, Firmenchef von Lightpower, welchen Stellenwert die prolight+sound 2008 für ihn im Umfeld aller internationalen Messen hat - auch unter Berücksichtigung der eigenen großen und erfolgreichen Hausmessen von Lightpower.
Dazu erklärt Ralph-Jörg Wezorke: "Die prolight+sound ist unter den internationalen Messen sozusagen unser Heimspiel, wenn es um den professionellen Veranstaltungs- und Event-Bereich geht. Zwar bezeichnen sich viele ähnliche Veranstaltungen im Ausland ebenso als "international", aber in unserer mittlerweile 25-jährigen Ausstellerpraxis haben sich zwei Messen in Europa durchgesetzt: Die Plasa Show in London und eben die prolight+sound in Frankfurt. Selbst außerhalb Europas gibt es in diesem Branchenfeld mit der LDI in den USA lediglich einen weiteren internationalen Messeplatz - und das auch nur mit Einschränkungen.
Andererseits haben unsere "Open Days", die seit 1994 im Drei-Jahres-Turnus in Paderborn stattfinden, deutlich andere Prioritäten. Hier treten die zukunftsweisenden Anwendungstrends und die neuesten Technologieschwerpunkte klar in den Vordergrund. Somit sind die Fachvorträge international rennomierter Referenten das Herzstück der zweitägigen Veranstaltung. Produktpräsentationen hingegen finden lediglich im Rahmenprogramm statt. Das Programm ist komplett zweisprachig angelegt, wobei wir zuletzt mehr als 1.000 Fachleute aus 27 Ländern begrüßen konnten. Somit sehen wir die "Lightpower Open Days" mehr als Kongress- bzw. Symposium, denn als eine Hausmesse im klassischen Sinne. Damit ergänzen sich unsere Messeteilnahmen und die "Open Days" optimal."
Neue Produkte
Ein kleines, aber interessantes Highlight ist auf jeden Fall die Wireless Solution BlackBox S-2 zur kabellosen Übertragung von zwei DMX-Universen. Mehr dazu hier.
Ebenfalls neu - und wohl ein Publkumsmagent am Lightpower-Stand dürften die neuen Moving Lights der 300-er-SErie von Clay Paky sein. Auch sie sind uns einen eigenen Beitrag wert, den sie hier finden.
Robert Juliat: Lutin
Der Lutin ist das vielseitige Multitalent von Robert Juliat, das sich sehr schnell vom Fresnel-Linsen-Scheinwerfer zum Plan-Konvex- und Pebble-Plan-Konvex-Scheinwerfer umrüsten lässt. Die Fresnel-Linse (F) zeichnet ein sehr weiches Licht. Im Gegensatz dazu bietet der Linsentyp Plan-Konvex (PC) ein hartes Licht, das sich zudem mittels Torblenden scharf zeichnend abschatten lässt. Die Pebble-Plan-Konvex-Linse (PPC) kennzeichnet eine raue Oberflächenstruktur, die – im Vergleich zu klaren Linsen – Abbildungsfehler, wie etwa Newtonsche Ringe oder Wendelabbildungen des Leuchtmittels, vermeidet. Für ein zielsicheres und schnelles Fokussieren des Lutin zeigt eine Skala die Linsenposition sowie deren Wirkungsbereich an. Dank des Spindelantriebs ist eine ruckfreie Einstellung möglich. Eine innovative Zwangsführung der Verkabelung zum Leuchtmittelschlitten beugt einem schnellen Kabelverschleiß vor. Der Klemmblock für das Versorgungskabel ist praktisch im hinteren Griff integriert und von außen zugänglich.
