RoboSpot verfolgt YouTuber

03.01.2019

"Klassische Followspots sind für mich damit Geschichte", so Björn Herrmann über die Arbeit mit dem RoboSpot-System von Robe.


Am 27.09.2018 wurde im Kraftwerk in Berlin der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award vergeben. Der Award wurde 2017 von der FUNKE MEDIENGRUPPE initiiert und wird an YouTube Künstler in den Kategorien "Best of Comedy & Entertainment", "Best of Music", "Best of Education & Coaching", "Best of Review & Information", "Best of Sports", "Best of Let’s Play & Gaming" und "Best Brand Channel" verliehen. Dazu gibt es einen Special Award. Die Moderatoren der Gala waren Steven Gätjen und Jeannine Michaelsen. Musik gab es Revolverheld, Alex Aiono und Michael Schulte.

 


"YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award" im Kraftwerk, Berlin (Foto: Mielek_Hoederath)

 

Das Lichtdesign für die Veranstaltung wurde von Lichtdesigner Björn Hermann gestaltet. Technischer Dienstleister war Neumann & Müller. Björn Hermann nutzte bei der Veranstaltung erstmals zwei RoboSpot-Systeme von Robe als Verfolgerscheinwerfer - unter Einsatz der Multi Device Control. Mit dieser Funktion wurde über eine RoboSpot BaseStation mehr als ein Scheinwerfer gesteuert.

 

Lichtdesigner Björn Herrmann:

"Das RoboSpot-System hat mir ermöglicht mit einem Follow-Fahrer bis zu sieben Scheinwerfer für eine Rednerposition zu benutzen. Bei den einzelnen Musik-Acts habe ich dann ein bis drei Scheinwerfer als Verfolger für den Sänger genutzt, die anderen Scheinwerfer konnte ich solange in meinem normalen Showsetup nutzen. Ich bin begeistert von der Flexibilität des Systems!"

 

 


Foto: Björn Hermann

 

Das zweite RoboSpot-System wurde benutzt um die Gewinner beim Gang zur Bühne zu verfolgen. Hierzu waren vorher im System 11 BMFL Blades definiert. Bei der Bekanntgabe der Gewinner wurden die entsprechenden Scheinwerfer für das RoboSpot™-System frei geschaltet und verfolgten die Preisträger bis auf die Bühne.

 

"Das RoboSpot-System mit der MDC-Funktionalität ist eine echte Innovation für unsere Branche. Klassische Followspots sind für mich damit Geschichte. Ich kann die Scheinwerfer für meine Shows nutzen und wenn nötig zu einem Followspot umwandeln", so Björn Herrmann.

 

 


Revolverheld beim "YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award" (Foto: Mielek_Hoederath)

 

Das System wertet den Followspot-Operator in seinem Aufgabengebiet auf. Das System ist einfach zu verstehen und es bedarf nur einer kurzen Schulung um mit dem System im MDC-Modus umzugehen.

 

Jens Langner, Business Development Manager bei Robe Deutschland:

"Wir werden verstärkt ab November Techniker in das System schulen. Wenn man es einmal verstanden hat, ist das System sehr einfach zu bedienen.

Für größere Stadionshows haben wir gerade den BMFL FollowSpot LT auf der Plasa vorgestellt. Damit können jetzt auch Followspots in der 4KW-Klasse ersetzt werden. Beides wird zu einer weiteren Verbreitung des Systems beitragen."