Riedel: Riviera Party

30.07.2009

Riedel Communications lieferte eine umfassende Funkinstallation für Summersplash, eine Party für 13.000 österreichische Schulabsolventen.

13.000 österreichische Schulabsolventen feierten drei Wochen ihren Abschluss an der türkischen Mittelmeerküste. Der Riesen-Event bot Tag für Tag 24 Stunden Partys und Konzerte international erfolgreicher Liveacts wie Silbermond. Um auf dieser Veranstaltung eine adäquate Kommunikationsinfrastruktur zu gewährleisten, setzte der Veranstalter auf eine umfassende Funkinstallation von Riedel Communications. Der Spezialist für Intercom, Funk- und Fiber-Lösungen installierte ein digitales Betriebsfunknetz mit vier digitalen Motorola Mototrbo-Repeatern sowie weiteren Funkkreisen und einem FM-Radiosender.

Der von der Splashline Event und Vermarktungs GmbH veranstaltete Event umfasst dabei die Hotelanlage, eine kleine Insel und ein Partyboot. Alle Locations müssen für diesen Event mit einem flächendeckenden Funknetz abgedeckt werden. Wichtig dabei war, dass nicht nur auf dem gesamten Gelände, sondern auch in allen Innenräumen der Gebäude für vollen Empfang gesorgt wurde. Nur so konnte die maximale Sicherheit für die Veranstaltung garantiert werden.

Drei Mototrbo Repeater sorgten für eine umfassende Funkabdeckung des Party-Areals. Über 220 Personen wurden so in einem Funkkreis miteinander verbunden. Die digitale Audioqualität der Funkgeräte sorgte für bessere Sprachverständlichkeit und bot auch bei größeren Entfernungen deutlich weniger Rauschen und störende Einstreuungen. Darüber hinaus erlaubte die integrierte GPS-Technologie eine schnelle Ortung der einzelnen Teilnehmer. Bei Veranstaltungen dieser Art und Größenordnung ein entscheidendes Plus gegenüber klassischen analogen Funklösungen.

Ein vierter Mototrbo Repeater stand in Wien in der Firmenzentrale des Veranstalters und war über das Internet mit den Repeatern in der Türkei vernetzt. Er diente dazu, die Event-Anlage per Software zu überwachen und über Funk für Support-Anfragen zur Verfügung zu stehen. Zukünftig soll über diesen Repeater auch das komplette Büro des Veranstalters in das Funknetz integriert werden. So lassen sich signifikante Erleichterungen in der Organisationsstruktur sowie Einsparungen in den Telefonkosten zwischen dem Büro in Wien und der Türkei erzielen.

Neben den Mototrbo Repeatern kamen weitere Motorola Funkkreise zum Einsatz, welche die Einbindung der Techniker, der Liveacts, der verschiedenen Medienvertreter vor Ort und der VIP-Betreuung in die Kommunikationsinfrastruktur bereit stellten.

„Der digitale Betriebsfunk Mototrbo ist ideal für unsere Anforderungen. Gerade bei großen Events mit so vielen jungen Menschen, die nonstop über einen so langen Zeitraum laufen, ist es wichtig, dass wir das gesamte Gelände sicher und zuverlässig abdecken. Zusatzfunktionen wie die GPS-Ortung sind im Notfall hilfreiche Ergänzungen,“ sagte Andreas Wernig, Gesamt-Projektleiter der Agentur IXXALP.

Eigens auf Mototrbo zugeschnittene Max-Headsets kamen während der Konzerte zum Einsatz. Ihre geschlossene Bauweise bot genügend Dämpfung, um selbst bei hohen Lautstärken eine störungsfreie Kommunikation zu sichern.

Zusätzlich stellte Riedel einen FM-Sender zur Verfügung, der zur Produktion eines lokalen Event-Radioprogramms genutzt wurde. Dieses war an allen Hotels, Stränden und Pools des Summersplash zu empfangen. Darüber hinaus war Riedel für die Einspeisung eines für das Event produzierten Fernsehsignals zuständig, das in den Hotels empfangen werden konnte.

www.riedel.net