Stage Tec AURUS platinum in Südkorea

07.09.2020

KBS, das Korean Broadcast System, hat die Tonregie der KBS Hall modernisiert. Als Pult kommt ein AURUS platinum von Stage Tec zum Einsatz.



Die KBS Hall ist eine Konzerthalle in Yeouido, Seoul in Südkorea, die vor allem für viele Musik- und Konzertaufführungen bekannt ist, bei denen sowohl koreanische Musiker als auch internationale Gäste auftreten.

Die Konzerte und Shows werden live übertragen und auch für eine spätere Übertragung aufgezeichnet, wobei der Ton in einem Regieraum im hinteren Teil der Halle gemischt wird.

 

Die KBS-Tonregie mit dem neuen Pult von Stage Tec (Fotos: Syncfish).

 

Um technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben und um einen "Merging Pyramix"-Mehrspurrekorder zu integrieren, wurde vor kurzem ein digitales Upgrade der Tonregie durchgeführt.

Dabei wurde der Regieraum mit einem AURUS-platinum-Mischpult von Stage Tec mit 48 Fadern ausgestattet – perfekt für die Arbeit mit der vorhandenen Ravenna/AES67-Audionetzwerktechnik und den analogen Effektgeräten im Raum.

 

KBS-Tonregie-Maintenance-Engineer Kim Jae Min

KBS-Tonregie-Maintenance-Engineer Kim Jae Min

 

Das AURUS platinum bietet laut Hersteller höchste Audioqualität, äußerst umfangreiche Bearbeitungsfunktionen, extrem schnelle Arbeitsabläufe und eine perfekte Integration in das NEXUS-Audionetzwerk.

Alle gängigen Audiobearbeitungsfunktionen sind direkt von jedem Kanalzug aus erreichbar. Die Übersichtlichkeit des Pults ist extrem hoch, mit sehr kurzen Wegen und einer unerreichten Arbeitsgeschwindigkeit. Besonders wichtig für den Broadcast-Bereich sind die uneingeschränkt flexible Busstruktur mit intelligenten On-Air-/Off-Air-Lösungen und die bis zu acht Automixer für Talkrunden.

Die Einhaltung der bestehenden AoIP in der Mischregie der KBS Hall war eine besondere Anforderung bei diesem Projekt, und da das Ravenna/AES67-Protokoll zur digitalen Audio-Workstation Merging Pyramix passen muss, war AURUS die ideale Wahl.

Das Stage Tec Pult wurde von Syncfish, dem Distributor des Herstellers in Südkorea, zur Verfügung gestellt. Seit 2002 hat Syncfish viele digitale Audiolösungen für KBS geliefert.

 

KBS-Tonregie-Maintenance-Engineers Yang Jung Hwa und Kim Jae Min

KBS-Tonregie-Maintenance-Engineers Yang Jung Hwa und Kim Jae Min.

 

An Musikveranstaltungen in der KBS Hall nehmen oft bis zu 100 Personen auf der Bühne teil, und bei großen klassischen Veranstaltungen können bis zu 200 Künstler auftreten – eine besondere Herausforderung für System- und Toningenieure.

Das neue AURUS Pult hilft, diese Herausforderungen zu meistern. Das gesamte System wird mit einem Minimum an Verkabelung und einem einfachen Taktsynchronisationsverfahren (PTPV2) unterstützt.

Für Mischvorgänge sind alle benötigten Automationstasten in die Bedienoberfläche integriert. Neben den vielen hilfreichen, pultinternen Funktionen gehört auch das problemlose Zusammenspiel mit dem NEXUS-System und allen anderen angeschlossenen Geräten zu den Annehmlichkeiten, die gerade bei großen, komplexen und zeitkritischen Produktionen die Arbeit mit einem AURUS-Pult so komfortabel machen.

40 User-Tasten erfüllen alle Anforderungen, von einfachsten Routing-Änderungen im Audionetz bis hin zur PTZ-Steuerung angeschlossener Kameras. Alle Bedienungen können auch in Szenen gespeichert und automatisch abgefahren werden.

 

Das Nexus-System in der KBS-Tonregie

Das Nexus-System in der KBS-Tonregie

 

Zu den durchweg positiven Rückmeldungen der Techniker der KBS Hall gehören Komplimente für die super klare Klangqualität, die keines der bisher im Einsatz befindlichen Pulte bei KBS liefern konnte und das Ausbleiben von Ausfällen oder Fehlfunktionen mit dem AURUS-Pult.

 

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