Robe beim Lollapalooza 2019 in Berlin

22.10.2019

Das Berliner Olympiagelände ist inzwischen fester Standort des Musikfestivals Lollapalooza. Viel Arbeit für TSE, Black Box Music und Colour Sound Experiment. Und viel Licht von Robe ...

 

Das amerikanische Musikfestival Lollapalooza gibt es seit 1991, die Europapremiere war im September 2015 auf dem ehemaligen Flughafen Berliln Tempelhof. Seit 2018 hat das Festival auf dem Berliner Olympiagelände eine neue Heimat gefunden, wo es auch in diesem September mit spektakulären Auftritten beeindrucken konnte.

Mit dabei waren unter anderem Swedish House Mafia, Twenty One Pilots, Marteria & Casper, Billie Eilish, UFO361, Hozier und Rita Ora.

Für Licht und Ton verantwortlich waren: TSE AG (Main Stage North), Black Box Music (Main Stage South und Alternative Stage) und die britische Firma Colour Sound Experiment (Perry´s Stage). Und alle setzten sie auf viel Licht von Robe.

 

Marteria + Casper auf dem Lollapalooza Berlin 2019

Billie Eilish auf dem Lollapalooza Berlin 2019 (Foto: Stephan Kwiecinski).

 

Main Stage North

Das Lichtdesign von Marco Hoch von der TSE AG erlaubte den Künstlern, ihr mitgebrachtes Setup schnell und problemlos im Dach unterzubringen und zusätzlich ein vielseitiges Allround-Paket an Scheinwerfern nutzen zu können.

Das diesjährige Festival-Setup enthielt 90 Robe Moving Lights – eine Mischung aus BMFL Spots, BMFL WashBeams, Spiiders und MegaPointes. Dazu kamen Strobes und Blinder, reichlich Nebel und Haze. Gesteuert wurde alles mit zwei grandMA2 Full-Size.

Die Robe-Scheinwerfer wurden insbesondere aufgrund ihrer Rider-Tauglichkeit, ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit, aber auch wegen ihrer Funktionsvielfalt für dieses Festival ausgesucht.

Marco Hoch ist ein großer Freund des Gedankens, Scheinwerfer eines Herstellers zu nutzen, um damit eine Kontinuität von Farben und Lichtqualität zu erreichen. Ludwig Laudan, der LD / Operator der Main Stage North und technischer Support für Gast-LDs, berichtet, dass er bei TSE regelmäßig mit Robe arbeitet:

 

"BMFLs sind aktuell einfach die Festival-Lampe. Ihr starker Output und ihre exzellenten Farben sind perfekt."


Das Lichtdesign bot den Gast-LDs die ihnen bekannten BMFL Spots und Spiider-LED-WashBeams sowie BMFL WashBeams als Frontlicht und Pointes auf der Bühne und im Rigg für Gegenlicht-Effekte.

 

"Pointes bieten eine Vielzahl an Effekten, aber der Grundmix für unsere Festivals diesen Sommer waren BMFLs und Spiiders, da diese sowohl tagsüber als auch in der Nacht hell genug sind und auch der LED Wand trotzen können", sagt Ludwig.


Marcel Fery (Geschäftsführer TSE AG) findet es beeindruckend, dass der Pointe seine Position als Industriestandard als Beam-/Effektscheinwerfer gehalten hat und immer noch zahlreich auf vielen Touring-Ridern zu finden ist.

 

"Wir erwägen, aufgrund von hoher Nachfrage noch zusätzliche Pointes zu kaufen. In Kombination mit dem MegaPointe – der mit seinem massiven Output perfekt für größere Veranstaltungen ist – sind sie einfach großartige Arbeitstiere."


An beiden Abenden der zweitägigen Veranstaltung brachten die letzten drei bis vier Bands auf der Mainstage ihr eigenes zusätzliches Setup mit, unter anderem Kings of Leon's mit weiteren zwölf MegaPointes. Die TSE AG stattete außerdem die North Stage mit Beschallung und Beleuchtung aus und kümmerte sich zusätzlich um die Beschallung des Kidzapalooza und der Weingarten-Bühne.

 

Marteria + Casper auf dem Lollapalooza Berlin 2019 (Foto: Stephan Kwiecinski)

Marteria + Casper auf dem Lollapalooza Berlin 2019 (Foto: Stephan Kwiecinski).

 


Perry´s Stage

Beleuchtung und Video für die Dance/Electronic-Bühne wurden von einer der in England führenden Verleihfirmen Colour Sound Experiment geliefert, die ein großes Paket an Robe-Scheinwerfern besitzen.

Das Team vor Ort entwarf ein großartiges Lichtdesign aus Robe Pointes, MegaPointes und Spiider. In Summe nutzten sie 132 Robe-Scheinwerfer und zusätzlich noch ein wenig anderes Licht.

Perry´s Stage befand sich innerhalb des Olympia Stadions selber, wo ein fantastisches Lineup mit den Headlinern Underworld am Samstag und Martin Garrix am Sonntag, sowie großartigen Künstlern wie Don Diablo, Scooter oder TV Noise ihren Platz fand.

Martin Garrix hatte sein "Anima"-Festivaltour-Setup dabei mit 110 x Robe Spikies und 4 x SuperSpikies. Gesteuert wurde es von seinem Lichtdesigner Gabe Fraboni.
Künstler, die das House-Rigg nutzen, wurden von Dave Ross, Colour Sound's FOH Lighting Director für das Event und dem Crew Chief Ricardo Lorenzini unterstützt.

 

Ufo361 auf dem Lollapalooza Berlin 2019 (Foto: Stephan Kwiecinski)

Ufo361 auf dem Lollapalooza Berlin 2019 (Foto: Stephan Kwiecinski)

 

Main Stage South und Alternative Stage

Black Box Music war der Licht- und Ton-Dienstleister der Main Stage South. Dort waren im Bühnensetup 40 Robe BMFLs (20 BMFL WashBeams und 20 BMFL Spots), 24 MegaPointes im Top-Rigg und weitere acht BMFL Spots als Floorlights. Operator war Markus Axmann.

BBM stellten außerdem Licht – gesteuert von Felix Wingerter – und Tontechnik für die Alternative Stage, wo 15 MegaPointes ihren Platz fanden.

Das spannende und vielseitige Linup dieser Bühne reichte von dem deutschen Rapper Bausa über den britischen Singer-Songwriter Rex Orange County's und den US-Rapper und Singer-Songwriter 6LACK bis zu den Australiern Parcels.

 

Der Robe Dual-Kühlschrank

Am FOH der Main Stage North stand außerdem der allseits geschätzte "Robe Dual-Kühlschrank" mit kühlen Erfrischungen für die Crew, ihre Gäste und die Lichtdesigner sowie die Programmierer. Die Idee dazu kam von Julian von den Stemmen und Jens Langner von Robe Deutschland.

 

"Zeitpläne sind immer sehr eng auf Festivals, und die Crew hat oft nur sehr wenig Zeit, um irgendwo anders zu sein als am FOH. Jede Minute wird genutzt, um die Show unter Druck so perfekt wie möglich zu machen. Daher dachten wir, dass Erfrischungen die richtige Bereicherung für jedes FOH-Szenario wären“, erklärte Julian.

 

Die Kühlschränke haben spezielle Cases mit verbesserter Kühlung und Luftströmung und werden von TSE gelagert. Sie waren diesen Sommer auf verschiedenen, ausgewählten Festivals im Einsatz.

Das nächste Lollapalooza Berlin findet am 5. und 6. September 2020 im Berliner Olympiapark statt.