Regensburg wieder mit Lawo

22.08.2014

Erneut arbeitet Carsten Kümmel bei den Thurn-und-Taxis-Schlossfestspielen 2014 mit einem Lawo mc²56.


 

Wie in den Jahren zuvor war Tonmeister Carsten Kümmel bei den diesjährigen Thurn-und-Taxis-Schlossfestspielen in Regensburg insbesondere für die Klassikproduktionen zuständig. Mit einem mc²56 mischte er unter anderem "Rigoletto", "Opern auf Bairisch" sowie die Gala mit der Starsopranistin Angela Gheorghiu und den Hofer Symphonikern. Aber auch die "Gastmischer", die unter anderem bei Giora Feidman an den Reglern saßen, fühlten sich am mc²56-Pult äußerst wohl.

Die aufwendigste Produktion war sicher die Oper "Rigoletto", denn hier kamen über 60 Mikrofone zum Einsatz. Wie im letzten Jahr fuhr Carsten Kümmel mit seinem Setup zweigleisig: Es gab eine Ebene mit permanenten Inputs und Outputs, die sich während der gesamten Festspiele nicht änderten (unter anderem für den Inspizienten, Pausengong und die Kommunikation zur Bühne). Und eine zweite Ebene für alles, was zur jeweiligen Show gehörte: zum Beispiel Sängermikros, Band und Orchester.

 

Tonmeister Carsten Kümmel am mc²56 Mischpult bei den Thurn & Taxis Schlossfestspielen 2014 in Regensburg
Tonmeister Carsten Kümmel am mc²56 Mischpult bei den Thurn & Taxis Schlossfestspielen 2014 in Regensburg.

 

 

Soundcheck per Laptop

In diesem Jahr hatte Carsten Kümmel dank der Version 5 der Mischpultsoftware und der Software mxGUI auf seinem Laptop alle Parameter des Mischpults – auch die EQs und die Effekte – an verschiedenen Orten im Zugriff. So konnte Kümmel beim Soundcheck verschiedene Positionen auf der Tribüne einnehmen, denn schließlich müsse der Klang für das gesamte Publikum stimmen, nicht nur am FOH-Platz.

 

"Bei leisen Stellen soll sich der Zuhörer auf den Ton konzentrieren, auf die Stuhlkante setzen und wirklich darauf einlassen müssen. Das Publikum wird leise, und die Musik bekommt dann etwas Mystisches", so Carsten Kümmels Klangphilosophie bei Klassikproduktionen.

 

In gewisser Weise "zweckentfremdet" wurde das Lautheitsmetering des mc²56, denn es ging nicht darum, eine Gesamtlautstärke einzuhalten – wie es beispielsweise im Rundfunk üblich ist. In Regensburg setzte Carsten Kümmel das Lautheitsmetering permanent nach den Fadern in den Eingängen ein.

In Instrumentengruppen mit den gleichen Instrumenten oder bei ähnlichen Sängerstimmen konnte er so dafür sorgen, dass wirklich alles zu Gehör kam und beispielsweise die Streicher ihren vollen Klang entfalteten.

 

"Wenn 50 Mikrofone offen sind, kann man nie sicher sein, ob man alle 50 Mikrofone auch hört. Sobald da eines 10 dB leiser ist, verschwindet es in der Summe. Mit dem Lautheitsmetering hat man dagegen eine optische Rückmeldung, ob alle da sind", erklärt Kümmel.

 

Die Snapshot-Funktion des mc²56 kam bei der Glenn-Miller-Nacht zum Einsatz, denn hier nutzten drei Sänger das selbe Mikrofon. Jeder von ihnen wurde mit seinen persönlichen Filtereinstellungen als Snapshot abgelegt und das Pult dann jedes Mal per Knopfdruck umgeschaltet. Auch die "Listen Sense"-Funktion wurde von Kümmel verwendet. So konnte er mit verschiedenen Filtereinstellungen herumexperimentieren und sich dann erst entscheiden, ob diese auf die Summe gehen sollen.

 

Extraleistung von ABS

Die Zusammenarbeit mit dem Rental-Partner Audio Broadcast Services (ABS) bezeichnete Kümmel als hervorragend. Obwohl es sich um ein anderes mc²56 Mischpult als im Jahr zuvor handelte, fand er alle Produktionen und seine Setups vom letzten Jahr darauf vor. So konnte er diese begutachten und da, wo es sich anbot, darauf aufbauen. Diese Extraleistung von ABS empfand Carsten Kümmel als große Wertschätzung: "Einfach ein leeres System wäre ja völlig okay gewesen, aber das ist wirklich ein erstklassiger Service!"

Und so zieht Kümmel auch 2014 ein positives Fazit. Es seien runde Festspiele gewesen, nicht zuletzt, weil die Technik mitgespielt hat: "Das mc²56 hat von Anfang an funktioniert. Nur noch kleine Änderungen an der Konfiguration waren nötig, die ebenfalls problemlos klappten. Der Service von Lawo hat super reagiert. Die gewünschten Änderungen waren innerhalb eines halben Tages problemlos realisiert!"
 

Lesen Sie auch: