Robe iSpiider bei "Stuttgart. Ein Traum"

03.09.2021

Für Mad Music waren die wetterfesten iSpiider WashBeam-LED-Movinglights von Robe die Lösung für "Stuttgart. Ein Traum": 10 Tage im Freien auf der Rotunde vor der Staatsgalerie.


"Stuttgart. Ein Traum" ist ein lebendiges, witziges und innovatives neues Stück, ein Mix aus Straßen-, Puppen-, Körper- und Ensembletheater, und bezieht sich auf die Geschichte und Kultur der Stadt Stuttgart.

 

"Stuttgart. Ein Traum": 10 Tage im Freien auf der Rotunde vor der Staatsgalerie

"Stuttgart. Ein Traum": 10 Tage im Freien auf der Rotunde vor der Staatsgalerie.

Entstanden ist es aus der Zusammenarbeit zwischen der Staatsgalerie Stuttgart und den Schauspielbühnen. Das Stück wurde zehn Tage lang unter freiem Himmel in der Rotunde der Stuttgarter Staatsgalerie aufgeführt.

Die Rotunde ist eines der markantesten architektonischen Elemente des Gebäudekomplexes der Staatsgalerie, der in den 1970er-Jahren von dem Architekten James Stirling gestaltet wurde.

Der Licht- und Tonverleih Mad Music lieferte die Licht- und Tontechnik für die Produktion. Firmeninhaber Mathias Bremgärtner und Projektleiter Peter Wormstädt arbeiteten für das Projekt intensiv mit dem technischen Leiter des Schauspiels, Stefan Hauschke, zusammen.

Einen Teil der iSpiider hat Mad Music ursprünglich für diese Show angeschafft, und jetzt sind sie im allgemeinen Verleih verfügbar.

Da die Veranstaltungsbranche nach einem langen, pandemiebedingten Stillstand langsam zur Normalität zurückkehrt, waren sich Bremgärtner und Wormstädt sicher, dass sich diese Investition in iSpiider aufgrund der Zunahme von Outdoor-Events rechnet.

Zunächst steht dabei der Rest des Sommers und die frühen Herbstmonate auf dem Horizont der beiden. Aber sie glauben, dass sich dieser Trend während der Corona-Zeit noch länger halten wird, da Events im Außenbereich den Anforderungen für eine Corona-sichere Umgebung auf Veranstaltungen besser Folge leisten können.

 

"Stuttgart. Ein Traum": 10 Tage im Freien auf der Rotunde vor der Staatsgalerie


Das Stück wurde im Rahmen des Sonderprogramms "Kunst trotz Abstand" des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg gefördert
. Nachdem der Veranstaltungsort ausgewählt war und das Stück unter der Regie von Klaus Hemmerle - mit sechs Schauspielern/Sängern und einem Multi-Instrumentalisten - langsam Form annahm, befassten sich Bremgärtner und Wormstädt mit den besten Lösungen für die Beleuchtung.

Sie wollten das gesamte Amphitheater für die Hauptaufführung mit hochwertigem Licht ausleuchten, das den Übergang des Tageslichts in die Dunkelheit unauffällig und gleichbleibend kompensiert. Einige der architektonischen Details, Skulpturen und Kunstwerke rund um die Rotunde wurden zudem mit kleineren kabellosen LED-Scheinwerfern ausgeleuchtet.

Nachdem beide bereits ausgiebige Erfahrungen mit LEDWash 600 von Robe hatten, kam der neu herausgebrachte iSpiider mit IP65-Schutzart sofort in Frage. Sie wollten eine LED-Lösung, sowohl aus Gründen der Umweltfreundlichkeit als auch wegen der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Stromstärke.

Außerdem wollten sie die Scheinwerfer während des gesamten Zeitraums an Ort und Stelle lassen. Aus ästhetischen Gründen kam eine Abdeckung der Scheinwerfer mit Domes nicht in Frage, so dass die Wetterbeständigkeit ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Scheinwerfer war.

