So war die Prolight + Sound 22 für Robe

03.05.2022

Robe lighting präsentierte sich letzte Woche in Frankfurt mit einer neuen, exklusiv für die Prolight+Sound 2022 produzierten Live-Inszenierung namens "CUETE & The Beast".

 

Robe setzte mit der Show und dem herausragenden Standdesign ein starkes Zeichen. Damit wurden fünf brandneue, innovative Produkte vorgestellt sowie fünf weitere, die während der Pandemie eingeführt, aber nun zum ersten Mal auf einer großen Messe gezeigt wurden.

 

Show bei Robe auf der Prolight + Sound

Spektakulär: Die Show bei Robe auf der Prolight + Sound 2022.


Das hauseigene Kreativteam von Robe brachte mit dieser lebendigen Show,
die ihre Energie in der gesamten Halle 12.1 der Frankfurter Messe ausgestrahlt hat, nicht nur den Stand, sondern die ganze Messe auf ein hohes Niveau von Exzellenz und Inspiration.

 

Josef Valchar, CEO von Robe, sagt: "Angesichts der letzten beiden Pandemie-Jahre hatten wir keine besonderen Erwartungen an die Prolight in diesem Jahr, aber die Resonanz war extrem positiv mit einem sehr belebten Stand, der an jedem der Messetage ein guter Treffpunkt zum Netzwerken war und eine großartige Stimmung erzeugte."

 

Valchar wies auch darauf hin, dass die Live-Show von Robe speziell entwickelt wurde, um zu veranschaulichen, wie die verschiedenen Arten von Scheinwerfern eingesetzt werden können. Die Produktfunktionalität und die Gründe für ihre Entwicklung sollen in einer "realen Umgebung" gezeigt werden, die von Jahr zu Jahr immer wieder neu geschaffen wird, und damit viel inspirierender und dynamischer ist als eine Produktpräsentation in einer Blackbox.

 

Valchar fügt hinzu: "Die Branche nimmt in allen Bereichen wieder Fahrt auf, und natürlich haben wir es alle sehr genossen, dass wir uns wieder persönlich treffen konnten! Es war eine angenehme Überraschung, wie viele führende Designer und Produktions-Spezialisten aus ganz Europa und der ganzen Welt gekommen sind, um bei uns vorbeizuschauen."

 

Produkt- und Markenerlebnis

 

Live in Frankfurt: das Robe-Team auf der Prolight + Sound 2022

Live in Frankfurt: das Robe-Team auf der Prolight + Sound 2022.


Zu den brandneuen Produkten von Robe - PAINTE, TetraX, iBeam 250, Spikie+ und Anolis Calumma - gesellten sich fünf Produkte aus dem Jahr 2021 - FORTE, CUETE, LEDBeam 350, T2 und T11,
die nach ihrer digitalen Markteinführung im letzten Jahr nun auch physisch präsentiert wurden.

Wie immer haben etliche Besucher die Live-Show von Robe bereits mit Spannung erwartet und konnten kaum erwarten, sie zu sehen. Zwei Demoräume, ein privater und ein öffentlicher, waren ständig gut besucht und trugen dazu bei, dass der Stand an allen vier Messetagen mit interessierten Besuchern gefüllt war.

In den letzten beiden Stunden der Messe gab es an den ersten drei Tagen bei Robe eine "Get-Together Hour", in der sich der Stand in eine Bar verwandelte, mit Essen und Trinken, der berühmten tschechischen Gastfreundschaft und guter Stimmung.

Pavel Nemec, internationaler Marketingmanager bei Robe, meint: "Durch die Tür in die Halle zu gehen und den Stand zu betreten, war so, als würde man nach einer längeren Abwesenheit wieder durch die Tür das eigene Zuhause betreten! Es war ein ganz besonderes 'Heimatgefühl'."

 

Die Liveshow

 

Show bei Robe auf der Prolight + Sound


Die 10-minütige "CUETE & The Beast"-Show wurde von dem erst kürzlich von Robe auf den Markt gebrachten Movinglight CUETE inspiriert
- wobei CUETE von Belle und FORTE das Biest spielten - und brachte einen Hauch von Glamour aus dem West End nach Frankfurt, komplett mit aufwändigen Kostümen und packendem Live-Gesang.

Die Show wurde von einem Ensemble aus drei Tänzern und Sängern aufgeführt, die von rund 200 der neuesten LED-Scheinwerfer von Robe in Szene gesetzt wurden – so ausgewählt, platziert und programmiert, dass sie ihre beeindruckendsten kreativen Eigenschaften zur Geltung brachten.

