Planning Solutions Day 2014

17.11.2014

Am 6. November 2014 trafen sich die Planer bei Thomann Audio Professionell in Treppendorf.


 

Thomann Audio Professionell lud am 06.11.2014 Planer und Planungsbüros aus den Bereichen Audio-, Video-, Medien- und Lichtechnik zum Planning Solutions Day nach Treppendorf ein.

 

Impressionen vom Planning Solution Day bei Thomann Audio Professionell

 

"Der Planning Solutions Day war für uns eine voller Erfolg, interessante Fachvorträge gebündelt mit der Fachausstellung stellt für unsere Branche ein optimale Plattform dar, Kontakte zu knüpfen und sich fachlich auszutauschen.“ erklärt Rolf Nebel, Abteilungsleiter Thomann Audio Professionell.


 

Thomann Audio Professionell gab mit den Referenten Rolf Nebel und Carsten Land einen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens. Die Historie sowie die Arbeits- und Herangehensweise an das Projektgeschäft wurden ausführlich erläutert und anhand von Beispielen verdeutlicht.

 

Impressionen vom Planning Solution Day bei Thomann Audio Professionell

 

Jens Stellmacher von der Shure Distribution GmbH informierte das Publikum mit seinem Vortrag zu aktuellen Technologien in der digitalen Funktechnik. Dabei wurden die Übertragungsverfahren in den jeweiligen Frequenzbereichen (470 – 865 MHz, 1.9 GHz und 2.4 GHz) erklärt, und die Vor- und Nachteile beleuchtet. Speziell für feste Installationen ergeben sich einige Vorteile, die hier noch besonders erläutert wurden.

 

Impressionen vom Planning Solution Day bei Thomann Audio Professionell

 

Andreas Zöllner von Crestron sprach über die Herausforderungen bei der 4K-Videosignalverteilung, dabei ging er ausführlich auf die für Planer und Planungsbüros relevanten Informationen ein.

Michael Weiß von d&b audiotechnik referierte über Direktschall-Management und Direktivität – Aspekte einer guten Beschallungsplanung. Der Vortrag zeigte anhand einfacher Beispiele, wie man mit Hilfe eines angemessenen Direktschall-Managements und unter Ausnutzung der Direktivität der zum Einsatz kommenden Beschallungskomponenten Einfluss auf die Beschallungsqualität nehmen kann.

 

Aussteller mit neuesten Entwicklungen

 

Impressionen vom Planning Solution Day bei Thomann Audio Professionell

 

Kling & Freitag gab am Planning Solution Day 2014 einen Ausblick auf das in der Entwicklung befindliche Produkt VIDA, ein fullrange-taugliches, modulares 3-Wege-Linienstrahler-System, das pro Modul mit 48 DSP-Kanälen und 48 Class-D-Endstufen bestückt ist. Die Lautsprecher-Systeme pro Modul sind dabei koaxial angeordnet.

Sennheiser zeigte dem Publikum die digitale Konferenzlösung ADN / ADN-W: Integrierte Komponenten, die eine einfache Installation, ein schnelles Set-up, klaren Sound für beste Sprachverständlichkeit, sowie ein zeitloses Design versprechen, das sich harmonisch in jedes Interieur einfügt.

Bei den Projektoren geht eine Tendenz zu Laserprojektoren, daher hat Publitec zusammen mit dem Hersteller Panasonic die Projektoren Panasonic PT-DZ-870 im Vergleich zu einem Panasonic Laserprojekor PT-RZ-670 gezeigt.

Die Stärken der Laserprojektoren gegenüber den üblichen Projektoren sind eine höhere Bildqualität, eine erweiterte Installationsflexibilität sowie eine längerfristige und kontinuierlichere Zuverlässigkeit.

Die Verteilung von Videosignalen ist ebenfalls ein heißes Thema in der Audio- und Videotechnologie. Darum stellte Crestron als als Profi in der Bild-Distribution die 2K-Videosignalverteilung der 4K-Videosignalverteilung gegenüber.