Mehr als 300 ROBE ROBIN 600 LEDWash- und PureWhite-Moving-Lights wurden von Lichtdesigner Peter Heilig von SfS Project aus Aschaffenburg dafür verwendet, einen speziellen Pavillon bei der Genfer Motorshow 2012 zu beleuchten, auf dem das neue Gran Coupé der 6er-Serie von BMW präsentiert wurde. Der exklusive Event fand im Palexpo Centre in Genf statt. Das Konzept für den BMW-Launch kam von Mutabor Design aus Hamburg.
Für den Auftritt wurde in Zusammenarbeit mit den Architekten von Puchner & Schum aus München und den Ingenieuren von Structure aus Frankfurt eine große Stahlkonstruktion entworfen, die mit Fiberglass-Elementen versehen wurde. Sie bildete dann zwei gitterartige Wände und umgab die beiden Gran Coupés auf der Ausstellungsfläche. Eines der Fahrzeuge stand dabei auf einer rotierenden Plattform.
Über dem Bereich befand sich eine kreisförmige Deckenkonstruktion aus drei Traversen-Ringen, an denen das Lichtequipment angebracht war. Den Hintergrund der Präsentation bildete eine hochaufgelöste LED-Wand. Dort war während der Show der Werbeclip des Fahrzeugs zu sehen, der harmonisch von einer stilvollen Lichtshow begleitet wurde, die das Gran Coupé in die Performance integrierte.
Beim Lichtdesign war daher die Auswahl der Leuchtmittel von entscheidender Bedeutung. Peter Heilig hatte zuvor noch nie mit ROBE-Produkten gearbeitet und führte vor diesem Event eine Reihe von Shootouts durch. Dabei suchte er nach einem Scheinwerfer mit hoher Lichtqualität, einem ebenen und gleichmäßigen Leuchtfeld, sanfter Farbmischung und großem Zoombereich.
Schon nach den ersten Tests wurde klar, dass nur der ROBIN 600 LEDWash und der ROBIN 600 PureWhite SW von ROBE alle diese Ansprüche erfüllen würden. "Sie sind einfach ideal!", so Heilig. "Die Farbmischung ist perfekt und die Zoom-Reichweite von 15 bis 60 Grad außergewöhnlich groß."
Nachdem der Auftrag von Rockservice aus Salzgitter, Vertragspartner von BMW, bei ROBE über den Deutschlandvertrieb LMP aus Ibbenbüren einging, wurden dort alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die LEDWashes in kürzester Zeit liefern zu können. Die 42 SmartWhites mussten dabei speziell angefordert werden, da Cree diese normalerweise nur in den USA produziert. 94 der 311 verwendeten Moving Lights wurden zudem in weißen Gehäusen bestellt.
120 der LEDWash 600 waren in den engen Gängen hinter den Wänden an beiden Seiten der Gran Coupé-Arena am Boden und in der Luft angebracht und beleuchteten von dort sehr effektiv die runde Hinterwand und das Set. Die restlichen Geräte waren an den drei Traversen in der Decke installiert.
Heilig musste drei verschiedene Lichtshows entwerfen: für die BMW Group Conference, die Pressekonferenz der DTM und für die Präsentation der Fahrzeuge. Um den Zeitplan einzuhalten, wurden im Vorfeld von Jan Kirchhoff 3D-visualisierte Pre-Programmings bis ins Detail an einer grandMA2 vorgenommen, die dann im Palexpo nochmal verfeinert wurden.
Ingo Dombrowski, Key Account Manager bei ROBE, kommentiert: "Peter Heilig hat in diesem Jahr eindeutig das Highlight bei den Showcases für neue Produkte in Genf entworfen. Keine andere Präsentation war so eindrucksvoll wie diese. Respekt dafür!"
www.lmp.de