See "Hear the World"

24.08.2009

Interaktive Informationsplattform macht die Themen Hören und Hörverlust erlebbar auf neuer Webseite.

Hear the World, die weltweite Aufklärungsinitiative des Hörsystem-Herstellers Phonak, präsentiert hier seinen neugestalteten Webauftritt. Mit der überarbeiteten Seite positioniert sich die Initiative als erste Adresse im Netz für Informationssuchende zum Thema Hören und Hörverlust. Dafür bietet die Webseite unter anderem eine Hör-Community mit interaktiven Elementen wie einem Expertenpanel und einer Helfer-Datenbank, die den Austausch von Betroffenen und ihrem Umfeld untereinander, aber auch den Dialog mit Fachleuten ermöglicht. Zahlreiche Audio- und Multimedia-Elemente machen das Thema in seiner gesamten Bandbreite erlebbar.

Die übersichtlich aufgebaute Webseite deckt in fünf Kategorien sämtliche Aspekte und Fragestellungen des Hörens und Hörverlusts ab.

Der Themenblock „Hören erleben“ bietet umfassende Informationen zum Gehör, seiner Funktionsweise und den Risiken, denen wir unsere Ohren oft unbewusst aussetzen. Mit einem interaktiven Hör-Quiz kann das eigene Wissen rund um das Hören getestet werden.

In der Kategorie „Hörverlust erkennen“
finden Webseite-Besucher Hintergrundinformationen zu den häufigsten Fragestellungen, wie beispielsweise zu Ursachen und Arten von Hörverlust oder auch den Konsequenzen und den Lösungen bei Hörverlust. Wer wissen möchte, wie sich ein Hörverlust anfühlt, kann sich mittels einer Audio-Simulation in die Lage der Betroffenen versetzen.

Der Online-Hörtest bietet außerdem eine unkomplizierte Möglichkeit, das eigene Gehör zu testen; wer einen umfassenderen Hörtest beim Akustiker vornehmen möchte, findet in der Adressdatenbank den passenden Kontakt.

Die Rubrik „Erfahrungen teilen“ bringt Experten, Betroffene und deren Umfeld zusammen und ermöglicht einen intensiven Austausch über Tools wie die Helfer-Datenbank. Wer fachliche Fragen hat, kann sich diese von führenden Hals-, Nasen-, Ohrenärzten und Hörakustik-Experten beantworten lassen.

Unter „Die Initiative“ stellt sich Hear the World mit seinen Zielen und Aktivitäten vor. Neben einer Übersicht der prominenten Botschafter wie Plácido Domingo, Annie Lennox und Bryan Adams präsentiert sich die auch die gemeinnützige Hear the World Foundation, die die Lebensqualität von Personen mit Hörverlust durch finanzielle Mittel und die Bereitstellung von Hörsystemen verbessert.

Das mehrfach ausgezeichnete HEAR THE WORLD Magazin ist neu mit einer eigenen Kategorie auf der Webseite vertreten. Neben digitalen Auszügen aus der jeweils aktuellen Ausgabe des Hochglanzformats für Hör-Kultur bietet das Archiv zahlreiche interessante Beiträge rund ums Hören. Wer offline weiterlesen möchte, kann das Magazin, dessen Reinerlös der Hear the World Foundation zugute kommt, direkt bestellen.

Ein Rss-Feed und der Hear the World Newsletter sorgen dafür, dass Interessierte stets über die neuesten Inhalte informiert werden.

www.hear-the-world.com