Räume aus Licht

08.02.2013

Jerry Appelt über den Clay Paky A.leda und seine Lichtarchitektur für die „Helene Fischer Show“.


Über fünf Millionen Zuschauer verfolgten während der Weihnachstage die Ausstrahlung der zweiten „Helene Fischer Show“. Produziert von der Werner Kimmig TV Produktion GmbH traten im Rahmen der Show unter anderem Andrea Bocelli, David Garrett, Nino de Angelo, Ricky Kam, Loreen, Unheilig und Andreas Gabalier auf.
 

 



Photo: mhvogel.de

 


Ein solches Line-up verlangte nach dem entsprechend professionellen Rahmen. Mit seinem Lichtdesign schuf Jerry Appelt diesen Rahmen. Appelt etzte dabei auch auf Equipment aus dem Lightpower-Portfolio.

 

Jerry Appelt kommentierte den Einsatz der Clay Paky A.leda:
„Ich habe die A.leda K20 als Alternative zu konventionellen Washern mit Entladungslampe eingesetzt – und sie haben ihren Job wirklich sehr gut gemacht. Sowohl der Licht-Output als auch die Farben waren wirklich eindrucksvoll. Auch beim Thema Beam-Charakteristik haben mich die A.leda K20  überzeugt. Gleiches gilt für die A.leda K5, die trotzt ihrer kompakten Größe ihre Aufgabe hervorragend absolviert haben.“

 

„Beim Lichtdesign standen für mich besonders diese Punkte im Vordergrund“, so Appelt. „Es ging mir darum, für das Licht Räume zu bauen, eine Lichtarchitektur zu generieren. Dabei lag mein Augenmerk weniger auf dem bewegten Licht sondern auf der Möglichkeit, auf einen großen Variantenreichtum zugreifen zu können. Deshalb hatten die Beams auch eine besondere Bedeutung.“
 

 


Photo: mhvogel.de

 


Matti Hagel war als Oberbeleuchter tätig, Sascha Matthes als Operator Showlicht, Markus Ruhnke als Operator Weißlicht  und Chris Moylan als Operator Medienserver. Die technische Leitung hatte Matthias „Matze“ Meyert inne. Als Projektleiter für PRG war Matthias Rau vor Ort. Alex Schmidt und Tobias Ellendt arbeiteten als Systemtechniker. PRG lieferte das Rigging-, Licht- und Video-Equipment.

 


Photo: mhvogel.de

Lichttechnischen Equipment (Auszug):

  • 20 x Clay Paky A.leda K20
  • 20 x Clay Paky A.leda K5
  • 72 x Clay Paky Alpha Spot HPE 1500
  • 72 x Clay Paky Sharpy
  • 30 x Philips Vari*Lite VL3500 Spot
  • 2 x Robert Juliat Aramis
  • 3 x grandMA2 full-size, 2 x grandMA2 light
  • 6 x MA NPU (Network Processing Unit)
  • 2 x MA NSP (Network Signal Processor)

 

 


Photo: mhvogel.de

 

Lesen Sie auch: