Schauburg mit Alcons

04.01.2011

Alcons Cinema System verhilft 70-mm-Lichtspielhaus zurück in die Zukunft.

Das “Schauburg Kino & Theater” in Karlsruhe ist eines der wenigen Lichtspielhäuser weltweit, in dem noch 70-mm-Filme gezeigt werden können. Doch neben dieser Verbeugung vor altehrwürdiger Technik glänzt das Kino auch mit Features auf topaktuellem Stand – jüngster Zuwachs bei der technischen Ausstattung ist ein Beschallungssystem des niederländischen Herstellers Alcons Audio.

Die Inneneinrichtung des 1927 eröffneten Kinos blieb bis auf eine grundlegende Renovierung im Jahr 1968 unverändert. Im Zuge dieser Renovierung wurde eine große gekrümmte Leinwand installiert, um 70-mm-”Todd-AO”-Filme zeigen zu können. Unter Kinoenthusiasten genießt dieses Format Kultstatus, und so wurde mit diesem cineastischen Leckerbissen der Fortbestand des Kinos sichergestellt.

Doch das ist nicht der einzige Grund für die immense Popularität der Schauburg. Hinter der historischen Fassade aus geschichtsträchtigen Kronleuchtern und Samtvorhängen hielt das Kino stets Schritt mit den neuesten technischen Entwicklungen. Beispielsweise wurde hier das erste digitale 2k-Projektionssystem der Stadt installiert, auch war die Schauburg das erste Kino Karlsruhes, in dem 3D-Filme gezeigt werden konnten.

Und nicht nur die optischen Reize sind stets topaktuell – bei einem kürzlichen Upgrade der Beschallungsanlage wurden fünf Alcons CR4 Großformat-Pro-Ribbon-Lautsprecher-Kino-Frontsysteme installiert. Ihre Leistung beziehen die Lautsprecher von jeweils drei ALC2-Endstufenkanälen mit integrierten Lautsprechercontrollern und SDP-Processing.

“Die bisherige Beschallungsanlage wurde 1992 installiert und war für die damalige Zeit durchaus eines der fortschrittlicheren Systeme. Allerdings fehlt es der Anlage im Vergleich mit modernen Standards an genügend Druck in den oberen Bassfrequenzen. Das Horn geriet bei höheren Lautstärken ziemlich schnell an seine Grenzen und reagierte mit Verzerrungen und grellen Tönen”, so Herbert Born, der Geschäftsführer der Schauburg.

“Beides wurde im Zusammenhang mit unkomprimierte Audiosignalen zum Problem, aber auch mit magnetischen 70-mm-Soundtracks, wenn diese bei höherer Lautstärke abgespielt werden sollten.”

Das Team der Schauburg inspizierte eine Reihe von Möglichkeiten, aber durch die guten Erfahrungen mit einem Alcons-CR1-System, das im kleineren Saal des Kinos im Einsatz ist, waren sich die Mitarbeiter zu 100 Prozent sicher, dass ein CR4-System für entscheidende Sound-Verbesserung im Hauptsaal sorgen würde.

Das System wurde von “Filmton und Kinotechnik” unter der Leitung von Gunter Oehme spezifiziert, in enger Zusammenarbeit mit Carsten Albrecht von Alcons Audio Germany. Es handelt sich um eine eigens für die Schauburg konstruierte und geplante Installation, das System wurde in maßgeschneiderten beweglichen Türmen installiert.

Da die Schauburg über eine große Bühne verfügt, kann das Kino bei entfernter Leinwand auch für Live-Veranstaltungen genutzt werden. Durch die beweglichen Türme kann das Beschallungssystem schnell und einfach in verschiedene Positionen gebracht werden und lässt sich so für Kinovorführungen und Live-Produktionen gleichermaßen einsetzen.

“Da die Bühne über keinerlei bauliche Schalloptimierung verfügt, kann es zu akustischen Problemen wie exzessivem Hall kommen,
wenn sie zu sehr angeregt wird. Das System von Alcons funktioniert auch ohne zusätzliche Schalloptimierungen ausgezeichnet. Wir konnten sogar eine signifikante Verbesserung bezüglich des Schalldruckpegelausgleichs im vorderen und hinteren Bereich des Theaters feststellen”, so Born weiter.

Die Flexibilität des Alcons-Systems wurde durch Klangverbesserungen sowohl bei Filmvorführungen als auch bei Live-Produktionen unter Beweis gestellt. Cineasten sind bekannt für ihre hohen Ansprüche, und das neue System stieß durchweg auf allgemeine Anerkennung.

“Die Verbesserung der Sound-Qualität ist enorm”, berichtet Born. “Insgesamt ist der Klang sehr viel natürlicher, Musik klingt wirklich klarer über solch ein High-End-System.” Klangverfärbungen und Verzerrungen, die für viele Kinosysteme typisch sind – beispielsweise bei der Wiedergabe von Violinen – sind komplett verschwunden. Und bei hohen Schalldruckpegeln wird es einfach nur schön laut – ohne jegliche Verzerrung. “Durch die bessere Schallabdeckung des Zuschauerraums und die Laufzeitverbesserungen hat sich auch die Ortbarkeit der Schallsignale enorm verbessert. Wir sind sehr glücklich mit dem System”, so Born abschließend.

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