Das Studieninstitut erhält Zertifikat "Sustainable Company" des FAMAB Kommunikationsverbands e.V.
Das Studieninstitut für Kommunikation hat das Zertifikat "Sustainable Company" des FAMAB Kommunikationsverband e.V. bekommen. Der Zertifizierer bescheinigt damit, dass sich das Unternehmen messbar für klimagerechtes und nachhaltiges Wirtschaften einsetzt.
Dazu musste der Weiterbildungsanbieter im Vorfeld sein nachhaltiges Verhalten und Wirtschaften in entsprechenden Kategorien nachweisen, darunter Energie- & CO2-Effizienz, Abfall, Mobilität, Lieferantenauswahl, soziale Aspekte wie Mitarbeiterverantwortung.
Für den kompletten Prozess wurde eine Nachhaltigkeits(Sustainability)-Beauftragte eingesetzt.
Andrea Bethmann, Leitung Seminarmanagement erklärt: "Im Zuge dieser Aufgabe bin ich zuständig für die Ermittlung der Prozesse, die Einführung und Einhaltung der FAMAB-Qualitätskriterien sowie für die Dokumentation bis hin zur Re-Zertifizierung, die in zwei Jahren stattfindet.
Insgesamt haben wir acht Monate bis zur Zertifikatsvergabe gebraucht, angefangen vom Entwurf erster Ideen, der Durchführung eines internen Workshops bis hin zur konkreten Ideenumsetzung."
Nachhaltig laut FAMAB: Das Studieninstitut.
Die hohen Ansprüche an das Thema Nachhaltigkeit bekräftigt Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts: "Unternehmen sind gesellschaftliche Akteure und damit verantwortlich für einen schonenden Umgang mit unseren natürlichen und begrenzten Ressourcen. Genauso verstehen wir unser Engagement: Wir leisten einen aktiven Beitrag, den wir an die Seminarteilnehmer und an unsere Mitarbeiter weitergeben."
Ein Beispiel für eine prägnante Maßnahme ist die weitest gehende Verabschiedung von gedruckten Seminarunterlagen. Seminarteilnehmer können sie jetzt im Online Campus des Studieninstituts downloaden.
Allein damit lassen sich über eine halbe Million Seiten gedrucktes Papier vermeiden. Bei der Herstellung eines weißen DINA4-Blatts fällt so viel Energie an, wie bei 45 Minuten PC-Leistung, so werden Tonnen an CO2-Ausstoß eingespart.
Laut FAMAB ist das Thema Nachhaltigkeit in der Kommunikationsbranche ein Faktor, der wirtschaftlich immer stärkere Bedeutung bekommt. Dabei geht es nicht nur um ökologische Aspekte, sondern auch um ökonomische und ethische Fragestellungen.
Die Nachhaltigkeits-Beauftrage des FAMAB, Bianca Waschelitz, sagt: "Das Thema Neutralität ist in diesem Bereich enorm wichtig. Daher haben wir auch gemeinsam mit der staatlich anerkannten Klimaschutzagentur CO2OL und Branchenvertretern die Zertifizierungen 'Sustainable Company' und 'Sustainable Project' entwickelt.
Als unabhängiger Auditor und kompetenter Partner führt das Unternehmen CO2OL die Zertifizierungen durch."
Re-Zertifizierungen stehen nach zwei Jahren an. Überprüft wird dann, inwiefern das ausgezeichnete Unternehmen weitere gesteckte Ziele im ökonomischen, ökologischen und sozialen Segment erreicht hat.
Über das Zertifikat des FAMAB Kommunikationsverband e.V.
http://famab.de/famab/nachhaltigkeit
Weitere Informationen über das Zertifikat des Studieninstituts für Kommunikation:
www.studieninstitut.de/nachhaltigkeit
Weitere Links: