"Rocking UK 2014" in der Autostadt Wolfsburg mit 31 Lasersystemen von tarm Showlaser.
Bereits seit dem Jahr 2007 finden in der Wolfsburger Autostadt in jedem Sommer Laser- und Lichtshows statt, die auf den Wasserflächen des großen Parkgeländes Effekt-Inszenierungen entstehen lassen. Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Shows unter dem Motto "Made in Germany" war in diesem Jahr das Vereinigte Königreich an der Reihe.
Mit 31 Lasersystemen war tarm Showlaser bei Rocking UK 2014 in der Autostadt Wolfsburg. Fotos: Ralph Larmann.
Ihre Premiere feierten diese weltweit größten Wassershows ihrer Art am 8. August 2014 mit dem Titel "Rocking UK 2014". Sie nahmen die Besucher mit wöchentlichen wechselnden Shows bis zum 7. September mit auf eine Reise durch Großbritannien.
Die Choreografien der Wassershows präsentieren in diesem Jahr Geschichte, Kultur und Lebensgefühl der britischen Inseln. In der ersten Inszenierung drehte sich ab dem 8. August alles um "Stars & Legends" des Vereinigten Königreichs. "Magic & Mystery" gab es vom 17. bis 23. August und "Culture & Tradition" vom 24. bis 30. August. Den Abschluss markierte "Romance & Affairs" bis zum 7. September.
Die Wassershows werden von der Autostadt selbst produziert und choreografiert. Ralf Luhnen, Leiter der Eventabteilung der Autostadt: "Mehr als 250 Pumpen, über 150 Flammensysteme, 31 Laserprojektoren und eine neue Videotechnik sorgten in diesem Jahr für ganz neue Effekte."
tarm Showlaser, Spezialist für Lasereffekte aus Bochum, setzte für "Rocking UK" 31 Lasersysteme ein. Darunter zwei weltweit einzigartige orangefarbene TSL-VIPER Hochleistungslaser, welche auf den Dächern der beiden Autotürme positioniert wurden.
Die Wassershows zogen im August und September vier Wochen lang Abend für Abend tausende Zuschauer in ihren Bann und begeisterten mit ihrem immer neuen Zusammenspiel aus Laser-, Licht-, Video-, Feuer- und Wassereffekten.
"Wir sind mit den Besucherzahlen der Sommerinszenierung sehr zufrieden. Mehr als 537.000 Gäste haben im Sommer die Autostadt mit ihren zahlreichen Veranstaltungen besucht. Mit 43.000 Gästen war das Abschlusswochenende von 'Rocking UK' das besucherstärkste der gesamten Sommerinszenierung", so Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.