MAJOR Profi-Base
Mit dem Profi-Base bietet MAJOR ein vielseitiges Basement für verschiedene Arten von kompakten Scheinwerfern. Eingebaute Vorschaltgeräte für CDM- Entladungs- lampen sind in den Leistungsklassen 35, 70, 150 und 250 Watt verfügbar. Darüber hinaus ist das Profi-Base auch in Kombination mit einem Halogenscheinwerfer und eingebautem 12 V-Trafo erhältlich. Das Leuchtmittel ist hierbei komplett dimmbar, etwa über eine MAJOR One Plus. Das Schnellverkabelungssystem erlaubt es, die Netzversorgung durchzuschleifen. So lassen sich 50 Geräte der 50-Watt-Version oder 25 Geräte der 70-Watt-Version in Reihe an eine Schukosteckdose anschließen. Schnelle Aufbauzeiten sind damit garantiert, aufwendige Verkabelungen entfallen. Als Steckverbindungen sind wahlweise PowerCon- oder Wieland-Stecksysteme eingebaut. Das Base lässt sich stellen, anschrauben oder hängen. M10- und M12-Einpressmuttern auf der Unterseite ermöglichen die Verwendung von Couplern oder Haken.
In Kombination mit einem PAR-36-Scheinwerfer ist das MAJOR Profi-Base die ideale Ergänzung der klassischen PAR-Modelle. Aufgrund der kompakten Größe und des Schnellverkabelungssystems lässt sich dieser Scheinwerfer bei allen Arten von Einsätzen flexibel und einfach handhaben. Gemeinsam mit einem Source Four CDM PAR empfiehlt sich das MAJOR Profi-Base für Shops, Objektlichteinsätze, Kongressräume und Ausstellungen, wo eine definierte Lichtintensität und hervorragende Farbwiedergabe gefragt sind. MAJOR Profi-Base und MAJOR Mini-MultiPAR-Scheinwerfer sind aufgrund ihrer geringen Abmessungen und ansprechenden Gestaltung auch gut für den Einsatz im Laden- und Messebau geeignet.
Eurotruss ST-Satteldachbühnen
Die ST-Serie bietet Eurotruss als fertige Konstruktionen in vielen verschiedenen Größen an – von praktischen 10 x 8 m als Einstieg in die Welt der ST-Bühnen bis zu einer Fläche von 20 x 14 m, passende Sidewings sind optional erhältlich. Da jede Bühne weitgehend aus Standardbauteilen des ST-Traversen-Systems im Verbund mit TD35-Towern besteht, ist eine spätere Erweiterung problemlos möglich. Dabei entsprechen die ST-Bühnen den hohen Qualitätsansprüchen, die für alle Eurotruss-Produkte gelten. Neben höchster Sicherheit und Genehmigungen nach allen Regularien ist eine maximale Ausnutzung der möglichen Belastbarkeit selbstverständlich.
Pulsar ChromaFlood 200 TriColour
Mit den neuen ChromaFlood 200 TriColour LED-Scheinwerfern von Pulsar gehören Farbschatten der Vergangenheit an. Die Geräte sind mit 66 TriColour-LEDs ausgestattet. Der ChromaFlood ist allerdings auch in Versionen mit einzelnen LEDs für Rot, Grün und Blau wie auch mit weißen LEDs erhältlich. Regulär ausgeliefert mit 8-Grad-Abstrahlwinkel, sind für einen flexiblen Einsatz verschiedene Linsen mit 25, 45, 12 x 25 oder 10 x 90 Grad Abstrahlwinkel erhältlich. Alle Geräte entsprechen dem IP65-Standard und eignen sich daher auch für den Outdoor-Einsatz. Eine problemlose weltweite Verwendung wird durch einen Spannungsbereich von 100 - 240 V gewährleistet. Außerdem ist eine DMX-Ansteuerung ebenso vorhanden wie eingebaute Makros oder ein LCD-Display für ein schnelles Set-up.
Die Serie 200 des ChromaFlood besticht allerdings nicht nur durch ihre technischen Merkmale, auch optisch überzeugt sie aufgrund ihres ergonomischen Designs. Ein zweiter Bügel erleichtert die Aufstellung auf dem Boden. Die Scheinwerfer sind in Schwarz und Silber, auf Anfrage aber auch in weiteren Farben lieferbar.