Schließlich sollte die Licht- und Tontechnik während der Aufführungstage von einer einzelnen Person technisch betreut werden können, so dass ein geringes Gewicht und eine kompakte Größe weitere Faktoren bei der Auswahl der Leuchten waren.

Um den Verkabelungsaufwand so gering wie möglich zu halten, betrieben sie die iSpiider über deren eingebauten Lumen Radio-Funk-DMX-Sender. Zusammen mit den batteriebetriebenen kabellosen LED-Scheinwerfern und einem MA Dot2 für die Steuerung war dies ein sehr sinnvolles und praktisches Lichtrigg.

 

"Stuttgart. Ein Traum": 10 Tage im Freien auf der Rotunde vor der Staatsgalerie


Insgesamt wurden acht der iSpiider, die Mad Music von Robe Deutschland erworben hat, bei "Stuttgart. Ein Traum" eingesetzt.
Vier Geräte waren auf zwei Türmen auf beiden Seiten des Ein- und Ausgangs zwischen dem Amphitheater und dem Hauptgebäude der Staatsgalerie positioniert.

Weitere vier, ebenfalls auf zwei Türmen, befanden sich auf der Balkonebene im ersten Stock und ragten durch zwei der offenen "Fenster", die in die geschwungene Wandgestaltung der Rotunde integriert waren.

 

"Die acht iSpiider sorgten für eine wirklich schöne Lichtstimmung im gesamten Bereich. Bei der Beleuchtung einer Show wie dieser kommt es nicht darauf an, wie viel Ausrüstung man hat, sondern wie durchdacht und einfallsreich man sie einsetzt", sagt Wormstädt.

 

Nach drei Tagen Proben vor Ort haben die Darsteller noch einen Monat in konventionellen Proberäumen geprobt, und die Licht- und Toneinstellungen wurden während nur einer abendlichen Sitzung in die Konsolen programmiert.

Mad Music hat weitere Robe-Scheinwerfer im Verleih, darunter BMFL und Spikie sowie die LEDWash 600, die vor zehn Jahren gekauft wurden und immer noch gut funktionieren.

Bremgärtner ist der Meinung, dass IP-zertifizierte Scheinwerfer wie die iSpiider "äußerst nützlich" sind. Sie können auch für weitere Anwendungsgebiete wie die Beleuchtung von Gebäudefassaden und anderen Bereichen verwendet werden. Was sehr von Vorteil ist, denn "Veranstaltungen und Aktivitäten im Freien werden in nächster Zeit auf jeden Fall eine erhöhte Nachfrage genießen!"

Er erinnert sich zurück an die ersten Käufe bei Robe und freut sich, dass die Marke in dieser relativ kurzen Zeit so gewachsen ist und sich als Branchenführer etabliert hat, der sich einen Ruf für qualitativ hochwertige Produkte gemacht hat.

 

Ein eingeschworenes Team: Mathias Bremgärtner (links), Stefan Hauschke und Peter Wormstädt.

Ein eingeschworenes Team: Mathias Bremgärtner (links) mit Kollegen.


Mathias Bremgärtner hat Mad Music vor 33 Jahren gegründet, als er noch zur Schule ging. Da er noch nicht alt genug war, um einen Führerschein zu machen, kam Peter Wormstädt an Bord, um sich um den Transport zu kümmern ... und seitdem arbeiten die beiden zusammen. Auch Stefan Hauschke arbeitete für Mad Music, bevor er zum Schauspiel wechselte - ein eingeschworenes Team also.

Das Portfolio von Mad Music als Ton- und Beleuchtungsdienstleister erstreckt sich auf die Bereiche Fernsehen, Theater, Musik, Filmbeleuchtung und - vor Covid - auf viele Veranstaltungen; außerdem führt Mad Music diverse Festinstallationen durch und wartet sie.

 

Lesen Sie auch: