Neue Software-Versionen Hog 4 OS v3.21 und v4.1 ermöglichen die Übertragung bestehender Showfiles auf ein neues Hog-Betriebssystem.
Bestehende Show-Dateien in Hog-Konsolen mit v4.x-Software übertragen? Bisher war das nicht möglich. Abhilfe schaffen jetzt die neuen Überspielungs-Software-Programme Hog 4 OS v3.21 und v4.1 mit entsprechenden Export-/Import-Funktionen.
Eine Software-Erweiterung, die eine enorme Hilfe sein kann – wie ETC Senior Product Managerin Sarah Clausen weiß: „Uns ist bewusst, dass in bestehende Show-Files viel Arbeit investiert wurde. Außerdem ist klar, dass ein enormer Zeit- und Kostenaufwand nötig ist, um eine Show für die aktuelle Hog-Generation neu zu erstellen. Mit diesen beiden Software-Tools bieten wir jetzt die Brücke, um bestehende Show-Files in die moderne v4-Welt zu überführen.“
Neue Software-Updates für das Betriebssystem der Hog 4-Konsole von ETC (Foto: ETC)
Hog OS v3.21 ist für Benutzer erforderlich, die bestehende Show-Dateien importieren/exportieren möchten. Show-Dateien können nun in ein XML-Format exportiert werden. Der Vorteil: Somit ist eine einfachere Transformation zwischen Software-Versionen möglich, bei denen die Kompatibilität von Show-Dateien eingeschränkt ist. In Abschnitt 4.12 des Hog OS v3.21 Hilfe-Handbuchs wird die Verwendung der Show-Import/Export-Funktion ausführlich erläutert.
Zu den zusätzlichen Funktionen in v3.21 gehören das Klonen von Typ-Paletten-Regeln für Scheinwerfer, wenn der Typ gewechselt wird, und eine spezielle Option für Timecode-Frames in Cuelisten.
Weitere Details finden sich in den Versions-Hinweisen und im Hilfehandbuch. Hog OS v4.1. erleichtert den Import von exportierten v3.21-Daten in v4.x OS.
Damit die neue Software-Brücke tragfähig ist, ist – in manchen Fällen – eine Bereinigung des bestehenden Showfiles nötig. Insbesondere in Situationen, in denen Farben für einen Scheinwerfer nicht in dessen natives Farbsystem gespeichert wurden.
Darüber hinaus wurde in v4.1 die SPD-Ansicht in der Registerkarte „Physical“ des Colour Pickers vereinfacht, indem der Abschnitt mit den Informationen zum ausgewählten Emitter und der Bereich mit den gesperrten physikalischen Funktionen entfernt wurden.
Hinzugefügt wurden dem Show-Manger-Fenster die neue Schaltfläche „Optimize Palettes“. Durch Drücken der Schaltfläche wird ein Hintergrundprozess gestartet, der alle Paletten in der Show auf sich wiederholende Werte pro Scheinwerfer durchsucht und sie, wenn möglich, auf Typ-Paletten umstellt. Dies soll die Performance in Editoren und bei der Wiedergabe sowie die Paletten-Bearbeitung insgesamt verbessern.
Weitere Informationen:
https://hubs.la/Q02jc2Jd0