Ray Charles mit EOS

10.01.2008

Bei "Ray Charles Live!" steuert ein Eos-System von ETC das komplexe Bühnengeschehen.

Wahre Menschentrauben kamen in das Pasadena Playhouse in Kalifornien, um "Ray Charles Live!" zu erleben, die peppige Bühnenversion des erfolgreichen Kinofilms, die noch Anfang 2008 an den Broadway umziehen wird. Die unvergesslichen Hits werden mit einer gemischten Bestückung aus Moving Lights und konventionellen Scheinwerfern beleuchtet, die alle mit einem ETC-Eos-System gesteuert werden.

Licht-Designer Don Holder entschied sich dafür, Eos für das gesamte Licht zu verwenden, da er nur ein einziges System einsetzen wollte. Während der Licht- und technischen Proben wurde an einer Eos das konventionelle Licht programmiert, während eine zweite Eos Moving Lights und LEDs steuerte. Beide Anlagen speicherten ihre Daten in dieselbe Vorstellung, denn die Software für verteilte Kontrolle der Eos erlaubt es, dass mehrere Benutzern in unabhängigen Arbeitsbereichen auf die zentral verwalteten Vorstellungsdaten zugreifen.

Die Eos-Produkt-Managerin Anne Valentino erklärt den Vorgang: „Jeder Operator arbeitete völlig unabhängig. Und als alles auf eine Anlage geladen war, musste nur die Funktion „Verteilte Kontrolle“ ausgeschaltet sowie ein „Execute“-Befehl in der ersten Stimmung der Hauptstimmungsliste eingefügt werden, und schon war es möglich, die gesamte Vorstellung mit „Go“ von einer Konsole aus abzurufen. Kein aufwändiges Mergen der Daten, kein externes Triggern war nötig. Früher wurden für Shows wie diese typischerweise ein konventionelles Pult und zusätzlich eine Moving-Light-Konsole eingesetzt. Beide Anlagen, weil verschiedene Produkttypen, hatten ihr eigenes Backup-System und wurden während der Show oft per MIDI synchronisiert. Dieser neue Ansatz, nur ein System mit verschiedenen Steuereingaben zu verwenden, ist wesentlich effizienter, sowohl was den Platzbedarf als auch die Kostenseite betrifft.”

Das Design-Team der "Ray Charles Live!"-Produktion hatte bereits Erfahrung mit ETC-Produkten und war sich sicher, dass Eos allen Anforderungen gewachsen sei. Matt Cotter, Moving-Light-Spezialist der Show, erläutert: “Bei anderen Konsolen bekommt man den Himmel auf Erden versprochen, aber wenn es dann drauf ankommt, können Sie dieses und jenes nicht erfüllen. Das war mit Eos nicht der Fall, da die Konsole von Grund auf dafür konzipiert ist, gemischte Aufbauten, also konventionelles Licht und Moving Lights zu steuern. Nicht als konventionelle Konsole, der eine Moving-Light-Sektion angehängt wurde oder als Moving-Light-Pult, das mit konventionellen Scheinwerfern kämpft. Und obwohl die Plattform noch ziemlich neu ist, sind bereits viele tolle Features enthalten.”

Im Pasadena Playhouse steuert Eos elf Vari-Lite 2000 und fünf Vari-Lite 1000AS Moving Lights, 275 LED-Color- Kinetics- Scheinwerfer, vier AutoYoke 10 Grad sowie mehr als 400 ETC-Source-Four- Profilscheinwerfer und Source-Four-PARs, für die insgesamt über 1.000 Stimmungen geschrieben wurden. Die gesamte Produktion erforderte komplexe Lichtstimmungen mit gleichzeitigen LED- und Moving-Light-Effekten sowie überlagernden konventionellen Stimmungen. Dramatische Lichtwechsel, haarscharfe Spots auf die individuellen Schauspieler anstatt großflächiger Ausleuchtung und pulsierende Musik-Szenen zeichnen die Show aus.

Während Eos das alles macht, kann Lichtdesigner Dan Holder jede Stimmung an einem Bilschirm verfolgen. „Die Möglichkeit, dass zwei Anwender unabhängig in Stimmungen während der Durchlaufproben eingreifen und diese kurzerhand editieren können, war sehr hilfreich,“ so Holder. „Cotter konnte seine Moving Lights und LED-Effekte schnell und fehlerfrei programmieren, während der andere Operator alle GO-Befehle gab und die Werte für die konventionellen Scheinwerfer anpasste. Ein unschätzbarer Vorteil, so einfach und effizient Stimmungen zu erarbeiten und abzuändern, besonders wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht wie bei dieser Produktion.

Cotter weiter: „Eos vereint das Beste aus beiden Welten; sie ist wirklich die beste ‘komplette’ Konsole, die momentan auf dem Markt ist. Einfach die Art, wie Eos konzipiert ist, zeigt, dass die Besten der Industrie Einfluss auf die Entwicklung der Konsole hatten. Deshalb werden sich sowohl Anfänger als auch Spezialisten sofort gut zurecht finden.“ Holder stimmt zu: „Ich hatte mit Eos nie das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen, wie ich es früher mit anderen Konsolen schon erlebt habe. Wir konnten jedes gewünschte Ergebnis erzielen, auch wenn es noch so komplex war. Dabei mussten wir nie unsere Ansprüche zurückschrauben, nur weil die Konsole es nicht geschafft hätte.“

"Ray Charles Live!" verwendet außerdem ETC-Net3-Netzwerktechnik mit zwei Net3-Remote-Video-Interfaces, DMX-Knoten und ETC-Sensor-Dimmer. Die gesamte ETC-Ausrüstung wurde von PRG Lighting in New Jersey und E-Ticket-Programming in Orange County geliefert. .

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