STAGETEC in Berlin

10.06.2009

Showtech 2009: Das Software Release 3.6 für AURUS und AURATUS erlaubt neuen Live-Komfort.

AURUS und AURATUS aus dem Hause SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP zählen zu den erfolgreichsten Digitalkonsolen im Broadcast-, Theater- und Eventbereich. Zur Showtech stellt der Berliner Hersteller das Software-Release 3.6 vor, das vor allem im Beschallungseinsatz noch mehr Komfort verspricht. Wichtigstes Merkmal: AURUS und AURATUS bieten nun eine AUX-to-Fader- beziehungsweise N-1-to-Fader-Funktion, die dank einer Auto-Solo-Schaltung ein besonders schnelles und einfaches Abhören des Monitormixes erlaubt.

„Am FOH-Platz muss ständig überprüft werden, ob der Monitormix für einzelne Künstler stimmt“, erklärt Dr. Klaus Scholz, einer der Geschäftsführer von STAGETEC in Berlin. „Die Auto-Solo-Funktion schaltet automatisch den gewählten AUX-Weg auch auf den Monitor am FOH-Platz, wenn AUX-to-Fader aktiviert ist. Natürlich ist das Feature abschaltbar, wenn es nicht benötigt wird.“

Ihre Feuertaufe erlebte die 3.6-Software bei der Eröffnung der Musikfestspiele Saar am 9. Mai 2009. Ein kompaktes AURATUS mit 54 Kanälen übernahm die Beschallung für Bernsteins monumentale Kaddish-Sinfonie in der Industriekathedrale „Alte Schmelz“, St. Ingbert.

Es konzertierte die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern unter der Leitung von Christoph Poppen. Für die Verteilung der Audiosignale war eine mobile NEXUS-Peripherie mit insgesamt 76 Inputs und 48 Outputs installiert. „Es war eine sehr komplexe Beschallungsaufgabe, die viel Feinabstimmung einzelner Gruppen erforderte“, erinnert sich Christian Fuchs, Projektingenieur bei der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP, und bei den Festspielen vor Ort. „Neben den neuen 3.6-Funtionen war deshalb die bereits seit letztem Jahr verfügbare Spill-Funktion sehr hilfreich. Mit einem einzigen Tastendruck erlaubt sie den Schnellzugriff auf Ausspielgruppen, um einzelne Parameter nachzuführen“, erklärt Fuchs. 

Showtech 2009: Halle 3, Stand 145

www.stagetec.com