Die Show war ein großer Mix aus FORTE, CUETE, PAINTE, TetraX, Tetra2, LEDBeam 350, iBeam 250, T1 mit RoboSpot-Systemen, T2, T11 und Divine UV – wobei die umfangreiche Effektausstattung der Scheinwerfer, wie Gobos, Gegenlichteffekte, Blendenschieber, Zoomfahrten, sowie die Intensität, die berühmte Farbmischung von Robe sowie die Kontinuität zwischen allen Produktlinien im Fokus standen – und natürlich die überzeugenden Fähigkeiten dieser Scheinwerfer als Führungslicht.

Jeder Scheinwerfertyp hatte seinen eigenen Abschnitt in der Show, die eine originelle, verrückte, lustige und komödiantische Parodie war, die auf raffinierte Weise denkwürdige Elemente aus ausgewählten ikonischen Musicals zusammengefügt hat.

 

"Das ultimative Ziel war es, die Produkte in einer theatralischen Umgebung mit einer aufmunternden und positiven Stimmung zu präsentieren. Der rote Faden wurde um die Produkte herum entworfen, die wir hervorheben wollten", kommentiert Nathan Wan, Leiter des Kreativteams von Robe.

 

Andy Webb fügt hinzu, dass das runde und erhöhte Bühnendesign mit einem Durchmesser von acht Metern wegen der Blickwinkel der Zuschauer gewählt wurde - als der Stand und die Show ursprünglich entworfen wurden, waren die Vorschriften für die Standgestaltung aufgrund der Pandemie noch sehr vorsichtig. So hat es jedem eine optimale Sicht ermöglicht, egal wo er saß oder stand. Dadurch konnten die Zuschauer auch viele verschiedene, interessante Fotos, Videos und Stories machen.

Der gesamte Stand war mit authentischen, luxuriösen roten Samtvorhängen umrahmt, bekannt aus dem Theater. Das knüpfte einerseits an den erfolgreichen Stand auf der PLASA 2021 an und hob andererseits die Bühnentauglichkeit der aktuellen Produktreihen von Robe hervor – die aber nicht nur für das Theater, sondern auch für Rock 'n' Roll, Fernsehen und andere Genres entwickelt sind.

 

Der Robe Show Truck

 

Der neue Show Truck von Robe


Der spektakuläre neue Showtruck von Robe bietet eine unvergleichliche Gelegenheit, die Marke Robe zu erleben.
Er bietet bis zu 180 Quadratmeter vollständig mobile Fläche, um die aktuellen, zukunftsweisenden Scheinwerfer von Robe überall dort zu präsentieren, wo es benötigt wird - und tourt im Jahr 2022 quer durch Europa.

Auf der brandneuen Website www.robeontheroad.com kann man den Robe-Showtruck rund um die Welt begleiten.

Der Truck verfügt über speziell entwickelte Rolltore, hinter denen sich ein Rigg befindet - mit bis zu 50 Geräten, die je nach Veranstaltung/Demo/Ort vollständig konfiguriert werden können - und ein Blackbox-Zelt als Erweiterung, das an der Seite angebracht werden kann und einen eleganten und stylischen mobilen Showroom bietet.

Außerdem gibt es einen vollklimatisierten VIP-Bereich und eine Bar im Inneren des Anhängers mit Zugang zu einer Dachterrasse, die für Besprechungen und Diskussionen ebenso genutzt werden kann wie zum Chillen in der Sonne.

Der auffällige Showtruck, der bereits für die ersten sechs Monate nahezu ausgebucht ist, hatte seinen ersten Auftritt auf der Prolight + Sound 2022 in der Nähe der Halle 12.

Der Truck wird zu mehreren wichtigen europäischen Festivals rollen, darunter Colours of Ostrava in der Tschechischen Republik, Balaton Sound in Ungarn und Mysteryland in den Niederlanden sowie zu einer Reihe spezieller Veranstaltungen von Händlern und Niederlassungen.

Der Robe On The Road Truck wird von einer festen Crew aus zwei Leuten betrieben, die den Truck und das Blackbox-Zelt aufbaut, die Bar bestückt und betreibt und sich um die Reinigung kümmert. Ein Eventmanager von Robe hilft bei der Organisation jedes einzelnen Show-Truck-Events, einschließlich der Zuteilung von zusätzlichen Vertriebs-, Technik- und Produktmanagern sowie anderen Mitarbeitern, falls erforderlich.

 

Lesen Sie auch: