Der Wechsel auf das Ostgelände und die geänderte Tagesfolge stellen Weichen für die Zukunft der Prolight + Sound.
Laut Messe Frankfurt gibt es einen großen Zuspruch für die Weiterentwicklung der Prolight + Sound: Die Messe zeichnet sich 2016 nicht nur durch zahlreiche Neuerungen, sondern auch durch ein hohes Aufgebot an Ausstellern aus allen Sparten der Veranstaltungsbranche aus.
Impressionen von der Prolight + Sound 2015 (Fotos: Tom Becker).
Damit stehen die Zeichen nach dem Rekordjahr 2015 weiter auf Wachstum – hierfür haben die Organisatoren mit einem optimierten Konzept die nötigen Voraussetzungen geschaffen. So unterstreicht die Prolight + Sound vom 5. bis 8. April 2016 ihren Stellenwert als bedeutendster Treffpunkt für Unternehmen und Fachbesucher rund um Veranstaltungsund Bühnentechnik, AV-Medientechnik und Systemintegration sowie Studiotechnik und Broadcast.
Auf der Pressekonferenz der Prolight + Sound: Christopher Sparkes, Stephan Kurzawski und Michael Biwer (von links; Foto: Jens Liebchen).
"Die Veranstaltungsindustrie steht bereits seit Jahren im besten wirtschaftlichen Licht. Daher braucht es eine Messeplattform, die mit dieser beeindruckenden Entwicklung Schritt hält. Mit hohem Investment und Engagement haben wir die Prolight + Sound fit für die Zukunft gemacht. So bereiten wir der Branche einen Showroom und Handelsplatz, der weltweit seinesgleichen sucht", sagt Michael Biwer, Leiter der Prolight + Sound.
Viele Key-Player am Markt für Veranstaltungstechnik haben bereits ihre Teilnahme erklärt, darunter Adam Hall, Audio-Technica, Avid Technology, Ayrton Sas, B&K Braun, Chain Master Bühnentechnik, Clay Paky, d&b audiotechnik, dBTechnologies, DiGiCo, Elation, Harman International, JB-Lighting, L-Acoustics, Lawo, MA Lighting, Martin Professional, Meyer Sound, Monacor, nivtec-flexibel, Peavey, Pioneer DJ, Riedel, Robe Lighting und Sennheiser.
Nicht nur die hohe Rückbucherquote und einige Standvergrößerungen zeugen von Vertrauen in die Veränderungen – zahlreiche Hersteller und Dienstleister sind zur Premiere des neuen Konzepts das erste Mal auf der Prolight + Sound vertreten.
Das gab es so zum letzten Mal: Freifläche der Prolight + Sound 2015 (Foto: Tom Becker).
Die Eckpfeiler des neuen Konzepts
Die steigende Nachfrage nach Ausstellungsfläche für die boomende Event-Branche hat eine wesentliche Änderung der Hallenaufteilung zur Folge:
Ab 2016 findet die Prolight + Sound auf dem Ostgelände der Messe Frankfurt statt.
Sechs Hallenebenen und ein weitläufiges Freigelände ebnen den Weg für eine Erweiterung des Produkt- und Themenspektrums. Auch die Tagesfolge und die Öffnungszeiten ändern sich:
Künftig öffnet die Prolight + Sound von Dienstag bis Freitag, 10 bis 19 Uhr.
Die Konzentration auf vier Werktage schärft das Profil der Prolight + Sound als Fachmesse. In diesem Zuge wird das Konferenz- und Seminarangebot auf den gesamten Messezeitraum ausgeweitet und erfährt zudem weitere strukturelle Optimierungen.
Auch die globale Vermarktung der Veranstaltung hat die Messe Frankfurt noch weiter ausgebaut und stärkt damit den herausragenden Stellenwert der Prolight + Sound als internationales Get-together und weltweite Handelsplattform.
