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Genau genommen kommen gleich zwei neue In-Ear-Monitorsysteme zur prolight+sound 2008, M2 und M3. „Bei der Entwicklung dieser beiden Monitorsysteme haben wir intensiv mit der Industrie und unseren Endorsement-Künstlern zusammen gearbeitet, um die Systeme klanglich in die vorderste Reihe zu bringen und mit praxisnahen und umfangreichen Features auszustatten,“ so Jörg Rader, Niederlassungsleiter von Audio-Technica Deutschland.
Das M2-System ist im mittleren Preisbereich angesiedelt und gedacht für den Einsatz bei kleinen und mittleren Konzerten. Der Schwerpunkt liegt hier auf leichter und schneller Bedienung. Das M3 dagegen wurde entwickelt, um beim Einsatz in großen Shows, Rundfunk- und Musical-Anwendungen flexibel zu bleiben und dennoch schnellen Zugriff zu gewährleisten.
Beide Systeme haben sehr leichte Stereo-Taschenempfänger und Stereo-Sender für den Rack-Einbau im Metallgehäuse. Sie besitzen zwei Klinken-XLR-Combo-Line-Eingänge und parallele XLR-Ausgänge. Um die Empfangsqualität unter schwierigen Betriebsbedingungen zu gewährleisten, sind die Geräte Mono umschaltbar. Im Lieferumfang ist der Audio-Technica EP3-Kopfhörer enthalten.
Der für den professionellen Bereich neu entwickelte Hörer wird mit drei unterschiedlich großen Gummi-Ohrpolstern und weiteren Schaumstoff-Ohrpolstern ausgeliefert, um auch nach Stunden noch bequemen Tragekomfort zu bieten und Außengeräusche dennoch optimal abzudämpfen. Orthoplastiken sind über den Zubehörhandel erhältlich.
Sowohl M2 als auch M3 sind mit Audio-Technica geschütztem „Personal Mix Control“ ausgestattet. Die auch „More-Me“ genannte Funktion ermöglicht für jedes Band-Mitglied eine individuelle Zusammenstellung des Mixes zwischen dem eigenen Instrument und dem Bandmix.
Das M2-System stellt zehn UHF-Gruppen mit jeweils zehn Sendefrequenzen zur Verfügung. Das System ist in vier in Europa zugelassenen Bändern verfügbar. Innerhalb einer Gruppe arbeiten alle zehn Sendefrequenzen intermodulationsfrei. Das M3-System arbeitet mit 25 kHz Stepping und 32 MHz Schaltbandbreite. Sechs Gruppen mit jeweils 16 intermodulations-freien Frequenzen sind vorprogrammiert. Die Scan-Funktion findet automatisch freie Sendekanäle und vermeidet Interferenzen, falls mehrere IEM-Systeme eingesetzt werden. Squelch und Limiter sind in mehreren Stufen regelbar und auch vollständig abschaltbar.
Beide Systeme stellen einen weiteren 3,5 mm-Klinken-AUX-Eingang am Taschenempfänger zur Verfügung. Dieser ist für Mic- und Linelevel umschaltbar. Atmo-Mikrofone und Clicktracks lassen sich so flexibel am Ort des Geschehens einsetzen.
Jörg Rader, Niederlassungsleiter Audio-Technica Deutschland, weiter: “Bei so vielen IEM-Systemen auf dem Markt, besonders am unteren Ende, war es uns wichtig, ein sehr praxisnahes Produkt zu entwickeln, und das in gewohnt hoher Audio-Technica Qualität zu einem interessanten Preis.“
Die Preisempfehlung für das M2 liegt bei 653,31 Euro, für das M3 System bei 891,31 Euro. Beide Systeme sind ab 15. März 2008 im Fachhandel erhältlich.
Studiokondensatormikrofon mit USB-Anschluss
Das neue für die direkte Computer-basierte Aufnahme entwickelte AT2020 USB-Mikrofon ist bestens geeignet für jede gängige Desktop-Recording-Software. Ausgestattet mit einem USB Digital-Output ist das AT2020 USB-kompatibel für Mac und Windows und bietet gleichermaßen Studioqualität und akustische Verständlichkeit bei allen Desktop-Recording-Systemen. Mit geringem Eigenrauschen und erweitertem Frequenzgang garantiert Audio-Technicas AT2020 USB den namhaften Standard an Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit.
Basierend auf dem AT2020 mit seiner leichten maßgefertigten Membran, ist das AT2020 USB ein robustes von der Seite eingesprochenes Kondensatormikrofon. Es soll ein außerordentliches Preis-Leistungsverhältnis mit der Performance eines qualitativ hochwertigen Studiomikrofons inklusive USB Schnittstelle verbinden.
Das AT2020 USB hat eine fixe Nierenrichtcharakteristik, um die geplante Signalquelle von ungewollten Umgebungsgeräuschen zu isolieren. Die Resonanz des Mikrofones bietet sowohl eine hohe Signalwiedergabe bei gleichzeitig sanftem, natürlichem Klang. Die Phantomspeisung für die Nieren-Kapsel wird über den USB-Anschluss geregelt. Das Mikrofon wird mit einem Dreibein-Tischstativ, Stativklemme, USB-Kabel und einem schützendem Etui geliefert. Das AT2020 USB ist in Deutschland ab März 2008 erhältlich, der Preis: 177,31 Euro.
Neues Kopfbügel-Mikrofon
Das kopfgetragene PRO92cW Subminiatur-Kondensator-Mikrofon mit Kugelcharakteristik erinnert von der Bauweise her an das bekannte AT892. Hier kommt ein unauffälliges, am Kopf getragenes Mikrofon, ausgestattet mit natürlichem Klang zu einem erschwinglichen Preis. Es wurde in erster Linie für Bildungs-, Firmen-/ AV-Präsentationen, Rundfunk- und Theateranwendungen konzipiert.
Das PRO92cW ist mit einer sehr kleinen Kondensator-Kapsel ausgestattet, geeignet für Anwendungen, die eine minimale Sichtbarkeit erlauben. Zudem erlaubt das ergonomische, flexiblen Äußere, dass das Mirko bequem und gleichzeitig sicher zu tragen ist. Selbst bei sehr lebhaften Interpreten oder Moderatoren bleibt der geformte Ohrbügel standhaft.
Das PRO92cW schließt sich um das Ohr und beinhaltet einen biegbaren Bügel, was dem Nutzer das Tragen an nur einem Ohr ermöglicht. Ein standardisiertes 55 cm langes Kabel für Audio-Technica-Funksender, ein Windschutz sowie ein Kleider-Clip sind inklusive. Das PRO92cW ist mit einem HRS-Stecker ausgestattet, und in nicht-reflektierendem schwarz oder Theater-Beige lieferbar. Es kommt im April in den Handel zu einer UVP von 117,81 Euro.
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