PSI Audio in den PKO Studios in Madrid

21.01.2021

Caco Refojo setzt in den PKO Studios in Madrid auf Lautsprecher von PSI Audio aus der Schweiz.


Caco Refojo gehört zu den erfolgreichsten Produzenten in Spanien. Künstler wie Michel Camilo, María Toledo, Melendi, Pablo Alborán und viele weitere arbeiteten zusammen mit dem vierfachen Gewinner des Latin Grammy Awards.

 

Monitor-Lösungen von PSI Audio für den Latin-Grammy-Gewinner Caco Refojo.

 

In den PKO Studios verbindet Caco Refojo Tradition und Moderne. Der Computer ist das Herzstück jeder modernen Musikproduktion, wird in den PKO Studios aber durch drei großformatige Mischpulte ergänzt: SSL 9072J, Neve VR48 und Neve 8014.

 

"Ich mag den Hybrid-Ansatz", erklärt Caco Refojo, "mit einer Kombination aus dem jeweils Besten der analogen und der digitalen Welt, ohne dabei puristisch zu werden. So arbeitet man meiner Meinung nach heutzutage am besten."


Zusätzlich zu vier Aufnahmeräumen und drei Mixing-/Kontroll-Räumen beherbergt PKO auch eine Mastering-Suite für den finalen Feinschliff, die mit feinstem Outboard-Equipment ausgestattet ist. Refojo gibt gerne zu: "Ich liebe diese ganze Hardware."

Bei dieser Ausstattung könnten die PKO Studios leicht als reine Recording-, Mixing- und Mastering-Studios missverstanden werden. Caco bietet jedoch weit mehr als traditionelle Audioproduktion.

 

"In unseren Räumlichkeiten können Video-Clips gedreht, elektronische Pressekits erstellt und sogar Fotoshootings durchgeführt werden", sagt Refojo.

 

"Wir betreiben auch einen Catering-Service mit eigener Küche und ein gemütliches Hotel."


Und dann wäre da noch die Möglichkeit zur Remote-Aufnahme von Schlagzeug-Tracks, auf die Caco Refojo besonders stolz ist: Bei PKO können Kunden ihre Schlagzeug-Tracks aufnehmen lassen, ohne selbst ins Studio zu kommen.

Dafür bauen Refojo und sein Drummer Miguel Lamas die Mikrofone und das Schlagzeug gemäß den Vorgaben der Kunden auf und führen die Aufnahmen selbst durch. Per Videokonferenz können die Kunden diesen Sessions beiwohnen, als wären sie direkt vor Ort.

 

Verliebt in analoge Technik

 

Monitor-Lösungen von PSI Audio für den Latin-Grammy-Gewinner Caco Refojo.

 

Die große Bandbreite an Dienstleistungen sowie die zeitgemäße Möglichkeit zum Remote-Recording zeugen von einer sehr modernen Art der Musikproduktion. Analoge Technik hat dennoch einen besonderen Platz im Studio, so Refojo.

 

Monitor-Lösungen von PSI Audio für den Latin-Grammy-Gewinner Caco Refojo.

 

"Ich bin ein großer Fan von analogem Equipment", sagt er und listet eine Auswahl seiner Favoriten auf: Neve 1066 Vorverstärker, Urei 1176, Geräte von Manley und Massenburg, Distressor – allesamt wahre Klassiker.

 

Und natürlich die Mischpulte: "Das SSL ist etwas aggressiver, mit schnelleren Transienten und sehr leistungsfähigen Equalizern sowie Kompressoren, die reich an Obertönen sind", so Refojo.

 

"Neve hingegen klingt wärmer, mit einem zugleich schweren und weichen Klang, sowie sehr musikalischen Equalizern und Kompressoren."

 

Obwohl in den PKO Studios analoge und digitale Technologien für ein ausbalanciertes Ergebnis kombiniert werden, setzt Refojo beim Monitoring auf rein analoge Lautsprecher von PSI Audio.

 

"Das ist wahres Hören", erklärt er. "Sie machen einem nichts vor. Man erkennt Fehler viel leichter. Ihr linearer Phasengang ist dabei entscheidend – ebenso wie die Tatsache, dass sie die Ohren nicht ermüden."

 

Da ist es keine Überraschung, dass die PKO Studios großzügig mit den Schweizer Lautsprechern ausgestattet sind. "Wir setzen alle Modelle ein", erklärt Caco Refojo und erklärt, dass er am liebsten mit den A21-M oder den A23-M in Kombination mit einem Sub A125-M arbeitet.

"In unserer Mastering-Suite setzen wir auf A25-M mit zwei Sub A225-M – ein umwerfendes System."

 

Monitor-Lösungen von PSI Audio für den Latin-Grammy-Gewinner Caco Refojo.

 


In einem Studio mit mehreren Kontrollräumen zeichnen sich die Monitore von PSI Audio – zusätzlich zu ihrer hohen Transparenz – besonders durch ihr einheitliches Klangbild aus.

 

"Alle Systeme haben das gleiche Konzept und den gleichen Klang mit linearer Phase, natürlicher Ansprache, sehr präzisen Transienten und ein beeindruckendes Stereobild."

 

Dadurch kann Caco Refojo flexibel zwischen den Kontrollräumen wechseln, ohne sich an unterschiedliche Monitoring-Systeme gewöhnen zu müssen.