Die neue Hallenbelegung
Sechs Produktbereiche bieten einen weltweit einmaligen Überblick über die Neuheiten der Branche. In der Halle 3.0 stellen sich Aussteller aus Theater-, Studio- und Bühnenlicht sowie Bühnentechnik, -maschinerie und Traversen vor.
Neben aktuellen Trends auf dem Gebiet der Beleuchtung finden die Besucher in Halle 4.0 Innovationen rund um Medien-, Film und Kameratechnik, Displays, Video und LED. Spektakuläre Effekte für Shows und Events sowie innovative Objekteinrichtung für Veranstaltungsstätten gibt es in Halle 5.0 zu erleben.
Für Ton-, Studio- und Rundfunktechniker stellen die Hallen 3.1 und 4.1 einen besonderen Anziehungspunkt dar. Erstere setzt den Schwerpunkt auf Beschallungsanlagen aller Größen und Einsatzgebiete. In letzterer präsentieren sich Hersteller aus den Bereichen Mikrofonie, Produktion, Broadcast und Recording. Auch der Wachstumsmarkt der digitalen Audio-Netzwerktechnik wird hier umfassend abgebildet.
Das Forum.0 bietet Verbänden, Verlagen, Dienstleistern sowie Bildungseinrichtungen eine optimale Präsentationsfläche. Auf dem Freigelände stellen Unternehmen ihre Produkte unter Outdoor- Bedingungen vor: von PA-Anlagen über mobile Bühnen und LEDWänden bis zu Zeltsystemen.
Quickfinder
Um Besuchern das Auffinden der für sie besonders relevanten Produkte zu erleichtern, gibt es auch im kommenden Jahr Broschüren für einzelne Produktgruppen. Diese so genannten Quickfinder listen jeweils alle Aussteller der "Special Interest"-Bereiche Broadcast, Production + Recording (wie Audio-Interfaces, Mixing-Konsolen, Monitoring- Systeme), Media Systems (etwa Lautsprecher für Festinstallation, Steuerungssysteme, Kommunikationstechnik), Stagery (also Traversen, Bühnenelemente, Theaterausstattung) sowie Eventplaza (beispielsweise Mobilar, Dekoration, Transportlösungen, Software für Veranstalter) übersichtlich auf.
Auch über die Online-Suche auf der Website der Prolight + Sound sowie über die Prolight + Sound App lassen sich die Aussteller aus den einzelnen Special Interests direkt anzeigen.
Future Talents Day
Für Studenten, Azubis und Berufsschüler im Veranstaltungsbereich wird die Prolight + Sound 2016 noch attraktiver. Der Future Talents Day am neuen Messedienstag (5. April) bringt talentierte Nachwuchskräfte mit den Unternehmen der Branche zusammen. Berufseinsteiger können sich einen Überblick über Karrierechancen in den Firmen verschaffen – zudem bietet die Messe effektive Matchmaking-Programme, geführte Touren sowie spezielle Vorträge für diese Zielgruppe. Bedeutende Wissensplattform an allen vier Messetagen.
Im Zuge der neuen Tagesfolge finden das Seminarprogramm der Prolight + Sound künftig an allen vier Messetagen statt. Bei rund 50 Vorträgen vermitteln namhafte Redner wertvolles Praxiswissen für die Branche und klären über technologischen Fortschritt und neue Anwendungsgebiete auf.
Die Vorträge finden im Forum.0 statt. Sie sind für Besucher der Messe kostenlos zugänglich und sind in zwei Seminarreihen gebündelt.
Die Prolight + Sound Conference richtet ihren Fokus auf professionelle Anwender in allen Bereichen der Veranstaltungstechnik. Entsprechend breit ist das Portfolio der behandelten Themen – es umfasst Fragestellungen rund um Licht- und Sounddesign ebenso wie Netzwerktechnik und Server-Mapping, Rigging und Bühnenaufbau und vieles mehr.
Die Eventplaza Conference vermittelt Trends und Strategien für Event- und Incentive-Manager, Verantwortliche aus Marketing, Kommunikation und Human Resources sowie Veranstalter von Kongressen und Tagungen. Sie bietet ein ganz auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Programm und zeigt auf, was bei der Planung und Umsetzung eindrucksvoller Events zu beachten ist – und wie innovative Technologien dabei unterstützen können.
