Als lautloser und richtig heller Scheinwerfer ist der SolaFrame Theatre von ETC/High End Systems ein richtiger Theater-Star auf weltweitem Siegeszug.
In Theatern, Opern- und Studiobühnen gelten hohe Qualitätsansprüche und auch strenge Regeln. Sich beispielsweise als Besucher zu räuspern, wirkt in solcher Umgebung fast so störend wie in einem Konzert von Keith Jarrett.
Und absolute Lautlosigkeit erwarten neben dem Dirigenten und den Musikern auch die Lichttechniker von ihren Scheinwerfern. Bis 2017 war dies eher Wunschdenken. Bis zur Premiere des SolaFrame Theatre von ETC/High End Systems.
Seit seiner Produkteinführung hat der lüfterlose, mit "Bright White LED Engine" ausgestattete und 15.000 Lumen bietende SolaFrame Theatre eine grandiose Theater-Karriere hingelegt. Er findet sich weltweit in unzähligen Theatern, Schauspielhäusern, Opernbühnen und Radiosälen – darunter viele Spielstätten von Weltruf wie das Wiener Burgtheater, die Bayerische Staatsoper, das Mozarteum in Salzburg und der ndr in Hannover.
Fehlerfreie Performance in der Wiener Burg
Der lautlose Scheinwerfer: SolaFrame Theatre im Wiener Burgtheater (Foto: Reinhard Winkler).
24 Premieren haben die insgesamt 24 SolaFrame Theatre bereits im Wiener Burgtheater hinter sich. Bei einem Haus wie diesem heißt das: Vollbeschäftigung.
"Zu normalen Zeiten spielen wir 363 Tage im Jahr Repertoire", sagt Friedrich Rom, Beleuchtungsleiter des Burgtheaters.
"Trotzdem hat noch nie, noch kein einziges Mal, einer der Scheinwerfer ein technisches Problem aufgezeigt. Das ist aller Ehren wert."
Doch ins Schwärmen gerät Rom erst, wenn er über die Features des Moving-Lights spricht: "Der SolaFrame Theatre überzeugt durch Präzision, Lichtstärke und fast lautlose Bewegungen."
Da der SolaFrame Theatre ohne Lüfter auskommt, kann er seinen vielleicht stärksten Trumpf ausspielen. Dazu Friedrich Rom: "Man hört kein Geräusch. Damit ist er für ein Sprachtheater die Idealbesetzung."
Stumm an der Bayerischen Staatsoper
Roms Kollege Michael Bauer von der Bayerischen Staatsoper in München möchte da nicht widersprechen. Er sagt über den SolaFrame Theatre einen so kurzen wie aussagekräftigen Satz: "Das Moving Light ist nicht leise, es ist stumm."
Ein feiner, aber gravierender Unterschied, wie der routinierte Lichtgestalter weiß: "Ich kann den SolaFrame Theatre nur einen halben Meter vom nächsten Zuschauer einsetzen. Er entwickelt einfach keinerlei Störgeräusche."
Das sei ein entscheidender künstlerischer Aspekt, der ihm zusätzliche und auch neue Optionen bei der Lichtgestaltung ermögliche. Aus diesen Gründen werde Bauer den Bestand an SolaFrame Theatre im nächsten Jahr weiter aufstocken.
Ein Star in der Theaterwelt: der SolaFrame Theatre von ETC/High End Systems.
Licht von hoher Farbqualität beim ndr
Diese stille Performance hat auch Christian Unruh vom ndr überzeugt. Natürlich. Denn die Konzerte in den Sendesälen des Norddeutschen Rundfunks werden stets vom Radio mitgeschnitten.
Mit einem brummenden Moving-Light im Rig macht man sich, wie Unruh weiß, bei den Radiokollegen nicht sehr beliebt. Doch der SolaFrame Theatre ist nicht nur ein Fall für die Ohren – er hat auch jede Menge für das Auge zu bieten, wie Unruh erklärt: Es ist ein Moving Light mit Glühlichtcharakter, mit einer Farbtemperatur im Kunstlichtbereich."
Ein Licht von hoher Qualität, wie er nach drei Jahren Einsatz festgestellt hat: Es weise keinerlei Farbstiche auf. Dazu kommt die hohe Leistung des Scheinwerfers: "Die zu beleuchtenden Personen sind bis zu 40 Meter entfernt. Für den SolaFrame Theatre ist das kein Problem."
Mehr noch: "Die Blendenschiebereinheit ist sehr gelungen, wir können aus 40 Meter Entfernung noch ein Notausgangsschild scharf 'ab-shuttern'."
"Hell und leise!" im Münchner Residenz- und Marstall-Theater
Im Münchner Residenztheater sind seit vier Jahren 16 SolaFrame Theatre verbaut, weitere vier kommen seit 2017 im Münchner Marstall-Theater zum Einsatz.
An beiden Spielstätten gehört Lichtgestalter Gerrit Jurda zum Licht-Team. Alles, was seine Kollegen in den anderen Häusern über den stillen Theaterstar gesagt haben, unterstreicht auch Jurda:
Lange habe er nach einem Moving Light gesucht das "wirklich hell und trotzdem absolut leise" sei. Mit dem SolaFrame Theatre hatte die Suche ein Ende.
Als weitere Vorzüge nennt er die "kaltweiße Lichtquelle mit der CMY-Farbmischung" sowie die "gute Reproduzierbarkeit der Positionen und der Farbmischung." Um die Charakteristik des Scheinwerfers zu beschreiben, benötigt Jurda nur drei Worte und ein Ausrufezeichen: "Hell und leise!"
Der "Kleine": ETC SolaFrame Studio
Nicht nur für's Studio: der kompaktere SolaFrame Studio
"Hell und leise" – das trifft ohne Abstriche auch auf den Ende November 2020 vorgestellten SolaFrame Studio zu. Der jüngste Spross der SolaFrame-Familie ist als kleiner Bruder des SolaFrame Theatre konzipiert. Zu den Features gehören – neben der völlig geräuschlosen Performance – unter anderem: Lichtausgabe von 10.000 Lumen, 300-Watt-High-CRI-Bright-White-Engine, 13-Linsen-Optiksystem mit Anti-Beschlagsystem, leistungsstarker 5,5 - 57°-Zoom, lineares CMY/CTO-Farbmischsystem sowie Farbrad mit sieben Positionen plus offen.
Ein unabhängiges Unternehmen hat den SolaFrame Theatre und SolaFrame Studio auf Herz und Nieren geprüft, eine detaillierte Gegenüberstellung findet sich hier
www.highend.com/silentpartners