Sechs Kino-Säle im Licht von Anolis

26.03.2025

55 Ambiane AP RGBW-Leuchten von Anolis Lighting sorgen für cooles Licht und sparen viel Strom im „Cineplanet 5“ in Bad Segeberg.


PAM Cinema System Solutions aus Berlin hat unlängst die sechs Säle des Kinocenters „Cineplanet 5“ in Bad Segeberg mit neuer Lichttechnik ausgestattet. Der verantwortliche technische Leiter Thomas Frenzl griff dabei auf die Serie „Ambiane“ von Anolis Lighting zurück.

Die PAM Cinema System Solutions GmbH ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen, das sich seit über fünf Jahren auf die eventtechnische Installation und dem damit verbundenen Service von Kinos spezialisiert hat.

„Insgesamt gesehen können wir auf 40 Jahre Erfahrung im Bereich Entertainment Technology zurückblicken, was uns einen ganzheitlichen, projektumfassenden Blick ermöglicht.


Im Zuge der Digitalisierung und Modernisierung beschäftigen wir uns sowohl mit dem Ein- und Umbau von ton-, licht- und projektionstechnischen Einrichtungen, als auch mit deren optischer und funktionaler Umgestaltung“, erläutert PAM-Geschäftsführer Thomas Moritz.


Hinzu kommen weitere Tätigkeitsfelder, wie Moritz ergänzt: „Darüber hinaus entwerfen, fertigen und montieren wir Auframpungsanlagen, verlegen Bodenbeläge und bringen Wandbespannungen ein. Sämtliche notwendige Arbeitsmittel wie Gerüste, Hebe- und Werkzeuge bringen wir grundsätzlich mit und kümmern uns um deren fachgerechten Einsatz.

Außerdem haben wir uns auf Individuallösungen und Sonderbauten spezialisiert. Für den Einbau einer im Saalboden versenkten Leinwand, eines an der Saaldecke montierten, schallgedämmten Projektors, einer lebendigen Wasserleinwand oder anderen Aufgabenstellungen sind wir der passende, kreative Dienstleister.“

PAM bietet gestaffelte Service- und Wartungsmodule und sogar den Einsatz eines Network Operations Centers (NOC), welches netzwerkgestützte Fehleranalysen ermöglicht. „Für alle weiteren Fälle können wir auf einen deutschlandweiten Pool an geschulten Servicekräften zurückgreifen. Bei uns gibt es wirklich alles aus einer Hand.“

 

 Cool und sparsam zugleich: Neues Licht von Anolis (Fotos: PAM cinema System Solutions GmbH)

Cool und sparsam zugleich: Neues Licht von Anolis (Fotos: PAM cinema System Solutions GmbH)


Ein abgeschlossenes Projekt von PAM ist das Cineplanet 5 (CP5) in Bad Segeberg. Hier stattete das Unternehmen sechs Säle des Multi-Kino-Komplexes, die jeweils 70 bis 175 Personen Platz bieten, mit neuer Beleuchtung aus.

Insgesamt wurden 55 Ambiane AP RGBW-Leuchten von Anolis Lighting verbaut. Anolis gilt als einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich Architekturbeleuchtung mit Projekten und gehört zum renommierten tschechischen Lichthersteller Robe Lighting, bei dem insgesamt über 1.000 Mitarbeitende für einen allumfassenden Überblick über Forschung, Entwicklung, Design und Produktion sorgen.

Die Anolis Ambiane ist in verschiedenen Größen als Einbau-, Aufbau- und Pendelleuchte und in diversen Weißlicht- und Farb-Bestückungen erhältlich. Diese reichen von fester Farbtemperatur über Tuneable White (2.700 bis 6.500 K) und Tungsten Dim Emulation (1.000 bis 3.200 K) bis zum full-colour-RGBW-Mix.

Superfeines 18-bit-Dimmen sowie eine Vielzahl an hochwertigen Aluminium-Reflektoren liefern eine bestmögliche Kontrolle des Lichts in jedem möglichen Einstellwinkel. Die Steuerung der Ambiane erfolgt über DMX+RDM, 0-10-V oder Dali 2.

 

 Cool und sparsam zugleich: Neues Licht von Anolis (Fotos: PAM cinema System Solutions GmbH)


In Bad Segeberg war man vom Ergebnis mehr als zufrieden
und nutzt ausgiebig alle Möglichkeiten der unterschiedlichen farblichen Gestaltung für verschiedenen Filme.

„Von der Qualität sind wir mehr als begeistert. Das hält die Folgekosten für uns als Kinobetreiber gering“, sagt Saskia-Isabell Häfner, die den Familienbetrieb in vierter Generation leitet.


Heute ist das CP5 ein modernes Kino mit sieben Sälen, 700 Sitzplätzen, Logen mit Ledersesseln in jedem Saal und einem 200 qm großen Eventfoyer mit großer Glasfront und vielen Sitzplätzen.

Nach der Umrüstung auf Dolby Atmos stand nach dem Klang nun ein Upgrade der Beleuchtung an.


„Die Ambiane Leuchten ermöglichen uns, die Ein- und Auslasssituation bei den Vorführungen zu inszenieren; bildlich gesprochen können wir den Saal für 'Barbie' in pink und für 'Avatar' in türkis/blau tauchen.


Auch in Zusammenhang mit anderen von uns eingesetzten Scheinwerfern aus der Veranstaltungstechnik ergibt sich ein gutes Zusammenspiel moderner Technik,“ erläutert Thomas Frenzl, technischer Leiter des CP5.


Darüber hinaus reagierte PAM bei nachgereichten „Sonderwünschen“ zeitnah und unkompliziert: „Nach dem Einbau der ersten Ambiane baten wir Anolis, eine Notlichtfunktion mit einzubauen. Diese technische Anforderung wurde zeitnah umgesetzt, sodass ein Einbau von weiteren Lampen 'nur' für das Notlicht damit entfällt.“

 

 Cool und sparsam zugleich: Neues Licht von Anolis (Fotos: PAM cinema System Solutions GmbH)


Auch für Sonderveranstaltungen von Produktpräsentationen über Lesungen bis hin zu Gottesdiensten ist die neue Beleuchtung problemlos nutzbar
und leicht anzusteuern. Die Steuerung ist an die Automation des Kinobetriebs angeschlossen und gibt DMX und Dali aus, wobei die Ansteuerung der Ambiane in der Regel über DMX erfolgt.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für die Umrüstung war natürlich der Energie-Einspar-Effekt. „Es gibt noch viele Bestandskinos, bei denen noch Glühlichtlampen mit hohem Energieverbrauch verbaut sind, und da ist das Einsparpotenzial eklatant“, stellt PAM-Geschäftsführer Thomas Moritz fest, und fährt fort: „Und durch die Erweiterung des Portfolios der Ambiane-Familie haben wir inzwischen noch mehr Möglichkeiten, auf unterschiedliche Kinosäle einzugehen.“

Saskia-Isabell Häfner zeigte sich sowohl mit der Rundum-Sorglos-Betreuung durch PAM Cinema System Solutions als auch der Wahl der Ambiane-Leuchten von Anolis mehr als zufrieden: „Das 'Alles aus einer Hand' Konzept wird - wenn es so gut umgesetzt wird wie von PAM - immer unsere erste Wahl bleiben!“