Thomas Riedel investiert in den Standort Wuppertal und übernimmt den Internet-Service-Provider tal.de. Olivier Görts wird Geschäftsführer.
Der Wuppertaler Unternehmer Thomas Riedel untermauert sein Bekenntnis zum bergischen Wirtschaftsstandort und treibt die Digitalisierung der Stadt mit dem Erwerb von tal.de voran.
Thomas Riedel hat in tal.de investiert
Das 1996 in Wuppertal unter dem Namen KDT gegründete Unternehmen versteht sich als Full-Service-Internetprovider. Mit stark lokalem Fokus bietet tal.de ein breites Leistungsspektrum von Internet Access über Domain-Registrierung und Webhosting bis hin zu virtuellen Servern und realem Serverhosting für Geschäfts- wie Privatkunden.
Es verfügt über eine eigene Infrastruktur mit 300 Quadratmetern Rechenzentrumsfläche und betreibt einen eigenen Backbone, der Wuppertal mit Deutschlands größten Internet-Knoten Frankfurt und Düsseldorf in einer redundanten Ringstruktur verbindet.
Thomas Riedel setzt weiterhin auf Wuppertal (Fotos Riedel).
„Um unsere Region weiter zukunftsfähig und Wuppertal als Standort für Unternehmen, aber auch internationale Veranstaltungen attraktiver zu machen, müssen wir die Digitalisierung im Bergischen Land mit noch größeren Schritten vorantreiben“, so Thomas Riedel.
„Als lokaler Player mit ausgeprägter Netzwerkinfrastruktur ist tal.de für dieses Vorhaben geradezu prädestiniert.“
In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal und der WSW entwickelt das Unternehmen heute schon digitale Leuchtturmprojekte für das Gemeinwohl und versorgt unter anderem über 100 Schulen mit einem 1G-Internetzugang. Zudem stattete es Hunderte Linienbusse mit WLAN aus, um die urbane Mobilität im Bergischen Land zu fördern.
Olivier Görts wird Geschäftsführer bei tal.de.
Mit Olivier Görts übernimmt zum 1. Februar 2022 ein erfahrener Manager und Experte für Digitales die Geschäftsführung des Unternehmens, der für den Wuppertaler Technologie-Pionier Riedel Communications jahrelang private wie öffentliche Großkunden aus dem Broadcast-Bereich verantwortet hat.
„tal.de bringt Liebe zur Region mit Kundenorientierung und Digitalkompetenz zusammen“, so Görts. „Das ist die perfekte Grundlage, um unsere Vision von einer optimal vernetzten Region mit all ihren zahlreichen Bildungs-, Sport- und Eventstätten sowie Geschäftskunden und Privathaushalten bereits heute zu verwirklichen.”