Screen Visions hat das Schlossjubiläum in Bruchsal mit Videowänden und Regietechnik unterstützt.
Das Barockschloss in Bruchsal feiert dieses Jahr das Jubiläum des Grundsteinlegens vor 300 Jahren. Zum Höhepunkt des Festjahres fand vom 28. Juli bis zum 7. August das Open-Air Schlossfestival statt.
Im Auftrag der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH und des technischen Projektleiters Kai Möhring unterstützten die LED-Experten von Screen Visions aus Stuttgart das Festival sowie die auftretenden Künstler mit Videowänden und Regietechnik.
Vor der Fassade des Bruchsaler Schlosses setzte Screen Visions die Musiker mit einer zwölf mal drei Meter großen LED-Wand in Szene (Foto: Screen Visions)
Acht Open-Air-Konzerte direkt auf der Gartenterrasse des Schlosses – so beging die Stadt Bruchsal den Höhepunkt der Festlichkeiten im Jubiläumsjahr des Barockschlosses. Über 2.800 Gäste fanden in der für die Veranstaltung angelegten „Schloss-Arena“ Platz und konnten dort entspannt den Konzerten lauschen.
Screen Visions aus Stuttgart schufen mit ihren Videowänden und der Kamera-Regie einen perfekten visuellen Rahmen für die Konzertreihe vor Ort. Auf den INFiLED AR 4-LED-Wänden konnten die Zuschauer die Shows in bester Qualität verfolgen.
Für die Hauptbühne vor der eindrucksvollen Fassade des Schlosses kam eine LED-Wand mit zwölf Metern Breite und drei Metern Höhe zum Einsatz. Eine Wand mit fünf Metern Breite und drei Metern Höhe auf der zweiten Bühne im Ehrenhof bot den Zuschauern ebenfalls eine gute Sicht. Screen Visions sorgte außerdem mit sechs Kameras dafür, dass die Besucher aus allen Blickwinkeln keinen Moment der Konzerte verpassten.
Musikalische Vielfalt vor dem Schloss
Auf dem Schlossfestival spielten Künstler aus unterschiedlichsten musikalischen Genres: von der Oper Tosca über klassische Interpretationen von Beethoven, Wagner und Vivaldi bis hin zu Jazz- und Blues-Musik. Zum Abschluss des Festivals spielte Marc Martel ein Tribut an die Rockband Queen und DJ Alex Christensen brachte das Publikum mit Hits aus den 90er-Jahren zum Tanzen.
Oliver Hahn, Account Director für Events bei Screen Visions, fasst die Projekt-Aufgabe zusammen: „Wir haben in enger Zusammenarbeit mit der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH ein visuelles Konzept entwickelt, um den verschiedenen musikalischen Darbietungen gerecht zu werden. Mit einer Bandbreite von einem bis hin zu mehr als 150 Musikern stellte das eine Herausforderung dar, die wir erfolgreich mit fünf Mann vor Ort für Aufbau und Betreuung gemeistert haben.“