Shure an Bord

01.12.2008

In der Queen Victoria wurden Drahtlossysteme von Shure installiert.

Die Queen Victoria, der neueste Ozeanriese der Reederei Cunard, ist ein Luxus-Kreuzfahrtschiff der Extraklasse. Ausgestattet mit zwölf weitläufigen Decks, einer imposanten Lobby, einem Theater, einem Casino und zahllosen Restaurants und Bars, vermischen sich hier britisch-plüschiges Ambiente mit modernsten Annehmlichkeiten. Momentan kreuzt die Queen Victoria durch das Mittelmeer und die Gewässer Nordeuropas - mit an Bord: zahlreiche Shure UHF-R-Drahtlos-Systeme, die von der kalifornischen Firma Nautilus Entertainment Design (NED) installiert wurden.

„Die HF-Stabilität ist hier das A und O“, erklärt Alan Edwards von NED. „Das Schiff bewegt sich permanent zwischen dem offenen Meer und den jeweiligen Anlaufhäfen. Dabei dürfen die Signale natürlich auf keinen Fall aussetzen oder gar ganz unterbrochen werden. Die Funksicherheit muss immer gewährt bleiben, während das Schiff von Hafen zu Hafen fährt. Die automatische Frequenzwahl ist somit unbezahlbar.“

Die Shure UHF-R-Drahtlos-Systeme haben zahlreiche Besonderheiten wie beispielsweise die automatische Frequenzwahl oder die komfortable Infrarot-Synchronisation von Sender und Empfänger. Für NED waren darüber hinaus auch die Zuverlässigkeit, Stabilität und Flexibilität der Shure-Systeme ausschlaggebend. Eine weitere wichtige Rolle spielte die Bedienfreundlichkeit. Schließlich ermöglichen es die intuitiven Funktionen sowohl den Angestellten als auch den verschiedenen Akteuren, sich den jeweiligen Gegebenheiten problemlos anzupassen.

Die Koordination aller an Bord befindlichen UHF-R-Systeme wird mit der Shure-Wireless-Workbench-Software bewerkstelligt. Insgesamt kommen auf der Queen Victoria 54 UR4-Empfänger zum Einsatz, wobei 18 davon allein auf das Theater entfallen.

„Mit den UR2-Handsendern und ihren austauschbaren Kapseln stellen wir sicher, dass jedes Mikro auch immer genau zum jeweiligen Einsatz passt“, fügt Edwards hinzu. „Bei unseren Bühnen-Shows und Gesangsdarbietungen kommt ausschließlich das KSM9 zum Einsatz, während wir bei anderen Gelegenheiten auch gerne auf das Beta 58A oder Beta 87 zurückgreifen. Aber natürlich arbeiten wir auch mit Headsets, beispielsweise bei Aerobic-Kursen, Tanzeinlagen oder temporeichen Theaterstücken.“

www.shure.com