Schnick-Schnack-Systems LED-Media-System
Mit dem LED-Band und der LED-Line hat Schnick-Schnack- Systems zwei neue LED-Produkte entwickelt, die aufgrund ihrer technischen Eigenschaften das erfolgreiche LED-Paneel C100 perfekt ergänzen. Durch die Verwendung eines identischen Pixelabstandes von 50 mm und der Verwendung gleicher Nichia-RGB-LEDs sind beide Produkte absolut kompatibel mit dem LED-Paneel, sowohl aus technischer Sicht wie auch unter Design-Aspekten.
Die einzigartige Ansteuerungstechnik von Schnick-Schnack-Systems ist besonders für TV-Anwendungen prädestiniert, da sie eine flimmerfreie Darstellung ermöglicht. Dank eines Abstrahlwinkels von 120 Grad sind seitliche Kameraeinstellungen ohne Einbußen der Wiedergabequalität möglich. Gehäuse sowie Frontplatten des LED-Band und der LED-Line sind nicht reflektierend.
Die Strom- und Datenversorgung beider Produkte erfolgt durch das Schnick-Schnack-Systems Systemnetzteil 4E, über das bis zu 2.048 Kanäle angesteuert werden können. Unter Verwendung von XLR4-Kabeln lassen sich LED-Band und LED-Line einfach in Reihe verbinden. Je nach Modus (3/75/120/300 Kanal-Steuerung) erfolgt die Versorgung über die maximal vier Outputs des Systemnetzteils 4E.
Eine Besonderheit der Schnick-Schnack-Systems LED-Serie ist ihre die Fähigkeit, sowohl DMX- als auch Art-Net-Signale zu verarbeiten. Mittels Art-Net können LED-Band und LED-Line von einem Lichtpult ausgegebene Farbverläufe sowie Videoinhalte eines Medienservers wiedergeben. Außerdem lassen sich auf diese Weise größere Distanzen realisieren als beispielsweise mit VGA- oder DVI-Kabeln. So können Medienserver entfernt von geräuschempfindlichen Bereichen platziert werden.
Das Schnick-Schnack-Systems LED-Band ist nur ein Fünftel so breit wie das LED-Paneel, besitzt aber alle herausragenden Eigenschaften der LED-Serie. Es ist absolut designkompatibel mit dem LED-Paneel und kann auch zur Erweiterung bestehender Schnick-Schnack-Systems-LED-Wände genutzt werden. Wird es als Hindergrundleuchte verwendet, benötigt es lediglich einen Abstand von 8 cm zur angestrahlten Fläche. Ohne Diffusionsmaterial vor dem LED-Band eignet sich dieses perfekt für den Einsatz als LED-Matrix. Aufgrund ihrer geringen Tiefe von 5 cm sind die LED-Bands äußerst flexibel um etwa in Set-Designs, Böden oder Messe-Stände integriert zu werden. Die nicht reflektierende Frontblende ist in Schwarz sowie auf Nachfrage in allen RAL-Farben erhältlich.
Die Schnick-Schnack-System LED-Line bietet die gleichen Vorzüge wie das LED-Band, allerdings in einem anderen Design. Die LED-Line ist eine Pixel-Reihe in einem runden Aluminiumprofil mit ein oder zwei Metern Länge. Aufgrund ihres Pixelabstands von 50 mm ist sie ebenfalls kompatibel mit LED-Paneel und LED-Band. Als Hindergrundleuchte benötigt sie lediglich einen Abstand von 8 cm zur angestrahlten Fläche. Die LED-Lines finden in unterschiedlichsten Umgebungen Anwendung. Ihr äußerst robustes Aluminium-Gehäuse garantiert dabei eine lange Lebensdauer.
DTS Moving Lights
Mit den Spotlights XR9, XR5, XR4 sowie den Washlights XR8 und XR5 und hat DTS sein Produktsortiment um innovative Moving Lights erweitert. Alle Scheinwerfer überzeugen unter anderem durch starke und scharfe Abbildungen sowie ihre hohe Leistung. Spot- und Washlights sind, abhängig vom Modell, mit motorischem Fokus, rotierbaren, leicht zugänglichen Goborädern und Frostfiltern ausgestattet. Auch ein 3-fach-Prisma sowie ein CMY-Farbmischsystem fehlen nicht. Lineares Dimmen und ein Strobe-Effekt sind möglich.
