Die hochklassige Produktion von Soldaat van Oranje in den Niederlanden ist tatsächlich eine Revolution im Musiktheater. Das gesamte Publikum von mehr als 1.100 Zuschauern befindet sich auf einem Drehteller mit 33 Metern Durchmesser, der sich während der Aufführung dreht, und mehr als 30 Stops vor den umgebenden Sets einlegt.
Vierzehn identische Lautsprecher-Cluster sind gleichmäßig in festen Positionen auf den Sets verteilt, so dass ein kompletter LCR-Mix mit umfangreichen Hall- und Surround-Effekten als komplexer Mix mit den Lautsprecher-Clustern mitwandern muss, wenn sich das Publikum dreht. Für den präzisen Mix und das Routing aller Audio-Signale bei der Show ist Meyer Sounds D-Mitri Digitale Audio Plattform mit SpaceMap Mehrkanal-Surround-Panning, Wild Tracks Audio-Wiedergabe und einer CueConsole Bedienoberfläche verantwortlich.
"D-Mitri und SpaceMap waren wichtig, um den Klang transparent und wirkungsvoll arbeiten zu lassen”, sagt Jeroen ten Brinke von der ADI Group, der Sound Designer der Show. "Oft dreht sich das Publikum, während die Schauspieler vor dem Set herumlaufen und manchmal bewegen sie sich beim Sprechen um den halben Kreis. Glücklicherweise ist der Übergang von einem Lautsprecher-Cluster zum nächsten dank D-Mitri nahtlos, so dass sich der Sound-Operator auf den Mix konzentrieren kann."
Das vom berühmten gleichnamigen Film über den heldenhaften Kampf des niederländischen Untergrunds gegen die Nazi-Besatzung adaptierte Stück "Soldaat van Oranje" spielt an einem Ort, der speziell für diese Produktion in einem Hangar aus dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Die Sets beinhalten verschiedene Innenräume und einen beeindruckenden Sandstrand. Für diese Outdoor Szene öffnen sich die Tore des Hangars und geben den Blick frei auf ein klassisches Transportflugzeug des Zweiten Weltkrieges, das zur triumphalen Rückkehr der Niederländischen Königin aus dem Exil heranrollt.
Um die gesamte Audio-Signalverarbeitung, das Matrixing und das aufwendig vorprogrammiert Panning zu bedienen, stützt sich die Produktion auf 14 integrierte D-Mitri-Module. Zwei DCP-Core-Prozessoren und eine DCM-2-Core-Matrix sind das Herzstück des Systems, verbunden mit jeweils vier DAI-24 analogen Ein- und DAO-24 analogen Ausgangs-Modulen plus einen DDIO-24 digitalen Input/Output Modul. Wild Tracks liefert die Audio-Wiedergabe mit einem DWTRX-Modul mit zwei Solid-State-Laufwerken, ein DGPIO-Modul kommuniziert mit der Automation des Drehtellers. Der Operator mixt die Show auf einer CueConsole mit einem Transport-Modul und fünf Fader-Modulen, die durch vier MacMini-Computer und Touchscreen-Displays erweitert wurden. RF-Techniker und FOH-Engineer nutzen zwei Apple iPads, um unterschiedliche Kanäle zu überwachen und aus der Entfernung während der Proben und der Show Anpassungen vorzunehmen.
Mit mehreren Prozessoren, die auf der Bühne in der Nähe der Verstärker Ein- und Ausgänge verteilt sind, dient das D-Mitri-System dazu, alle Audio- und Steuerdaten zu verarbeiten, wenn sich Zuschauerraum und das FOH-Pult bewegen. Chiel Blaauw, einer der beiden leitenden Sound-Operatoren und auch Programmierer des Systems, ist von der Leistung und Flexibilität von D-Mitri beeindruckt. "Man kann fast alles programmieren, so wie zum Beispiel die Fade-Zeit auf den Aux-Wegen. Ich benutzte es für alle Monitore auf neun verschiedenen Sets. Wir verwenden auch SpaceMap und Wild Tracks, um Bomben in das Theater fallen zu lassen."
Die Flexibilität bei der Programmierung ging nicht zu Lasten der Audioqualität. "Ich denke, D-Mitri ist eines der bestklingenden digitalen Live-Systeme", sagt ten Brinke und stellt fest, dass D-Mitris Integration des 96-kHz-Sampling-Rate-Converter entscheidend bei der Auswahl des Systems war. "Andere Unternehmen denken, dass 48 kHz genug sind, aber ich kann den Unterschied beim Mix hören."
Das Musical Soldaat van Oranje feierte am 30. Oktober 2010 in Anwesenheit der niederländischen Königin Beatrix Premiere. Fast alle Shows sind seitdem ausverkauft, und die Verlängerung der Spielzeit bis Ende 2011 wird erwartet. Das D-Mitri System wurde von Rentall bv aus Bemmel in den Niederlanden geliefert. Der Projekt-Support erfolgte durch Roland Mattijsen von Audio Electronics Mattijsen.