So macht man hybride Veranstaltungen!

17.05.2021

Proske präsentierte Chancen und Möglichkeiten hybrider Veranstaltungen in dem Kick-off-Event "Hybrid Showcase. Lead the New Normal".


Die Agentur Proske stellte mit dem Kick-off-Event "Hybrid Showcase. Lead the New Normal" ihre Ziele und Visionen für eine effiziente und zeitgemäße Nutzung von Hybrid-Events in einem Münchner Studio vor. Moderatorin Mounia Berrada-Gouzi konnte 27 Gäste im Studio begrüßen. Rund 450 Teilnehmer aus aller Welt waren zugeschaltet.

Mit kurzen Impulsvorträgen rückten nationale und internationale Sprecher die Chancen des Formats in den Mittelpunkt, ehe eine Paneldiskussion mit Vertretern namhafter Institutionen die erfolgreiche Präsentation abrundete.

 

"Wir sind von dem positiven Zuspruch und der puren Begeisterung unserer Gäste und Partner nahezu überwältigt und konnten bereits am darauf folgenden Tag die ersten konkreten Kundenanfragen für hybride Events verzeichnen", erklärte Markus Struppler, CEO der Proske GmbH.

 

"Nach 35 Jahren im Veranstaltungsgeschäft scheinen wir mit unserem Ansatz für hybride Events erneut den Zeitgeist zu treffen."


Der Fokus des Events richtete sich auf die Möglichkeiten der Kombination einer Live-Veranstaltung mit virtuellen Bestandteilen und Ergänzungen, die das Beste aus zwei Welten verbindet: Reichweite, Messbarkeit und Flexibilität der Online-Welt mit den Emotionen und Interaktionen "realer" Veranstaltungen.

 

Das war der Kick-off-Event "Hybrid Showcase. Lead the New Normal" in München (Foto: Proske)

Das war der Kick-off-Event "Hybrid Showcase. Lead the New Normal" in München (Foto: Proske).


Der von Proske verfolgte Ansatz basiert auf "multiplen Hub Set-ups", hybriden Content-Formaten, virtuellen Expertenrunden oder auch On-Demand-Content. Gleichzeitig gab die Agentur Antworten zur inhaltlichen Planung und hybriden Partizipation, klammerte das hochaktuelle Thema Gamification nicht aus und präsentierte konzeptionelle Ideen und Vorschläge zur Organisation des Hub-Managements, des Live-Streams, der hybriden Kommunikationsplattform oder zu einem hybriden Welcome-Counter.

 

"Wie wir aus dem Forschungsprojekt Future Meeting Space erfahren haben", so Matthias Schultze, Managing Director GCB German Convention Bureau, bei seinem Vortrag, "glauben 70 Prozent der befragten Experten, dass die meisten Veranstaltungen in Zukunft eher wieder physisch stattfinden werden. Sie gehen jedoch gleichzeitig davon aus, dass der Anteil der bei Veranstaltungen verwendeten virtuellen Elemente und digitalen Tools zunehmen wird.


Insider sagen auf dieser Basis ein deutliches Wachstum bei den Hybrid-Veranstaltungen voraus. Daher werden und müssen die Kenntnisse und individuellen Fähigkeiten im Umgang mit Daten und digitalen Tools für Veranstalter und Planer an Bedeutung gewinnen. Mit dem Hybrid Showcase hat Proske eine Plattform geschaffen, auf der man diese neue Normalität bereits jetzt kennenlernen, erleben und diskutieren konnte. Danke für die Einladung!"

 

"Made by Proske" erfolgte auch die Umsetzung dieses hybriden Events. Dafür nutzte das Unternehmen die Möglichkeiten der Event-Plattform "magnid", einer Weiterentwicklung ihrer "Virtual Venue"-Applikation. Die KI-gestützte und cloud-basierte Veranstaltungsplattform bietet bereits viele Voraussetzungen für erfolgreiche Hybrid-Events wie "Matchmaking, hybrides Speed-Dating und Live-Chats oder auch Tracking und Besucheranalysen", so das Unternehmen in schönstem Denglisch.

 

"Mit dem Angebot hybrider Events wollen wir die logische Lücke zwischen Live- und Digitalveranstaltungen schließen und dafür die Assets beider Welten so kombinieren und verknüpfen, dass daraus ein vielversprechendes neues Format entsteht", so Markus Struppler.

 

"Was das bedeutet und wie wir das umsetzen wollen, konnten wir mit unserem Kick-off-Event 'Hybrid Showcase. Lead the New Normal' eindrücklich belegen. Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Herausforderungen."


Mehr dazu im Video:

https://proske-hybrid.live.virtualvenue.com/

 

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