Robe für die Emperor-Tour

17.10.2022

Dennis Feichtner beleuchtet die Lateinamerika-Tournee von Emperor mit Robe Moving Lights.

Die in Black-Metal-Kreisen legendäre Band war in den 1990er Jahren die Speerspitze der norwegisch inspirierten zweiten Welle des Genres und tritt nun gelegentlich für besondere Auftritte und Festivals auf, bei denen sie die Hits ihrer drei bahnbrechenden Alben spielen.

 


Foto: Ignacio Orrego

 

Die Konzerte sind immer ausverkauft. Eine treue, kultische Fangemeinde auf der ganzen Welt begeistert sich Emperor – und nirgendwo ist das so offensichtlich wie in Lateinamerika.

Dennis Feichtner liebt das theatralische und dramatische Potenzial des Black Metal und freute sich sehr, als Lichtdesigner für Emperor auf dem 'Hot Seat' zu sitzen.

Die Shows in Lateinamerika waren für Emperor, die auch erstmals außerhalb von Mexiko-Stadt spielten, die ersten Auftritte des Jahres.

Die Band wollte beim Licht im Wesentlichen den klassischen 1990er-Jahre-Stil beibehalten - leine Aufgabe, die viel schwieriger ist, als sie klingt! Vor allem bei einer Musik, die sich durch extreme Geschwindigkeit und Dynamik mit kreischendem Gesang und lauten, verzerrten Gitarrenriffs auszeichnet.

Abgesehen davon war er seiner eigenen Vorstellungskraft überlassen. Er wollte mit reichlich Haze und minimalem Frontlicht eine geheimnisvolle Atmosphäre und Aura aufbauen.

 


Foto: Leandro Godoi

 

Er hat die Farben des Artworks der drei Alben übernommen - rot, blau und grün. Während manche das als einschränkend empfinden könnten, war es für Dennis eine Befreiung, denn mit seiner Vorstellungskraft konnte er trotzdem genug visuelle Vielfalt daraus entwickeln. Statt einfach nur ein überladenes Design zu kreieren, konnte er so eine Lightshow mit einer "anhaltenden Ästhetik" für die Aufführungen liefern!

Als Hauptscheinwerfer wählte er Robe Pointe für die Beam-Looks ... aus den offensichtlichen Beweggründen - Geschwindigkeit, Helligkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem war er auf der Suche nach einem modernen Scheinwerfer, der dennoch die berühmten ACL- (Flugzeuglandelicht) und schmalen PAR-Scheinwerfer der Rockgigs der 1990er Jahre authentisch nachbilden konnte.
"Pointes sind großartige Beam- und Spot-Scheinwerfer mit interessanten Gobos und konstantem Output über den gesamten Beam, selbst wenn man heranzoomt", sagt Dennis, und lobt auch die einheitlichen Farben über verschiedene Geräte hinweg.

Er hat hart daran gearbeitet, die Show elegant aussehen zu lassen: "Es gab mehrere entscheidende Momente in der Musik, in denen ich das Licht verlangsamen konnte. Und es war wichtig, diese Kontraste zu den total wilden Teilen des Sets zu haben!"

Die Scheinwerfer wurden auch eingesetzt, um den Bühnenraum zu akzentuieren und zu erweitern, um ihn größer erscheinen zu lassen.

Er ließ sich von der Eleganz der Bandlogos und ihrer charakteristischen Kulissen inspirieren. "Ich wollte einen klassischeren Gentleman-Look, etwas, das sich von der dreckigen, schmutzigen und satanischen Seite des Black Metal unterscheidet, aber auf qualitative Art ebenso unheimlich und mysteriös, um die Band aus der Masse herausstechen zu lassen", bemerkte er.

Ein Emperor-Gig ist auch selten und daher ein besonderer Anlass, das sollte sich auch in der Ästhetik widerspiegeln.

Der Verzicht auf ständiges Stroboskoplicht war eine erfrischende Abwechslung und trug dazu bei, die Dramatik und die Erwartung an das Set der Band zu steigern. Bei Metal-lastigen Momenten wie Headbanging sorgte er dafür, dass sich die Gobos in die richtige Richtung drehten - normalerweise im Uhrzeigersinn - um die Aktion angenehmer und weniger unübersichtlich für die Künstler zu machen!

Die Lateinamerika-Tournee umfasste Auftritte im Auditoria Blackberry in Condesa, Mexiko-Stadt, im Royal Center Bogota, Kolumbien, im Teatro Caupolicán, Santiago, Chile und in Sao Paolo, Brasilien, im Audio Club.

Als Realist hatte Dennis seine Erwartungen an das Equipment vernünftig eingeteilt und war angenehm überrascht, als die Robe Pointe und Spiider bei jedem Auftritt dabei waren und sich in "ausgezeichnetem Zustand" befanden, was bedeutete, dass er die Präzisionsshow abliefern konnte, die er für die Band sorgfältig ausgearbeitet hatte.

Er lobt die Robe- und anderen Vertriebsnetze in all diesen Ländern dafür, dass sie in der Lage sind, Equipment führender Marken für 3-4000 Zuschauer zu beschaffen – und tatsächlich war es das erste Mal, dass Dennis Spiider für eines seiner eigenen Designs verwendet hat.

Er schätzt die intensiven, gesättigten Farben der Spiider, die sehr wichtig für diese Show waren, und bemerkt die "hervorragende" Farbkonsistenz zwischen den verschiedenen Robe-Scheinwerfertypen. "Ich verwende LED-Washlights nicht oft für Pixeleffekte, sondern für mich sollte es ein gutes, anständiges Washlight mit großer Abdeckung sein, das viel Farbe und eine anständige Lichtqualität auf die Bühne bringt", – und genau das haben die Spiider geliefert. Er ist begeistert von den breiten, kräftigen Beams, den Farbverläufen, Überblendungen und Übergängen, die für die Emperor-Show von großer Bedeutung waren, insbesondere zwischen Weiß und Rot. Die Tungsten-Emulationseffekte funktionierten hervorragend für die Retro-Lichtmomente der Show. "Spiider werden in Zukunft definitiv mein bevorzugtes LED-Wash-Licht sein", so Dennis abschließend.

Emperor werden im Laufe des Sommers weitere Metal-Festivals und Shows headlinen, darunter auch das Psycho in Las Vegas.