CAL im Wiener Konzerthaus

16.03.2016

Jetzt hat auch das Wiener Konzerthaus ein CAL Column Array-Lautsprechersystem von Meyer Sound bekommen.


 

Mit dem Wiener Konzerthaus hat sich ein weiterer weltbekannter Konzertsaal in Europa für ein Soundsystem mit CAL Column Array-Lautsprechern von Meyer Sound entschieden. Das Konzerthaus wird seine neuen CAL-Systeme für Sprachansagen verwenden. Weitere Veranstaltungsorte mit CAL sind etwa das Concertgebouw Amsterdam, das Konzerthaus Berlin und der Wiener Musikverein.

 

Versteckt hinter den Girlanden: Meyer Sounds CAL im Wiener Konzerthaus
Versteckt hinter den Girlanden: Meyer Sounds CAL im Wiener Konzerthaus.

 

"Mit CAL erreichen wir eine hervorragende Abdeckung des gesamten Saals mit nur einem Installationspunkt", sagt Ingeborg Doblander, Leiterin der technischen Produktion im Konzerthaus.

"Indem wir beide CALs hinter den goldenen Blattgittern in der Mitte der Orgel platziert haben, konnten wir die Probleme bei der Anpassung der Laufzeiten lösen, die es mit dem alten System vorher gab. Das führte zu sehr guten STIPA-Messungen." (STIPA steht für "Speech Transmission Index für Public Address".)

 

 

Die CAL Systeme wurden nach einem strengen Bewertungsverfahren ausgewählt, das aus Messung und Hörtests bestand.

 

"Mehrere Systeme wurden zu unterschiedlichen Zeiten ins Haus gebracht, den Teilnehmern wurden jedoch keine Informationen über die anderen Systeme gegeben", sagt Doblander.

"Wir sammelten die Daten von jeder Demonstration, die uns dann als Grundlage für unsere endgültige Entscheidung zugunsten von CAL dienten."

 

In dem 1.840 Sitzplätze fassenden Großen Saal sind je ein CAL 96- und ein CAL 64-Lautsprecher auf der Orgelempore hinter einem dekorativen Gitter verborgen. Dank der fortschrittlichen Beam-Steering-Technologie der CAL kann das Venue sowohl den vertikalen Abstrahlwinkel als auch den Neigungswinkel mit äußerster Präzision maßschneidern.

 

Der Große Saal im Wiener Konzerthaus jetzt mit Meyers CAL
Der Große Saal des Wiener Konzerthauses.

 

Der Strahl des CAL 96 Lautsprechers ist geteilt, der obere Strahl zielt in einem 11-Grad-Winkel nach unten, um den Balkon mit einer 20-Grad-Abstrahlung abzudecken, der untere Strahl zielt in einen 24-Grad-Winkel mit 20 Grad Abstrahlung nach unten auf das Parkett. Der CAL 64-Lautsprecher ist gerade ausgerichtet, und deckt mit 10 Grad Abstrahlung die Galerie ab.

Im 704 Sitzplätze fassenden Mozartsaal ist ein CAL 32-Lautsprecher in einem 10-Grad-Winkel mit einer 30-Grad-Abstrahlung nach unten auf den Balkon und das Parkett ausgerichtet, während ein weiteres Preset der CAL 32 mit 10 Grad Abstrahlung gerade auf den Balkon ausgerichtet ist.

Darüber hinaus werden zwei MM-4XP- und zwei MM-4XPD self-powered-Lautsprecher genutzt, um den Bereich unter dem Balkon und die Podiumsflächendeckung abzudecken. Die Systeme für beide Säle wurden von der ATEC Pro Audio GmbH aus Sommerein in Österreich geliefert und installiert.

Beide Systeme verwenden Allen & Heath iDR DSP und Matrix-Mixer für die Signalverarbeitung und grundlegende Mischfunktionen. Sennheiser Handfunkmikrofone mit MMK 965-Kondensatorkapseln und Denon DN-700C CD-Player gehören außerdem zum neuen Equipment.

Das Wiener Konzerthaus wurde im Jahr 1913 fertiggestellt und in den 1970er Jahren nach dem original Jugendstil-Design rekonstruiert und schließlich zwischen 1997 und 2000 komplett renoviert. Das Konzerthaus beherbergt die Wiener Symphoniker, das Wiener Kammerorchester, die Wiener Singakademie (Chor) und eine Reihe bekannter Musikfestivals.

 

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