Verschiedene Geschwindigkeiten für Pan/Tilt können bei allen Scheinwerfern über die „Super Speed Funktion“ voreingestellt werden. Ein Encoder ermöglicht die automatische Repositionierung des Scheinwerfers, falls gegen das Gerät gestoßen wird. Das um 180 Grad drehbare Display gibt Auskunft über DMX-Adressierung, Pan-/Tilt-Bewegung, Kalibrierung jedes Motors, Regulierung der Lüftergeschwindigkeit und die Lebensdauer des Leuchtmittels. Eine Stand-alone-Funktion ermöglicht einen automatischen Ablauf von im Gerät abgelegten Stimmungen. Der Modus erlaubt es ferner, die Bewegung mehrerer Geräte zu synchronisieren (Master-Slave). Dazu genügt die einfache Verbindung per DMX-Kabel.
De Sisti Rembrandt
Der De Sisti Rembrandt zeichnet sich durch ein sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten aus, was ihn gerade für Fernseh- oder Filmproduktionen im Außeneinsatz, im Theater bei Tageslichtanforderung oder auf Messen zur ersten Wahl macht. Darüber hinaus verfügt der Fresnel-Scheinwerfer über zahlreiche Features, die ihn für den Alltagseinsatz prädestinieren. So lässt sich etwa die Basis schnell vom Gehäuseoberteil zu trennen, Wartungsarbeiten sind somit einfach und zeitsparend. Die präzise Seilführung für die Fokussierung ist zudem ruckelfrei und leuchtmittelschonend beim Verstellen. Teflon-Gleitlager in den Führungsschienen für den Leuchtmittelschlitten garantieren Langlebigkeit und Leichtgängigkeit auch bei großen Temperaturschwankungen.
Das Zündsystem befindet sich auf dem gleichen Träger wie der Leuchtmittelsockel. So werden die empfindlichen Hochspannungskabel nicht bewegt, wenn der Lampenschlitten fokussiert wird. Das zugehörige Vorschaltgerät erlaubt einen flickerfreien und nahezu geräuschlosen Betrieb. Ein- und Ausschalten ist sowohl am EVG wie auch am Scheinwerfer möglich. Dank einer Schutzschaltung ist die Beschädigung des Vorschaltgerätes bei einem Kurzschluss oder falscher Versorgungsspannung ausgeschlossen. Der geregelte Lüfter ist leise und arbeitet nur bei außerordentlich hohen Temperaturen. Folgende Leistungsklassen können mit der Produktpalette abgedeckt werden: 200W, 570W, 1,2kW, 2,5kW ,4kW, 6kW, 12kW, 18kW.
De Sisti Leonardo
Mit dem Fresnel-Scheinwerfer Leonardo bietet De Sisti ein Gerät für den Einsatz bei Theatern, Messen, zum Ausleuchten von Mehrzweckhallen und als Führungs- oder Spitzlicht in Fernsehstudios an. Der mit Halogenleuchtmitteln bestückte Scheinwerfer verfügt über Features wie eine schnelle, wartungsfreundliche Trennung der Basis vom Gehäuseoberteil, eine präzise, ruckelfreie und leuchtmittelschonende Seilführung für die Fokussierung sowie Führungsschienen mit Teflon-Gleitlagern für höchste Langlebigkeit.
Dabei können die Träger für das Zubehör in vertikal-horizontaler oder diagonaler Anordnung befestigt sein. Außerdem benötigt die Torklappe aufgrund einer zweiten, unabhängigen Halterung kein Sicherungsseil. In der stangenbedienbaren Version (P.O. - Pole Operation) ist die Mechanik des Bügels mit Rutschkupplungen ausgeführt, um das präzise Getriebe bei zu kräftigem Verdrehen zu schützen. Folgende Leistungsklassen können mit der Produktpalette abgedeckt werden: 300, 500, 650 Watt; 1, 2, 5, 10, 12, 20 und 24 KW.
Halle 9,0, B54, B51 und A60
www.lightpower.de