Neu im kommenden Jahr sind thematische Schwerpunkte an den einzelnen Veranstaltungstagen, die sowohl die Prolight + Sound Conference als auch die Eventplaza Conference betreffen. Am Dienstag liegt der Fokus auf Fachqualifikation und Nachwuchsförderung. Am Mittwoch stehen die Sicherheit auf Veranstaltungen sowie rechtliche Rahmenbedingungen im Vordergrund – in diesem Zusammenhang findet die erfolgreich etablierte International Event Safety Conference (I-ESC) statt.
Ein breites Spektrum an Inhalten rund um Eventtechnologie und -marketing behandeln die Referenten am Donnerstag und Freitag. Es reicht von neuen technischen Standards im Audio- und Video-Bereich über das Management von Funkfrequenzen bis hin zu Lösungsansätzen zum Marketing und Controlling. Darüber hinaus gibt das Herstellerforum Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen der Veranstaltungstechnik anhand von konkreten Projekten zu demonstrieren.
Preisverleihungen im Rahmen der Messe
Die Prolight + Sound ist nicht nur Business- und Wissensplattform, sondern auch Schauplatz namhafter Branchen-Awards. Bereits seit 2002 prämiert der Opus – Deutscher Bühnenpreis herausragende Leistungen in den Bereichen Theater- und Bühnenproduktion, Live-Events sowie Open-Air-Veranstaltungen. Er kürt Persönlichkeiten, die sich mit Ihrem Wirken rund um Bühnenbild, Lichtdesign, Video, Sounddesign und technische Realisation verdient gemacht haben.
In wechselnden Kategorien würdigt zudem der Sinus – Systems Integrations Award Projekte, die sich durch innovativen und wegweisenden Einsatz von Medientechnik und Systemintegration auszeichnen. Somit stellt er den herausragenden Beitrag der ausführenden Unternehmen auf dem Gebiet der audiovisuellen Kommunikation ins Rampenlicht.
Darüber hinaus wird in Frankfurt der Prolight + Sound International Press Award (PIPA) verliehen. Mit dem Preis werden die besten Produkte im Bereich der professionellen Audio- und Videoindustrie geehrt. Die Award-Verleihungen finden am 7. April 2016 im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Saal Europa (Halle 4.0) statt.
Starke Partner und wertvolle Synergien
Das neue Messekonzept entstand nicht nur im engen Dialog mit den Unternehmen und Besuchergruppen, sondern berücksichtigt auch die Wünsche und Anforderungen wichtiger Branchenverbände. Zu den Unterstützern der Prolight + Sound zählen unter anderem der Verband für professionelle Licht- und Tontechnik e. V. (VPLT), der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC), die Interessensgemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW), der Verband Deutscher Tonmeister e. V. (vdt), der Berufsverband Deutscher Diskjockeys e. V. (BVD), die Vereinigung der Berufsverbände Film und Fernsehen (Die Filmschaffenden e. V.), das internationale Eventtechnik-Lieferantennetzwerk AV Alliance sowie zahlreiche Partner aus dem Medien- und Bildungsbereich.
Auch im kommenden Jahr bleiben die Synergien zwischen der Prolight + Sound und der Musikmesse erhalten. Die Musikmesse findet vom 7. bis 10. April 2016 und somit am Donnerstag und Freitag parallel zur Prolight + Sound statt. An diesen Tagen berechtigt die Eintrittskarte für die Prolight + Sound auch zum Besuch der Musikmesse.
2015 präsentierten sich 920 Aussteller aus 41 Ländern auf der Prolight + Sound – so viele wie noch nie zuvor. Mit 43.054 Besuchern aus 133 Ländern markierte die Veranstaltung eine weitere Bestmarke.
Tickets gibt es im Online-Shop mit 25 Prozent Preisvorteil unter
www.prolight-sound.com/online-ticket